abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare-App - Fehlermeldung "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server"

Wenn ich mich in der VICare-App anmelde erscheint seit ca. 2 Wochen die Fehlermeldung: „Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server“.  Wenn ich dann die Checkliste aufrufe, erscheint die Meldung „Prüfe, ob der Server gerade in Wartung ist. Checke dazu deine E-Mails“.

 

Mein Smartphone hat natürlich eine Internetverbindung, alle anderen Apps sowie Internet-Browser funktionieren einwandfrei. Auf einem anderen Endgerät kann ich die Daten der Brennstoffzelle auch noch abrufen. 

 

Auch habe ich die in der Community beschriebenen Schritte bereits durchgeführt. Allerdings ist bei mir unter Einstellungen/Geräte der Punkt "Kommuninkationsmodul neu starten" nicht in der App enthalten, nur die Punkte "Netzwerk konfígurieren" und "Kommunikationsmodul abmelden". Muss ich erst das Kommunikationsmodul abmelden und anschließend neu starten"? Wieso funktioniert die App auf einem anderen Endgerät (des meiner Frau)?

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter60,

 

die Anzeige "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server" sagt aus, dass es an der Verbindung deines Handys liegt.

Daher ist der Zugriff über ein anderes Mobiltelefon möglich und auch in unserem System wird die Anlage als online angezeigt und überträgt Daten.

Das Modul kannst du nicht neu starten, da ja dein Handy keine Verbindung zur Anlage hat.

 

Bitte lösche die App von deinem Handy, starte das Handy neu und installiere die App erneut aus dem AppStore / PlayStore.

Prüfe im Anschluss, ob die Verbindung via App wieder aufgebaut werden kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Peter60,

 

die Anzeige "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server" sagt aus, dass es an der Verbindung deines Handys liegt.

Daher ist der Zugriff über ein anderes Mobiltelefon möglich und auch in unserem System wird die Anlage als online angezeigt und überträgt Daten.

Das Modul kannst du nicht neu starten, da ja dein Handy keine Verbindung zur Anlage hat.

 

Bitte lösche die App von deinem Handy, starte das Handy neu und installiere die App erneut aus dem AppStore / PlayStore.

Prüfe im Anschluss, ob die Verbindung via App wieder aufgebaut werden kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hat funktioniert, vielen Dank für die schnelle Antwort/Hilfe.

hat funktioniert

Hallo Herr Hentschel,

 

leider tritt das Problem schon wieder auf. Vorgestern bin ich wie von Ihnen beschrieben vorgegangen, nach Deinstallation der App, Herunterfahren des Handy's  erneuter Installation der App nach Neustart hatte ich wieder Zugriff auf meine Daten. Gestern hat es schon nicht mehr funktioniert, es erschien nach längerer Wartezeit erneut das Anmeldefenster in der App. Heute erscheint wieder die Fehlermeldung "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server". Daher habe ich den Eindruck, dass in Ihrem System mein Handy blockiert wird.

 

Können Sie dies überprüfen oder welche Problemlösemöglichkeit gibt es noch?

 

Freundliche Grüße

Peter

Hallo Peter60,

 

könntest du bitte prüfen, ob es ausreicht, die App im Hintergrund zu schließen und neu zu starten, wenn das Problem das nächste Mal auftritt?

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

 

habe ich probiert, hat leider nichts geändert. Das Problem tritt seit gestern kontinuierlich auf, ich bekomme keine Daten angezeigt (immer nur die Fehlermeldung. Habe mich auf mehrfach aus der App abgemeldet und wieder neu angemeldet, hat nichts bewirkt.

 

Freundliche Grüße

Peter

Hallo Peter60,

 

danke für die Rückmeldung.

Bevor ich dein Anliegen weiterleite, würde ich dich bitten, das WLAN der Anlage nochmal für 10 Minuten auszuschalten und zu prüfen ob sich die App weiter so verhält.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

habe das WLAN für 20 Minuten ausgeschaltet und in der Zwischenzeit noch ein WLAN MESH aufgebaut, um die WLAN-Signalstärke an der Brennstoffzellenheizung zu verbessern. Habe jetzt nach Wiedereinschalten des WLAN's dort eine Signalstärke von 61% (deutlich besser als vorher).

Wenn ich mich wieder in der ViCare-App an meinem Smartphone anmelde, erhalte ich jedoch weiterhin die Fehlermeldung "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server". Was nun?

 

Freundliche Grüße

Peter

Hallo Peter60,

 

danke für die Rückmeldung.

Funktioniert der Zugriff auf die Anlage über ein anderes Handy, auf dem du dich mit deinem Account einloggst?

 

Könntest du mir bitte noch folgende Informationen zur Verfügung stellen?
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris Hentschel,

 

über ein anderes Endgerät funktioniert noch der Zugriff auf die Anlage.

 

Bei dem Endgerät, bei dem es seit ca. 2 Wochen nicht mehr funktioniert, handelt es sich um ein iPhone 13. Es ist iOS15.6 installiert, die ViCare App hat die Versions-Nr. 3.13.1.

