abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann kann Brennstoffzelle Vitovalor PT2 nicht reparieren

Ich bin Gutachter, von der Versicherung beauftragt, die Schadenhöhe an einer PT2 (ca. 1.5 Jahre alt) wegen kurzzeitiger Überspannung zu ermitteln (Schieflast ohne N). Der Versicherung wurden jetzt 3 Angebote eines kompletten Austausches vorgelegt (42 T€ bis 47 T€). Aus meiner Sicht ist vermutlich nur eine Platine (Wechselrichter 700 W der Brennstoffzelle) defekt (bei Anschalten der Brennstoffzelle fliegt Sicherung raus), der Rest läuft normal. Fachbetriebe sagen: Viessmann sagt kann man nicht reparieren, Garantie ist weg.

Also wegen geschätzt 1000€ Reparatur wird Totalschaden angesetzt, die Versicherung zahlt es ja. Aus meiner Sicht ein unglaublicher Vorgang. Das hat mit Nachhaltigkeit absolut nichts zu tun. Nach Telefongespräch bei Viessmann ist da keiner zuständig, machen die Fachbetriebe. Die sagen aber: können wir auch nicht: Austausch. Gibt es hier in der Community irgend ein Fachbetrieb, der sich die Reparatur der Brennstoffzellenelektronik (ist ja von Panasonic, sicher nicht so einfach) vornehmen könnte? Dann kann das Verschrotten einer 45000€ Anlage vielleicht abgewendet werden.  Reise- und Reparaturkosten werden natürlich übernommen.  Standort Raum Hamburg. 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

es war also so ein Fehler?

▷ Mögliche Ursachen einer Neutralleiterunterbrechung (elektrofachkraft.de)

Das Spitzenlastbrennwertgerät läuft normal?

 

Ggf. sollte die Versicherung direkt den technischen Dienst von Viessmann beauftragen, ggf. über einen anderen Heizungsbauer.

 

Ansonsten schreibt Vi dazu immer:

 

Wir empfehlen bei Schäden, die durch einen Blitzschlag bzw. Überspannungs- oder Wasserschaden verursacht werden, grundsätzlich alle spannungsführenden beziehungsweise elektrischen Bauteile auszutauschen. Wurde dies nach einem Schadensereignis nicht durchgeführt und kommt es zukünftig zu Folgeschäden, die im Zusammenhang mit diesem Ereignis stehen, übernimmt Viessmann die Kosten nicht. Wichtig: Klären Sie die Kostenübernahme im Vorfeld mit Ihrer Versicherung ab. 

 

aus Viessmann im Social Web und Customer Care | Viessmann

 

Im schlimmsten Fall müssten also alle elektrischen Bauteile getauscht werden.

Gruß
Heizing

Hallo

 

ich würde die pt2 komplett austauschen.

und nicht versuchen  irgend etwas zu tauschen

die pt 2 ist so anfällig, neue bauteile drin und irgendwas hakt.

hat man gesehen bei den leuten die vom ahr-hochwasser betroffen sind,

 

oder gleich gegen eine wp,

wäre evtl. sogar besser.

 

gruss gerd

 

Ja, so ein Fehler. Neutralleiterunterbrechung. Spitzenlastbrennwertgerät läuft normal. Touchscreen und Rest alles normal. Meiner Ansicht ist nur der Wechselrichter der Brennstoffzelle defekt. Das ist ein auszutauschendes Teil. M.A. nach dieses Teil tauschen und Anlage prüfen. Wenn weitere Fehler auftauchen, weitere Elektronik prüfen. Alle Netzteile des Restgerätes zeigen keine Überspannungsschäden. Es ist doch ein absoluter Wahnsinn, wegen solch einer Sache Totalschaden zu vermuten. Es zeigt eigentlich die völlige Überforderung der Serviceabteilungen von Viessmann. Dort gibt es echt niemanden, der sich mit der Technik auskennt. Unfassbar. Und wenn auch alle elektronischen Teile getauscht werden, ist das immer noch besser als Totalschaden. Die gesamte Mechanik / Gastechnik, Wasserkessel sind praktisch neu.

Danke für den Hinweis. Wenn ein Wasserschaden aufgetreten wäre, hätten Sie recht. Ist hier aber nicht. Das eine WP besser wäre, steht außer Diskussion. Verstehe sowieso nicht wie man so ein Gerät überhaupt noch verkauft. 100% fossiles Heizen mit einem bisserl Stromerzeugung.

Ok, ich sehe auch nicht ein, deswegen alle Teile zu verschrotten. War denn der Technische Dienst von Vi schon vor Ort? Hier mal eine Übersicht der Bauteile: (beispielhaft, für eine Bestellung mit der Herstellnr. suchen)

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

mal die Komponenten aufklicken, so viele elektrische Komponenten sind das gar nicht. Wärmepumpe muss nicht zwangsläufig besser sein.

Gerade im Winter je nach Gebäudedämmung ist das auch oft 100 % fossiles Heizen, allerdings mit Kohlestrom, der viel mehr  CO2 als Gas emittiert. Die Vitovalor kann zumindest Strom ins Netz speisen und dadurch zur Stabilisierung beitragen. Wird durch die Vitovalor ein Ölkessel ersetzt, hat man schon dadurch eine massive CO2-Einsparung

 

Ich denke übrigens nicht, dass der Wechselrichter defekt ist, da ist ein NA-Schutz davorgeschaltet, der bei Über- oder Unterspannung abschalten sollte. S. hier auf S. 17

 

5810694VSA00002_1.PDF (viessmann.com)

 

NA-Schutz-Pflicht: Technische Lösungen für Solaranlagen (energie-experten.org)

 

Ich würde eher darauf tippen, dass Punkt F (Interne Verbraucher) das Auslösen der Sicherung verursacht.

 

Gruß
Heizing

Das klingt doch mal nach einem kontruktiven Lösungsansatz. Wie erreiche ich den technischen Dienst von Vi? Es waren bislang nur Handwerker vor Ort, die sehr gerne den super dicken Auftrag haben wollen und null Intersse an Reparatur haben. Ich werde morgen die Links checken. Erstmal vielen Dank!!

Normalerweise kann der TD nur über einen Heizungsbauer bestellt werden. Geht aber über jeden beliebigen, d.h. du kannst auch deinen nehmen oder den der Versicherung. Könnte mir sogar vorstellen, dass Versicherungen den TD evtl. direkt bestellen können.

 

Ggf. dieses Formular verwenden

Angebot zur Heizungswartung anfordern | Viessmann

Gruß
Heizing