abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VC250/252 - Wird der Update über LTE oder WLAN gemacht? Wie bekomme ich einen Update?

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, über welchen Weg ein Update der Anlage vorgenommen wird? Geht das über das hausinterne WLAN oder wird dazu die sowieso vorhandene LTE Verbindung genutzt?

 

Der Hintergrund der Frage ist ganz einfach. Viessmann führt ja keine Updates per remote mehr durch, da es durch Leitungsstörungen zu undefinierten Abbrüchen gekommen ist und die Anlage dann in in einem nicht mehr lauffähigen Zustand zurück geblieben ist. Es erfordert aktuell also immer einen Vor-Ort-Einsatz. Das ist zumindest die Auskunft, die ich von Viessmann erhalten habe.

 

Ich habe einen Wartungsvertrag direkt mit Viessmann. da erfolgt alle zwei Jahre eine Vor-Ort-Wartung und eine RemoteWartung im Wechsel. Dieses Jahr wurde eine Remotewartung gemacht. Darüber habe ich auch ein ordentliches Protokoll erhalten. Da wurde u.a. auch eine 100%-ige Verfügbarkeit der Verbindung attestiert. 

 

Trotzdem will Viessmann das Update nicht remote installieren. Es wäre immer mit einem kostenpflichtigen Vor-Ort-Einsatz verbunden. Vielleicht ist das mit der Hoffnung verbunden, dass der Kunde dann von seinem Wunsch Abstand nimmt. Ich habe dem kostenpflichtigen Einsatz aber zugestimmt, wenn auch etwas zerknischt.

 

Trotzdem passiert nichts, still ruht der See.

 

Meine Anlage läuft zwar störungsfrei, allerdings kann ich bei meiner Version kaum etwas einstellen. Es kann doch nicht so ein Problem sein, unter diesen Umständen einen Update vorzunehmen.

 

Gruß Peter

 

 

 

@CustomerCareChris

@Flo_Schneider

@Viessmann

 

Hallo Flo und Hallo Chris oder sonstwer von Viessmann,

 

könnt ihr mir hier irgendwie bitte helfen ???

 

Das ist meine Anlage:

 

rollerfan_0-1714201633233.png

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201684659 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Ja das Problem habe ich auch. Unserem Anlagenbauer wurde mitgeteilt wir bräuchten kein Update für die Funktion unserer Anlage obwohl ich schon gerne z.B. selber die Sommer Spar Schaltung einstellen möchte!

Darum wurde kein Ticket erstellt. Morgen werde ich wieder anfragen und nerven.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Wir überlegen auch wegen Wartungsvertrag aber ich denke den kann man sich bei dem Support fast schenken!

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Das Update erfolgt natürlich über das heimische WLAN.

Hallo Alienfromearth1,

 

genau darum geht es, Sommersparschaltung, Hysteresewerte, Volumenstrom, usw. Das sind alles Dinge, wo man dem Partner nicht einfach sagen kann, was er einstellen soll. Da muss man sich langsam rantasten. Das geht aber nur, wenn man es selbst machen kann. Auf eine APP oder WEB-Oberfläche, die das alles kann, wird man noch lange warten müssen. Für mich wäre es schon akzeptabel, wenn ich das wenigstens direkt an der Anlage machen könnte. Ansonsten ist es für mich einfach nur ein Produktmangel.

 

Gruß Peter

 

Ach ja, es ist auch klar ein Produktmangel, wenn vollmundig mit Online-Update geworben wird, dieser dann aber nicht funktioniert und die Alternative vor Ort einfach ignoriert und ausgessen wird.

Wenn es über WLAN läuft, dann sollte es auch kein Problem sein. Mein WLAN läuft 100%ig stabil. LTE kommt sogar mit über 200 MBit an. Das kann für die Verweigerung seitens Viessmann also nicht der Grund sein.

 

Gruß Peter

Nein eben leider nicht. Muss extra ein Techniker kommen. Irgendwann soll auch der Anlagenbauer in der Lage sein dies vor Ort zu machen. So lange wird er erzählt bei unserer Anlagen Konfiguration bräuchten wir nicht zwingend ein Update. Ich will es aber einfach haben weil es verfügbar ist und wir die Anlage bezahlt haben.

Zumal wir nicht weit entfernt von Allendorf leben.

Ich werde mich da jetzt noch intensiver drum kümmern.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ne die haben einfach keinen Bock dafür raus zu fahren. Sind wohl noch andere Dinge zu erledigen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Soweit ich das noch in Erinnerung habe,werden Updates gebietsweise ,,ausgerollt,,. Und diese Updates müssen nicht zwangsläufig in Allendorf geschrieben bzw.gespeichert werden. Es ist also durchaus möglich,dass die nächste Ortschaft eher versorgt wird.

Es ist auch denkbar,dass mit einem Update neue Probleme entstehen . Soll heißen,nur,weil neu,muss es nicht auch besser,effizienter sein.

 Never Touch to running System,das gilt auch bei Wärmepumpen.

Hallo rollerfan,

 

ich hake hier einmal nach, weshalb du zu dem kostenpflichtigen Update nichts mehr gehört hast. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich danke dir und ich warte ab.

 

Gruß Peter

Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201684659 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

ganz, ganz herzlichen Dank für die schnelle Untertützung. Ich habe inzwischen einen Anruf von der Disposition erhalten und einen Termin abgestimmt. Das dauert zwar noch drei Wochen, aber das ist völlig o.k., wenn es so ordentlich in den Einsatzplan passt. Es brennt ja nicht akut.

 

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren