abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung (61) Brennstoffzelle Vitovalor 300-P

Guten Tag, 

 

unsere Brennstoffzelle Vitovalor 300-P zeigt in der App eine Störungsmeldung (61) an. Nun sind wir aber leider im Ausland und eine Heimkehr ist nicht möglich. 

Gibt es die Möglichkeit zur Ferndiagnose,  um den Fehler festzustellen?

 

Danke vorab!

5 ANTWORTEN 5

Siehe hier.

Hallo, ich bin Endverbraucher und besitze die Vitovalor Heizung auch. Ich hatte vor 4 Monaten die gleiche Fehlermeldung. Viessmann musste Ersatzteile bestellen, habe 4 Monate darauf gewartet (!!! sehr ärgerlich) und dann wurde die Brennstoffzelle von Viessmann repariert. Mehrere Komponenten wurden ausgetauscht.
Vielleicht hilft die Info.
Viele Grüße 
Michael

Hallo Michael,

Vielen Dank für Infos, ich hoffe bei uns wird es nicht so schlimm.  Wir hatten bislang echt Pech mit unserer Heizung und bereuen den Kauf schon ein wenig bedingt durch die hohe Anfälligkeit.  Letzten Sommer hatten wir 4 örtliche Stromausfälle die teilweise über 1h andauerten, bedingt durch die große Hitze. Das führte dazu, dass die Zelle kaputtging und ausgetauscht werden musste.  Bei dem jetzigen Fehler wissen wir mittlerweile dass das Display den Code 1AF1 anzeigt.  Da man nicht direkt mit Viessmann kommunizieren kann/darf, mussten wir unseren Heizungsbetrieb anrufen und die mussten dann das ganze an Viessmann weitergeben - Was für ein Käse...Bisher haben wir nichts von Viessmann gehört. Wir haben ja gehofft,  sie würden eine Ferndiagnose machen können, wie so oft vor dem Einbau angepriesen wurde. Bisher hat das ja auch kein einziges Mal geklappt.  Es musste immer jemand kommen. Seit wir diese Heizung haben hatten wir schon öfter jemand da als jemals zuvor für die Heizung kommen musste - im letzten Jahr allein ganze 5 mal...grrr...

Drücken wir mal die Daumen,  dass der Fehler sich diesmal als was kleineres entpuppt.  Ich habe echt Sorgen was passiert wenn die Garantie wegfällt, wenn ich lese wie so mancher hier in der Community am ausgestreckten Arm verhungern musste, bis ihnen geholfen wurde.

 

Also,  toi, toi, toi und schöne Zeit!

Hallo,
Ihre Gefühle und Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen.
Anfangs war ich ebenso von der Technik begeistert. Jetzt, auch mit einigen negativen Erfahrungen nach Stromausfällen, sehe ich Schwächen im System.
Ich plane zur Zeit die Installation einer Solaranlage mit Batteriespeicher, usw. Auch hier gibt es Nachteile im Zusammenspiel mit der Brennstoffzelle, die mir beim Kauf nicht kommuniziert wurden bzw. mir nicht bewusst waren.
Auch das Thema "veraltete" App Vitotrol, fehlende Diagnosemöglichkeiten von Viessmann trotz permanenter Internet Verbindung zu Viessmann, schlechte Response und Zuverlässigkeit des Kundendienstes trotz Wartungsvertrag macht einen nicht glücklich sondern trübt die Loyalität zum Hersteller immens.

Trotzdem wünsche ich Ihnen auch alles Gute mit der Anlage.
Schön, dass man sich hier unter "Gleichgesinnten" austauschen kann.
Vielleicht liest Viessmann auch mit und bemüht sich die Kundenzufriedenheit nach oben zu bringen.
Das wäre hilfreich.

Hallo zusammen

 

wenn man die beiträge hier so quer liest hat jeder hat probleme mit

seiner BhKw

wir haben seit fast 2 jahren ein PT2 , und bin wirklich zufrieden,

haben fast 10MWh strom erzeugt, sie läuft im sommer durch

warmwasser auf 14° eingstellt verbaucht 1,23m³ gas im schnitt

und liefert machmal 4-6 KWh strom

 

letztes jahr noch solar mit 9kWh

mit einen leistungsmesser und läuft einwandfrei produzieren

ca  25 kWh strom von solar,

stromverbrauch im jahr liegt bei ca 200kWh

 

mfg gerd

Top-Lösungsautoren