abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A T2H-ze, Steuerung durch Wechselrichter

Kann man die Einschaltung der Warmwasserwärmepumpe von einem Wechselrichter steuern lassen?

Beispielsweise in der priorisierten Reihenfolge: Stromversorgung Haus - Batterie - Wärmepumpe - Netzeinspeisung.

Ggf. mit was für einem Kabel müssen dafür Wechselrichter und Wärmepumpe verbunden werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich empfehle dir, dich einmal bei deinem Solarteur zu informieren. Dieser kann dies bei Bedarf dann sicher auch bei dir umsetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Rudolfo-1,

 

es gibt einen PV-Schaltkontakt an der Wärmepumpe, welcher potentialfrei geschaltet werden muss. Bei der Funktion wird dann der Sollwert auf den maximalen Wert gesetzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ist das auch der Schaltkontakt, der von einem Wechselrichter gesteuert wird, sobald der Speicher voll ist und noch Solarstrom erzeugt wird und dann bewirkt dass die Ww-Wärmwpumpe einschaltet? Wie wird die Vernetzung zwischen Wechselrichter und Wärmepumpe erreicht?

 

Dank und viele Grüße

Rudolfo-1

Durch das potentialfreie Schließen des Schaltkontakts wird der Sollwert auf den maximalen Wert gesetzt. Unterschreitet die Warmwassertemperatur den Sollwert um die eingestellte Hysterese, dann schaltet die Wärmepumpe ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich danke für deine Antwort. Mir ist aber noch nicht verständlich, wie wird das Schließen dieses PV-Schaltkontaktes durch die PV-Anlage, unter der geschilderten Bedingung, erreicht?

 

Viele Grüße

Rudolfo-1

Das kommt auf deinen Wechselrichter an, ob dieser eine solche Funktion besitzt oder nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

eine letzte Frage.

Ich habe den Wechselrichter "SMA Sunny Tripower 8.0 Smart Energy".

Ist dir bekannt ob dieser diese Funktion hat?

Wenn nicht, erkundige ich mich beim Hersteller bzw. dem Installateur der PV-Anlage.

Auf alle Fälle, vielen Dank für deine Bemühungen.

 

Viele Grüße

Rudolf Brenneis

Ich empfehle dir, dich einmal bei deinem Solarteur zu informieren. Dieser kann dies bei Bedarf dann sicher auch bei dir umsetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen!

 

Ich habe 2 Fragen zu diesem Thema:

 

Frage 1:  Wieviel PV Überschuss sollte vorhanden sein, damit die WP ohne Netzbezug arbeitet?

Frage 2: Wenn der Kontakt geschlossen war und dann wieder geöffnet wird, wie lange bleibt der "Überschusszustand" bestehen, bis die Heizung in den Normalzustand zurückkehrt?

 

Gruss SteffeS

Hallo SteffeS,

 

sobald der Kontakt nicht mehr geschlossen ist, wird der Sollwert auf den normalen Betrieb zurückgesetzt. Ist dieser da noch nicht erreicht, bleibt die Wärmepumpe weiter in Betrieb. Ansonsten schaltet sie danach ab. 

 

Ohne Elektroheizeinsatz beträgt die maximale elektrische Leistungsaufnahme 0,75kW und mit 2,25kW.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Kann ich davon ausgehen, dass die WP im PV Modus die volle Leistung abruft (2,25kW)?

 

Muss im Menü die PV Erwärmung noch aktiviert werden oder funktioniert die Erhöhung der Wassertemperatur dann einfach so.

 

 

Grüß zurück

SteffeS

 

 

Die PV-Funktion muss entsprechend eingestellt werden. Siehe hierzu die Serviceanleitung ab Seite 38. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6154855VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Ob der Heizstab hinzuschaltet, hängt davon ab, wie die PV-Funktion ausgelöst wird. Siehe hierzu, Seite 55.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Toller Support.

 

Einen schönen Tag noch SteffeS

Vielen Dank für dein Feedback. 🙂

 

Viele Grüße
Flo