abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostat

Hallo, ich bin seit mehreren Wochen Besitzer einer Viessmann Gasheizung Vitodens 200 W. Ich habe mir nun das dazu passende Heizkörper Thermostat besorgt, um es im Bad an den Heizkörper anzuschließen. Dies habe ich auch gemacht und das Gerät ordnungsgemäß angelernt. Obwohl ich im Badezimmer einen guten WLAN Empfang habe, erhalte ich die Fehlermeldung , dass das Gerät nicht ordnungsgemäß mit ViCare verbunden ist. Können Sie mir weiterhelfen?

IMG_4554.png
11 ANTWORTEN 11

Hallo WoNo,

 

die Thermostate werden nicht mit dem WLAN verbunden, sondern über einen eigenen LowPower Funk direkt mit dem Kommunikationsmodul der Anlage.

Sollte die Signalstärke zwischen Anlage und Thermostat nicht ausreichen, installiere bitte einen ViCare Funkrepeater, um die Reichweite zu erhöhen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Habe aber noch ein Problem. Seit gestern habe ich die Heizung angemacht (bisher nur Warmwasser). Der Heizkörper im Bad reagiert nicht, wenn ich das Vicare-Thermostat hochstelle.  Die Temperatur auf dem Display geht zwar hoch, aber das Ventil scheint sich nicht zu öffnen.

 

Woran kann das liegen?

 

Liebe Grüße

Hallo WoNo,

 

das kann mehrere Gründe haben.

Grundsätzlich schaltet das Thermostat nicht sofort, der Datenabgleich zwischen Thermostat und Anlage findet in definierten zeitlichen Abständen statt, unter Umständen kann der Abgleich ein paar Minuten dauern.

Das muss aber erst geschehen, denn die Anlage muss ja über die neue Temperatur und die dadurch resultierende Anforderung informiert werden, damit auch Wasser mit passender Temperatur in den Heizkreis gegeben wird.

Wenn die Pumpe aus und das Wasser kalt wäre, würde es kein Sinn machen, dass das Thermostat sofort aufgeht.

 

Es kann auch sein, dass die eingestellte Temperatur unter der gemessenen Temperatur liegt, dann hätte das Thermostat keinen Grund zu heizen, es ist ja warm genug.

 

Letztendlich glaube ich aber, dass es daran liegt, dass das Thermostat im Bad aktuell gar nicht mit der Anlage verbunden und die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist.

 

Besten Gruß

... bedeutet dies, dass auch die manuelle Steuerung des Thermostats (also ohne Zeitschaltung) auch nur dann funktioniert, wenn über den von Dir empfohlenen ViCare Funkrepeater auch eine Verbindung zwischen Heizungsanlage und Thermostat hergestellt ist?

Hallo, entsprechend deiner Empfehlungen habe ich mir einen Funk Repeater zugelegt und konnte die Heizungsanlage nun auch ordnungsgemäß mit dem Thermostat verbinden. Dennoch kriege ich keine Hitze auf die Heizung im Bad, selbst wenn ich die Temperatur auf 29° hoch stelle. Woran kann das jetzt noch liegen?. Liebe Grüße

IMG_4564.png
IMG_4563.png

Hallo WoNo,

 

der Repeater hat eine Signalstärke von 18%, alle Geräte, die darüber verbunden sind, haben daher auch nur maximal 18% Signalstärke.

Hier sollte eine bessere Position gesucht werden.

 

Im System wird mir aktuell ein korrektes Regelverhalten angezeigt.

Der Raum ist kälter als er sein sollte, das Ventil ist geöffnet.

 

Wärst du damit einverstanden, dass ich Werte ändere, um mir selber ein Bild zu machen?

Natürlich stelle ich zum Schluss alles wieder so ein, wie ich es vorgefunden habe.

 

Besten Gruß

Ja, kannst du gerne machen. Vielen Dank! Werde versuchen, heute Abend eine bessere Position für den Repeater zu finden. Liebe Grüße

Hallo WoMo,

 

ich habe die Temperatur im Bad testweise erhöht.

Die Soll-Temperatur wird an den Heizkreis übertragen, die Vorlauftemperatur steigt.

Es verhält sich soweit also alles korrekt.

 

Dreh doch bitte das Thermostat selber nochmal hoch, prüfe welche Soll-Temperatur, die dann für den Heizkreis angezeigt wird.

 

Sofern hier alles passt, warte einen Moment und prüfe, ob der Heizkörper warm wird, höre bitte auch genau hin, ob das Thermostat summt und das Ventil öffnet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ich habe den Repeater überall im Haus versetzt, aber nirgendwo erhalte ich ein stärkeres Signal als zwischen 18 und 20 %. Ich habe das Thermostat manuell auf 30° erhöht. Nach etwa 2-3 Sekunden habe ich ein leichtes Geräusch gehört. Allerdings läuft die Heizung jetzt schon seit über 1 Stunde auf 30° der Heizkörper ist aber immer noch kalt (siehe Bilder). Ich bin echt ratlos. Liebe Grüße 

IMG_4567.png
IMG_4569.png
IMG_4568.png
IMG_4566.png

Hallo WoNo,

 

dann vermute ich eher, dass das Thermostat falsch montiert ist bzw der falsche Adapter verwendet wurde.

Das Regelverhalten im System ist wie beschrieben korrekt, auch das Thermostat fährt auf, was man an dem Geräusch festmachen kann.

Wenn dennoch kein warmes Wasser in den Heizkörper einströmt, liegt es an der Montage.

 

Entferne das Thermostat bitte aus der App und demontiere es vom Heizkörper.

Setze es im Anschluss auf Werkseinstellungen zurück.

 

Prüfe, ob der richtige Adapter genutzt wurde und nimm das Thermostat mit Hilfe der ViCare App wieder in Betrieb.

Achte bitte auf eine korrekte Kalibrierung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

nachdem ich alles nochmals kontrolliert habe und nach Deinen Empfehlungen vorgegangen bin habe ich das alte manuelle Thermostat wieder angebracht und festgestellt, dass auch das nicht mehr funktionierte. Heue war die Heizungsfirma da und hat festgestellt, dass das alte Ventil nicht mehr funktionierte. Wurde ausgetauscht. Jetzt funktioniert das Thermostat.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

WoNo

Top-Lösungsautoren