abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Kommunikationsmodul

Guten Abend, 

 

ich habe immer wieder Probleme mit der Signalstärke des Moduls. Oft habe ich nur niedrig, obwohl der Router fast direkt daneben mit 100 Mbps läuft. Hat jemand eine Idee? 

 

 

Danke vorab, Ralf 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Ralf-Montabaur,

 

was bedeutet denn "fast daneben"? Wie weit ist der Router denn ca. entfernt und befinden sich Wände oder Türen zwischen Anlage und Router?

Sind WLAN Repeater im Einsatz?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

 

der Router steht ca 3 m weit weg, 1 Wand ist dazwischen - der Repeater ist ca 0,5m entfernt.Im Raum der Brennstoffzelle habe ich 97 Mbps gemessen


bis dann Ralf 

Hallo Ralf-Montabaur,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass sich Router und Repeater im Mesh Betrieb befinden bzw die selbe SSID haben?

In diesem Fall kann es vorkommen, dass sich die Anlage mit dem zu weit entfernten Zugangspunkt verbindet und die Signalstärke geringer ist, als man es erwarten würde.

Testweise solltest du den Repeater aus dem Mesh Betrieb entfernen, diesem eine eigene SSID zuweisen und die Anlage damit verbinden.

Beobachte im Anschluss, ob die Signalstärke besser ist und so bleibt.

 

Besten Gruß

  • Hallo Chris,

Danke für die Info - werde ich so versuchen,

ich melde mich.

 

bis dann Ralf 

Hi Chris, 

ich habe beide Repeater aus dem Heimnetz

entfernt - ohne Erfolg. Die BZ ist im 2,4 GHZ 

Funknetz. Muss ich bei den Einstellungen der 

FRITZ!Box irgendwas beachten? 

 

Danke Ralf 

Hallo Ralf-Montabaur,

 

die Systemvoraussetzungen lauten wie folgt:

 

Allerdings würde ein nicht erfüllen einer der Punkte dafür sorgen, dass sich die Anlage erst gar nicht mit dem WLAN / Internet / unseren Servern verbindet.

 

Geht es denn nur um eine zu geringe Signalstärke oder kommt es bedingt dadurch zu längeren Verbindungsausfällen der Anlage, die den Zugriff via App verhindern und nur durch manuelles Eingreifen korrigiert werden können?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

es geht nur um die Signalstärke, die dauerhaft niedrig. Infolge dessen kommt es immer wieder zu Unterbrechungen- d.H die App zeigt mir selten den aktuellen Stand an. 

6183E08F-3481-4C4B-9E76-C62BBC29C09C.png

 Hast du noch ne Idee? 

Ralf

Hallo Ralf-Montabaur,

 

in unserem System sind ebenfalls Verbindungsabbrüche verzeichnet, allerdings im Schnitt einer am Tag und das für maximal eine Minute.

 

Ich habe mir alles nochmal durchgelesen, sehe ich es richtig, dass du den Repeater aus dem System genommen hast, der direkt neben der Anlage war?

In dem Fall nehme ich an, dass die Anlage immer mit dem Router verbunden war, auch als die Repeater noch aktiv waren, das würde erklären, warum die Signalstärke gleich geblieben ist.

 

Füge den nahegelegenen Repeater doch nochmal hinzu, aber binde ihn nicht in das Mesh System mit ein, sondern vergebe diesem einen eigenen WLAN Namen und verbinden anschließen die Anlage mit diesem WLAN.

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris, 

 

hat alles geklappt- Signalstärke ist jetzt 

gut. Trotzdem habe ich auf der App nicht die aktuellen Daten. Wie kann das sein ? 

Bitte kurze Rückinfo 

 

Ralf 

Hallo, ich habe ähnliche Probleme. Modul wurde getauscht, kein Erfolg.

Nun es ist so: Das Modul kann kein 802.11k oder 11v, verbindet sich immer mit der Fritbox Master, nicht mit dem Repeater im Keller. Alle anderen Geräte switchen im Keller auf den Repeater, Viessmann Modul nicht. 

Den Repeater aus dem Mesh zu entfernen, ist blöd, dann funktionieren die anderen Geräte nur noch bedingt. 

An Viessmann weitergeleitet, mal schauen ob etwas zurück kommt. Im Grunde muss wohl ein Update her welches dann 802.11k und 11v kann. Dualband.

Oder, einen eigenen Repeater für das Kommunikationsmodul welches nicht im Mesh ist.

Sollte Viessmann gelingen ihr Modul aufzurüsten und auf sehr gängige Technik zu erweitern, andere Hersteller schaffen das auch. LACH

 

Grüße

Top-Lösungsautoren