abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Eigenstromoptimierung

Hallo Community,

meine geplante PV Anlage enthält bereits über einen Energiezähler, entweder

SMA Smart Home Manager 2.0. oder Fronius Smart Meter.

Muß ich, um meinen Eigenverbrauch mit der Wärmepumpe zu optimieren, trotzdem zusätzlich den Viessmann Energiezähler einsetzen? Die PV Smart Meter sammeln doch bereits alle Daten für die Optimierung, fragt sich nur, wie dann die Info an die Wärmepumpe weitergegeben wird.

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Thomas5,

lies Dich doch durch die Themen der vergangenen Wochen.
Das Thema wurde mehrfach behandelt.

Schau auch mal dieses Thema an - da habe ich meine Erfahrungen gepostet:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-300G-mit-PV-Anlage-Optimierung-Eigenv...

Meine Einschätzung: Für meinen Anwendungsfall rechnet sich die Verbindung per Modbus-Zähler definitiv nicht.

Grüße

BM1981

 

Hat der Smart meter evtl. einen SG Ready Ausgang? dann würde ich den benutzen. der macht das gleiche wie die PV Optimierung. dann brauchst du nichts extra kaufen.

Laut der Präsentation von Viessmann mit den Produktneuheiten, wurden auch Updates zum Viessmann Energiemanager vorgestellt (Viessmann Gridbox).

Auf einem Screenshot sieht man, dass es hier möglich ist den PV-Strom zu priorisieren. Z.b.: 1. Batterie laden 2. Auto und 3. den Pufferspeicher mit Wärmepumpe füllen.

Laut meinem Gespräch mit den Beratern von ViShare liegt beim Startpaket ein E-Meter dabei, welches in die Versorgung der Wärmepumpe geht und der SMA Home Manager 2 ist kompatibel mit dem System.

Ob es jetzt aber auch mit dem Priorisieren so funktioniert wie von mir beschrieben, hat mir von Viessmann noch keine bestätigt 😉 . Insgesamt finde ich es etwas schade, dass man sich die Informationen über die Produkte von Viessmann nur so bruchstückhaft zusammensuchen und dann irgendwie zusammensetzen muss. Und dieser ewige Verweis auf den Fachhandwerker bringt z.B. überhaupt nix, da die gerade bei sowas meist keine Ahnung und auch Interesse haben sich mit zu beschäftigen... Genau genommen gar keiner! Habe jetzt mit mehreren Fachpartner zu tun gehabt und mir konnte keiner irgendwas genaueres zu einer Vitovalor sagen womit man sich da was hätte zusammenrechnen können usw. ... Bin gefühlt mehr den Leuten hinterhergelaufen und baue jetzt auf blauen Dunst eine Vitocal 250-S (sicherlich auch eine gute Anlage und ich freue mich auch darauf) anstelle einer Vitovalor ein. Aber ohne irgendwelche Zahlenwerte konnte man mir keinen Grund für die Mehrausgaben geben!

 

Sorry, ich bin ausgeschweift. Aber so wie beschrieben könnte es funktionieren und trotz der Mehrausgaben wäre es denke ich noch ein Zugewinn für die Haussteuerung. Vielleicht kommt ja noch ein Speicher oder eine Wallbox hinzu, Dann hat man alles in einem. Ich plane jedenfalls die Schnittstelle mitzuerwerben. (Link zu meinem Beitrag hier im Forum)