 

Freundliche Grüße

Peter

Hallo Peter60,

 

gestern ist für iOS die neue Version 3.14.0 rausgekommen, installiere doch bitte das Update aus dem AppStore und prüfe nochmal, ob die Verbindung jetzt wieder aufgebaut wird.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

 

habe die alte App-Version deinstalliert und die neue Version 3.14.0 installiert. Die Anmeldung hat jetzt funktioniert, die Daten kann ich wieder abrufen. Hatte jedoch letztes Mal nach der Deinstallation und Neuinstallation auch kurzzeitig funktioniert, zwei Tage später war die Verbindung mit dem Server jedoch wieder nicht möglich.

 

Bin mal gespannt, ob es diesmal länger funktioniert.

 

Freundliche Grüße

Peter

Hallo Herr Hentschel,

nach dem Update auf die Version 3.14.0 funktionierte die ViCare-App eine Woche. Jetzt habe ich wieder keinen Zugriff auf meine Daten (gleiche Fehlermeldung, "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server").

Unter Einstellungen/Geräte/Kommunikationsmodul wird mir unter Signalstärke "Offline" angezeigt.

 

Unter dem Punkt "Informationen Internet" am Display des Vitovalor PT2 wird mir unter

Verbindung zum Backend        Verbunden

Verbindung zum Netzwerk       Verbunden

angezeigt. 

 

Kann es sein, dass der Viessmann-Server den Zugriff blockiert? Was kann noch gemacht werden?

 

Weiterhin werden auch (nach wie vor) nicht alle Daten der Anlage in der VICare-App angezeigt (auf dem Gerät meiner Frau funktioniert es noch). Der Gasverbrauch zur Brennstoffzelle wird angezeigt, es fehlt allerdings immer noch die Gasmenge zum Heizkessel. Das Bedienfeld der Heizung inklusive Speichereinheit wurden mittlerweile dreimal getauscht, allerdings fehlt auch nach mehrmaligen Tausch die Gasmenge zum Heizkessel (hat scheinbar nichts mit der Speichereinheit zu tun!). Mein Steuerberater sieht dies als problematisch an, da sowohl die Gasmenge zur Brennstoffzelle wie auch zum Heizkessel angegeben werden muss. Im ersten Betriebsjahr hat es noch funktioniert, nach ca. einem Jahr Betrieb der Heizung fehlte immer eine Gasmenge (entweder die zur Brennstoffzelle oder die zum Heizkessel). Bitte ertüchtigen Sie die Anlage so, dass alle Daten erfasst und angezeigt werden, damit ich zukünftig eine Steuererklärung abgeben kann, die auch vom Finanzamt akzeptiert wird.

 

Freundliche Grüße

Peter

 

 

 

Was die Gasanzeige angeht, so ist das ein Thema des Energie-Cockpits, nicht der ViCare App, welche lediglich die gemeldeten Daten der Anlage anzeigt.

Dazu solltest du ggf. einen separaten Beitrag einstellen.

 

Wobei sich mir die Frage stellt, was A der Steuerberater damit zu tun hat und B was daran problematisch sein soll, da der Verbrauch der Anlage vom Gaszähler erfasst wird. 

 

Die Anlage selbst ist online und erreichbar, am Server oder der Verbindung der Anlage liegt es also nicht, dass du keinen Zugriff über die ViCare hast. 

Verwendest du die Funktion "Comfort&Savings" und hast deiner Frau darüber Zugriff auf die Anlage gegeben oder verwendet Ihr parallel den gleichen Account auf zwei iOS-Endgeräten? 

Die Funktion "Comfort&Savings" verwende ich nicht und ich melde mich über das Endgerät meiner Frau mit den gleichen Anmeldedaten (d.h. gleicher Account) an. Parallel melden wir uns nicht an, es ist immer nur ein Gerät angemeldet. Mit dem zweiten Gerät habe ich mich nur angemeldet, um zu testen, ob ich überhaupt noch auf die Daten zugreifen kann.

Dem Steuerberater schicke ich immer die Hardcopies aus der ViCare-App. Das Finanzamt prüft, dass in der Brennstoffzelle mindestens 20% des Gesamtgaseinsatzes erfolgt. Bisher habe ich immer nur die Daten aus der ViCare-App verwendet, da diese untereinander konsistent sind. Diese Daten passen aber leider nicht besonders gut mit den Daten des Gaszählers zusammen, deshalb würde ich gern nur eine Quelle verwenden.

 

Freundliche Grüße

Peter

Dann bitte an dem anderen Endgerät mal ausloggen, auf dem eigentlichen Gerät ebenfalls und die App einmal komplett neustarten.
Anschließend loggen Sie sich wieder ein. 

 

Für dein Finanzamt gelten die Daten vom Zähler der Anlage, nicht die Anzeige in der App. Der Gesamtumsatz wird am Hauszähler angezeigt. 

Nach Aus- und wieder Einloggen hat es funktioniert, im Moment habe ich wieder Zugriff. Hoffentlich mal länger als nur ein paar Tage. Habe bereits mehrfach die App deinstalliert und dann erneut installiert, dann hat es ein paar Tage funktioniert bis wieder die Fehlermeldung "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server" kam.

 

Die in der Brennstoffzelle eingesetzte Gasmenge bekomme ich allerdings nur aus der App (habe nur ein Summengaszähler), die wird ebenfalls benötigt.

 

Erst einmal vielen Dank und hoffentlich muss ich mich nicht bald erneut melden.

 

Viele Grüße

Peter

Top-Lösungsautoren