abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C inklusive Vitocel 300-H mit Vitocal 250-S nachrüsten

Hi.

In einem anderen Beitrag habe ich ja zwei Fragen zu einer möglichen Umrüstung von Öl auf eine Brennstoffzelle gestellt. Gegen Ende Januar werde ich auch mal die Niederlassung in Düsseldorf aufsuchen und mich expliziter beraten lassen.

Dennoch stelle ich gerade ein paar Unterlagen zusammen, um das Treffen etwas vorzubereiten. Auf der Webseite werbt ihr ja auch damit, dass die Vitocal 250-S dafür geeignet ist eine bestehenden Öl oder Gaskessel zu einer Hybridheizung aufzurüsten. Die Vitoladens 300-C wird hier ja auch häufig als Beispiel genannt. Ist dies bei meiner Zusammenstellung auch sinnvoll?

Doppelhaus
Vitoladens 300-C mit Vitocell 300-H
Ein Haus mit zentraler Warmwasserversorgung und das andere Dezentral
Ein Haus mit Fußbodenheizung und das andere mit normalen Heizkörpern

Eine weitere Frage. Wie würde hier die Ansteuerung funktionieren. Meine Vitoladens wird ja derzeit über die Vitoconnect Schnittstelle mittels ViCare App angesteuert. Würde die Vitocal hier integriert werden können? Oder würden beide Systeme im Endeffekt autark arbeiten?

36 ANTWORTEN 36
Hi.

Ich bin heute etwas weitergekommen. Wir sind jetzt übereins gekommen, dass die Zusammenlegung und Erweiterung mit einem Viessmann System erfolgt.

In der Zwischenzeit hatte ich mich aber schonma an euren SSO Postbox Account gemeldet und um Rat gefragt (Ich weiß nicht der richtige Weg). Aber euer Kollege war so nett und hat mal über meine Unterlagen geschaut und kam auf 17,3kw Gebäudeheizlast (berechnet anhand des Verbrauches und den vorliegenden Unterlagen), womit die Vitoladens 300-C ja ausreichend wäre und einem Einsatz einer Vitocal 250-S Sinnvoll wäre. Mein HB hat wie gesagt hier eine Bestandsaufnahme gemacht und berechnet derzeit die Heizlast dann aufgrund dieser genommen Werte und kann so auch direkt sagen, welche Heizkörper ggf. getauscht werden sollten. Und wie mit eurem Kollegen besprochen, bat ich ihn ggf, Verbindung mit SSO Postbox aufzunehmen.

Damit bin ich denke ich soweit erstmal auf einen guten Weg. Ggf. würde ich dann aber das Angebot mit Customer Care nochmal annehmen, sobald die Umsetzungsidee von meinem HB da ist. Immerhin kennt ihre eure Anlagen sicherlich noch etwas besser.
Danke für die Info. Gerne kannst du dich hier wieder melden und uns auch so über dein Projekt auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl

Hi @Flo_Schneider.

Wir sind einen deutlichen Schritt weiter und ich gehe davon aus, dass wir in der nächsten Woche die Planung abschließen können. (Wir haben zwar auch ein gutes Angebot für eine Vitovalor bekommen, allerdings scheint bei uns eine WP besser zu passen).

Nun gut... Leider muss ich nochmal mit ein paar Fragen nerven, bevor wir die letzten Punkte beim Termin vor Ort abklären ;-).

Insgesamt soll es also die Vitocal 250-S oder 300-A werden.

Für die 300-A sprechen:

  • höhere Vorlauftemperaturen möglich
  • Leiser was bei unserer Dichten Bebauung von Vorteilhaft ist
  • Anscheinend aktueller, die 250-S hat ja noch die alte Ausseneinheit und wird gefühlt auch nicht so vermarktet.

Für die 250-S sprechen:

  • Etwa kostengünstiger (aber nicht so ausgeprägt wie erhofft)
  • Hydraulik integriert. Bei der 300-A scheint es etwas aufwändiger zu sein aber ebenso möglich


Ansonsten denken wir mit beiden Anlagen gut zu fahren. Bei den Vorlauftemperaturen sehe ich die 300-A etwas im Vorteil, da im Haus mit den Radiatoren die VL wohl auch zukünftig noch etwas höher liegen wird. Sehe das allerdings nicht als ausschlaggebend an, da die Vitoladens 300-C ja bei Bedarf auch noch da ist.

