abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor 300-P: Erfahrungen mit Viessmann?

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Kunden mit Viessmann haben.

 

Im Rahmen unseres KfW55 Neubaus haben wir uns für die Viessmann Brennstoffzellenheizung (BSZ) und Lüftungsanlagen entschieden.
Mit der BSZ, in Kombination mit einer E3DC PV Anlage mit Speicher, erreichen wir eine Strom Jahreseigenversorgung um die 97%. Es werden damit 2 Wohneinheiten in unserem Haus versorgt. Auf Grund der KfW Förderung ist man verpflichtet einen 10 Jahresvertrag für die BSZ abzuschließen, der mit über 4900€ Netto sofort zu bezahlen ist. Mit der Inbetriebnahme der BSZ im Oktober 2018 wurden dazu auch alle Wartungstermine (jeweils Oktober 2020, 2022, 2023, 2024, 2026,2028) im Viessmann System hinterlegt.


Die erste Wartung 2018 wurde termingerecht ausgeführt. Der Techniker hat bei dieser Gelegenheit auch ausführlich die Möglichkeiten des Energiemanager und dessen Einstellmöglichkeiten demonstriert. Ihm war nicht bewusst, dass er durch diese Konfigurationen einen SW Fehler des Energiemanagers auslöste, der jeden weiteren automatischen Start der BSZ verhinderte. Die BSZ lief einfach nicht mehr an. Auf Nachfrage hies es, das kann schon mal ein bisschen dauern. Nach 5 Tagen habe ich dann durch energische Nachfrage einen weiteren Technikerbesuch erreicht, der nach einigen Telefonaten eben den Grund ermittelt hat. Der Fehler tritt selten auf und wird deshalb nicht bereinigt - so die Aussage.

 

2020 erschien Ende September eine Warnung der BSZ, dass die Wartung durchgeführt werden muss und sich die BSZ in X Tagen abschalten wird. Eine Nachfrage bei Viessmann bestätigte, dass es bereits eine Auftragsnummer gibt, aber noch kein Termin vergeben werden kann. Die BSZ schaltete sich daher termingerecht - zu Beginn der Heizperiode - ab. Nach mehreren Terminanforderungen wurde uns dann ein Termin genannt und die BSZ war 16 Tage außer Betrieb. Ich hatte ein gewisses Verständnis, da ja Corona noch irgendwie im Spiel war.

 

Am 13.10.2023 tratt dann wieder eine „Störung“ an der BSZ auf - „Wartung überfällig“. Die BSZ schaltete sich damit auch - wieder zu Beginn der Heizperiode - pünktlich ab. Anrufe bzgl. Termin ergaben wieder, dass es bereits eine Auftragsnr. gibt, aber man keine Aussage zu einem Termin machen kann. Das war ziemlich ärgerlich, da der Doppelnutzen der BSZ (Strom und Wärme) entfiel und die PV Anlage bei weitem nicht mehr zur Deckung des Verbrauchs ausreicht. Ich habe dann fast regelmäßig und täglich, und nach einigen Anrufen auch ziemlich verärgert nach einem Wartungstermin gefragt.

Als Antwort bekommt man dann, dass „… man den Ärger versteht, den Vorgang periodisiert und an höhere Stelle weiterleitet, man wird noch am selben Tag dazu zurückgerufen“. Das sind natürlich Call-Center Märchen, es hat sich niemand gemeldet.
Nur einer der Agenten hatte sich bemüht und einen Wartungstermin für den 20.11.23 organisiert. Dieser wurde am 19.11.23 mit 2 unabhängigen Emails (?) bestätigt. Am 20.11.23 7:45h erhielt ich dann einen Anruf, dass das notwendige Material nicht verfügbar ist und der Termin damit entfällt. Was für eine Warenwirtschaft?!?

Da die vielen Anrufe zu keinerlei Erfolg führten, habe ich mein Anliegen per Einwurfeinschreiben direkt an die Viessmann Geschäftsleitung geschickt. Es kam erstmal keinerlei Reaktion und eine Nachforschung der Post konnte die Zustellung des Briefes nicht bestätigen (!). Daraufhin habe ich den Brief aktualisiert und erneut per Einwurfeinschreiben abgeschickt. Zwei Tage später (also nach kapp 4 Wochen) erhielten wir auf das erste Schreiben per Brief einen 5-Zeiler vom Customer-Care Center das man bereit ist „… aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht …“ jeden Tag des Ausfalls mit 5€ zu erstatten. Keine Aussage zu den anderen Punkten in meinem Schreiben und vor allem nicht vom eigentlichen Adressaten.

Ich habe dann den genannten Ansprechpartner angeschrieben und erneut meine Forderung bzgl. unverzüglichem Wartungstermin gestellt. Außerdem war es meine Forderung, dass die BSZ unverzüglich wieder in Betrieb gesetzt wird, es liegt ja keine reale Störung vor, sondern ein SW Timeout. Des weiteren erwarte ich immer noch, dass alle weiteren Wartungstermine an den Zeitpunkt der ausstehenden Wartung angepasst werden. Als Antwort kam dann nur noch einmal zurück, dass man den Terminvergabeprozess erneut anstoßen werde. Alle andere Punkte blieben unbeantwortet. So viel Ignoranz habe ich noch nie erlebt.

 

Inzwischen habe ich einen Termin am 23.01.24 erhalten. D.h. die BSZ wird mehr als 3 Monate - wie gesagt in der Hauptheizperiode - außer Betrieb sein, sofern der Termin eingehalten wird! In Summe also bereits 4 Monate in 5 Jahren. Wenn ich das auf die 10 Jahre Wartungsvertrag hochrechne, gehe ich davon aus, dass die BSZ max. 9 Jahre wirklich gelaufen sein wird.
Man stelle sich vor, das würde mit einem Neuwagen passieren, der dann Monate lang nicht anspringt …

 

Wenn jemand glaubt,, dass ist ein Einzelfall, so kann ich das nicht bestätigen. Meine Erfahrungen mit Vitovent Lüftungsanlagen sind ebenso schlecht. Bei Bedarf kann ich dazu einen eigenen Betrag schreiben ...

 

Wie zu Beginn geschrieben, mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Viessmann Kunden mit Service, Wartung und Reparatur haben.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

Wir haben ausschließlich schlechte Erfahrungen mit unserer 2018 eingebauten Brennstoffzelle gemacht. Die Anlage lief nie über einen längeren Zeitraum störungsfrei. Warum gibt es so viele Fälle und keine Lösungen?

HH

Weil es scheinbar niemanden bei Viessmann interessiert. Man ignoriert einfach die Kunden ...

Ich werde hier aber alle Mittel und Wege nutzen zu meinem Recht zu kommen. In meinen Augen ist das ein eindeutiger Vertragsbruch seitens Viessmann und kann man sicher Rechtshilfe nutzen.

Gruß

FS59

So, gestern wurde endlich die Wartung durchgeführt. Die BSZ lief erwartungsmäßig an und steht nach knapp 24 Std wieder auf Störung, Fehler 61 - "außer Betrieb".

Die BSZ wird ja von Panasonic geliefert und Viessmann lackiert sie nur entsprechend, und ist dabei absolut abhängig von Panasonic, die angeblich Lieferprobleme haben - in meinem Fall 2 Sicherheits-Gassensoren. Das war der alleinige Grund für die Wartung.

Die Wartungstermine gibt allein die BSZ vor, völlig unabhängig von deren Betriebsdauer sondern einfach nur im Jahresraster. Die nächste Wartung steht bei mir ab 13.9.2024 an - nach gerade mal 8 Monaten Betrieb, wenn sie das schafft - und wenn Viessmann das dann wieder nicht rechtzeitig hinbekommt - und davon gehe ich aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen aus - ist am 28.10.24 wieder Betriebsschluss bei der BSZ.

 

Ich kann derzeit nur jedem abraten etwas von Viessmann zu kaufen, was nicht direkt von Viessmann entwickelt und gebaut wird. Aber laut meinem Installateur bekommen die nicht mal das hin ...

 

FS59

Lieber FS 59, diese Woche wurde unser seit 3 Monaten vereinbarter Termin mit Viessmann wieder abgesagt, es heißt es fehlen Teile. Sie Anlage läuft seit dem Sommer 2023 nicht und seit Einbau 2018 läuft die Anlage nicht störungsfrei, manchmal fühlt man sich wie im "falschen Film" oder wie in einem Schildbürgerstreich. Sie hatten oben davon gesprochen, Rechtsmittel gegen  Viessmann anzustreben. Vielleicht macht eine Sammelklage Sinn?

Viele Grüße, HH

Hallo,

kann mir jemand sagen wie hoch aktuell die kosten für die 2 jährige- Pflichtwartung der Vitovalor 300-P sind?    (müsste Art.-Nr.7004856 sein)

Da mir mein damaliger "Heizungsfachmann" den Wartungsvertrag ohne die 2 jähriger Wartung verkauft hat, darf ich die kosten selbst berappen. Ich rechnen mit ca. 1000€.

Ich habe mir folgende 2 Varianten überlegt:

  1. Ich lasse die Wartung nicht durchführen und schalte die BSZ ab. Die Stromproduktion ist zu gering um die hohen Wartungskosten und häufigen Ausfälle des Systems zu rechtfertigen.
  2. Ich gebe die Wartung erst zum Beginn der Heizperiode im Herbst 2024 in Auftrag. 
  3. Ok, eine Dritte Variante gibts dann doch noch. Ich lasse die Wartung wie gewohnt durchführen, zahle brav die viel zu hohen Wartungskosten und hoffe auf den nächsten Ausfall der BSZ. Dieser bringt dann wenigsten 5€ Nutzungsausfall pro Tag ein.

Gruß

Adler26

Variante 4: Die Vitovalor bei eBay einstellen mit Selbstabbau und Abholung? So ab und an stehen ja mal welche drin.

Top-Lösungsautoren