Bisher habe ich die Heizungsanlage im Haus so gefahren, dass die Einzelraumregelung auf 24-25° gestellt war und ich die Heizkurve auf 21° angepasst habe. Das hat gut funktioniert und ich konnte die Raumtemperatur so über die ViCare App gut regeln. Im Haus mit den Radiatoren habe ich es mal probiert, allerdings haben mir hier die Trimatik (habe ich mich kaum mit beschäftigt) und die nicht voreinstellbaren Thermostatventile das etwas erschwert. Hier wird dann ja allerdings noch ein hydraulischer Abgleich gemacht und dann wird es hier auch gehen.

Nun zu meiner Frage:

Auch mit der Wärmepumpe plane ich die Heizkennlinie wieder so anzupassen, dass die Einzelraumregelung nicht mehr benötigt wird (außer einzelne Räume). Es wird dann zwei Heizkreise geben (einer für die FBH und einer für die Radiatoren). Die Temperatur kann dann in den Referenzräumen mittels ViCare App oder Vitotrol angepasst werden. Mein Gedanke ist daher den HK2 (Fußbodenheizung) mit Mischer auszustatten und den HK1 oder 3 (Radiatoren) ohne Mischer.

HK1 oder 3 werden dementsprechend eine etwas höhere VL haben und der HK2 kann seine dann ja seine VL durch den Mischer anpassen. Aufgrund der angepassten Heizkennlinie wird die Anlage einen ordentlichen Durchfluss haben weshalb ich mich frage ob ein Pufferspeicher überhaupt benötigt wird?

Wenn ich mir die beispielhaften Schemen so anschaue dient er ja nur dazu das Volumen zu erhöhen oder zur Überbrückung der Sperrzeiten. Sperrzeiten fallen bei mir weg und sofern der Wasserfluss nicht durch Raumthermostate gebremst wird sollte eine stark modulierende 300-a (die 250-s ggf. auch?) den fehlenden 200l Speicher ausgleichen können?

Achja... sonst ggf. noch einen Tipp Pro oder Contra 250-s / 300-a?

Wenn du 3 Heizkreise hast, ist nur der erste ein ungeregelter. Heizkreis 2 und 3 sind immer gemischt.

Bei einer Anlage mit Mischer muss ein Pufferspeicher installiert werden und bei der 300-A mit externem Wärmeerzeuger auch. Grundsätzlich empfehle ich dir auch diesen zu installieren.

Was die Auswahl der Wärmepumpe betrifft, sind beide Wärmepumpen gut und haben auch jeweils Ihre Vorteile, wie du aber auch schon selber erkannt hast. 😉 Am besten hörst du dabei auf dein Bauchgefühl.

Viele Grüße
Flo
... Aufs Bauchgefühl hören. Ihr macht es einem aber auch nicht wirklich leicht ;-). Naja, wenigstens habe ich die letzten Wochen viel über die Funktion und Optimierungen von Heizungen gelernt.

Hatte noch mit einem Kollegen von euch gesprochen und er hat mit explizit von der Verwendung des liegenden Vitocell 300-H in Verbindung mit einer Wärmepumpe abgeraten und den Vitocell 300-B empfohlen. Gilt dies jetzt im Schwerpunkt für die Vitocal 300-a oder auch für die 250-S. Für die 250-S habt ihr so ein Schema ja Online drinstehen. Dachte die Vitocal 300-a hätte da eher noch weniger Probleme als die 250-S mit.
Bei Warmwasserspeichern und Wärmepumpen ist es besser, wenn der Speicher eine große Wärmetauscherfläche hat. Wenn der Vitoladens bei der Warmwasserbereitung unterstützen soll, ist ein bivalenter Speicher mit zwei Wärmetauschern sicher die bessere Variante, zumindest bei der Vitocal 300-A ist es zwingend notwendig.

Viele Grüße °fl
So... Man muss sich mal entscheiden.

Wird jetzt die Vitocal 250-S und die Montage erfolgt im August (Im Vorfeld bereits einige Umfeldmaßnahmen). Eigentlich wollte ich im selben Atemzug direkt mit auf Smart Climate wechseln. Da wir aber unsere Heizkurve eh optimieren und die Räume gleichmäßig durchlaufen lassen werde ich das erstmal lassen.

Es werden aber zwei Vitotrol installiert damit jedes Haus Separat seinen Heizkreis steuern kann.

Aber eine Frage noch bzgl. der Planung. Wir gehen jetzt auf zwei Heizkreise (am jetzigen HK1 ist nur ein Heizkörper und der geht mit an den Fußbodenheizungskreis (wurde damals auch so ausgelegt und nur an einem Separaten Heizkreis angeschlossen weil bei der Vitoladens zwei HKs dabei waren).

Das "neue" Haus bekommt dann einen neuen Heizkreis.

Jetzt habe ich gesehen, dass der HK1 immer sehr hohe Vorlauftemperaturen hat (Obwohl hier Niveau -13 und Neigung 0,5) eingestellt ist. Ist dies eine Eigenschaft vom HK1 oder ist dies immer der Fall bei ungemischten Heizkreisen? Würde es sonst Sinn mach ihn als HK3 laufen zu lassen und HK1 in der Bedienung auszublenden?

Danke schonmal für den Support. Jetzt steht endlich alles für die Anlage.
Es freut mich, dass du dich entschieden hast. 🙂

Heizkreis 1 sollte der Kreis werden, der die erwartbaren höheren Vorlauftemperaturen hat. Ansonsten kannst du dort genau dieselbe Kennlinie mit denselben Vorlauf-Soll-Temperaturen einstellen, wie beim gemischten Heizkreis.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider

Ich wusste ja, dass Wärmepumpen bei Nachbarn nicht besonders beliebt sind ;-). Habe unsere gerade deswegen auch min 7m von den Grenzen geplant und Hauptabstrahlrichtung ins nirgendwo. Leider hat aber schon der Baubeginn des Sockels ausgereicht um naja ... Ich sage mal Besorgnisse auszulösen.

Meine Wärmepumpe kam daher nicht über folgenden Ansatz hinaus.

 

IMG_20200423_174447.jpg

Ist nach den ganzen Planungsmühen etwas deprimierend. So wird es dann doch Plan B werden. Vielen Dank hier für den Support

Hallo Bjalle,

wenn du 7m von der Grenze entfernt bist, ist das mehr als ausreichend. Gerade noch, wenn kein Nachbar direkt angestrahlt wird. Ich kann das auch aus persönlicher Erfahrung sagen. Ich selber habe eine Vitocal 200-S mit einer 10kW 400V Außeneinheit. Sie steht ca. 5m von der Grundstücksgrenze meines Nachbarn entfernt.

Ich empfehle dir, einmal mit deinem Fachbetrieb zu sprechen. Eventuell hat er oder unser zuständiger Verkaufsberater eine Objekt in der Nähe, wo eine solche Wärmepumpe bzw. die Außeneinheit steht. Denn die Außeneinheit der 250-S wird/ wurde auch bei der 200-S, 222-S und 242-S eingesetzt. Wenn du deinen Nachbarn überzeugen musst, kann er sich die Anlage ja mit dir zusammen ansehen. 😉

Und ja, ich weiß wie wichtig ein gutes Nachbarschaftsverhältnis ist, weshalb ich genau die gleichen Überlegungen bezüglich Standort usw. auch hatte. 🙂

Ach so. Vielleicht hätte ich noch eine Alternative für dich. Schau dir mal die neue Vitocal 200-S an. Die Einbindung würde dann so aussehne wie bei der Vitocal 300-A. Die neue 200-S ist besonders leise aufgrund eines neuartigen Schallkonzepts. Die wurde gerade für eng bebaute Neubausiedlungen entwickelt.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/split-luft-wasser-waermepumpen/vitocal-200-s.ht...

Viele Grüße
Flo

Sehe das ja auch mehr als ausreichend und kenne auch die Außeneinheiten der Vitocal 200 Alt und Neu. Von daher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht (Weder Alt und Neu). Aber nun gut ich habe leider keine Einsicht festgestellt und eine Besichtigung bei einer Wärmepumpe im Bekanntenkreis interessiert ihn nicht.

Die Vitocal 300-A wäre eine Alternative. Vor allem weil er Sie vermutlich nichtmals als Wärmepumpe erkennen würde ;-). Aber hier sind wir vom Kostenrahmen her, (Wenigstens bei meinen Angeboten) schon im Bereich der Vitovalor. Zumal ich da auch weniger Platz im Keller benötige und sogar beide Tankräume gewinne.

Ist zwar ein ganz anderes System. Aber ich denke, dass ich damit auch nicht schlecht fahren werde.
OK, dann ist es so. Wenn du bei der Vitovalor fragen hast, kannst du diese in unserem Forum ebenfalls stellen. Am besten machst du dann aber einen neuen Beitrag auf. Von meiner Seite wirst du dann vermutlich keine Antwort beklommen, da sie nicht gerade mein Steckenpferd ist, aber mein Kollege @Konto wurde gelöscht wird dich diesbezüglich bestens unterstützen. 🙂

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren