abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor 300-P Sommerbetrieb

Da sich die Anlage abschaltet, wenn die Abwärme nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann, musste ich in den Sommermonaten mit dem Raumtemperatur-Sollwert ein wenig "spielen".

Um eine möglichts lange Laufzeit (=Stromerzeugung) zu erreichen, verzichtete ich zu allererst auf die Umstellung des Betriebsprogramms auf Sommerbetrieb (=Nur Warmwasser).

Aber nur solange die Außentemperatur nicht über dem Raumtemperatur-Sollwert liegt, wird über den Wärmetauscher ausreichen viel Wärme abgeführt um die Anlage am Laufen zu halten.

Deshalb habe ich den Raumtemperatur-Sollwert immer von Hand in etwa der Außentemperatur angepasst.

Diese Handregelung hat zwar funktioniert, war aber zienlich mühsam.

Frage: wäre eine derartige Regelung per Software möglich?

 

Vielen Dank

Anton Plabst

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo plabst,

generell muss man sich die Frage stellen, ob diese Raumsollerhöhung energetisch Sinn macht.

Durch deine Variante wird das eigentliche normale Temperaturniveau so angehoben, dass es evtl. unangenehm warm auf Personen wirken könnte.

Mit der Deaktivierung der Sparfunktion über Codierebene 2 > Gruppe Heizkreis > Codieradresse A5:0 kann man die Laufzeit der Brennstoffzelle etwas verlängern. Das ist aber in meinen Augen "Energievernichtung".

Eine spezielle Software bzw. Update bezüglich deiner Anfrage existiert nicht.

Alternativ könnte man deine Anlage um ein Trinkwasserkomfort-Set erweitern. Dies ist ein zusätzlicher 300 Liter Trinkwasserspeicher, welcher als Schnittstelle die vorhandenen Anschlussleitungen nutzt. Damit wäre zusätzlich Puffer für Laufzeiten geschaffen. 

Beste Grüße °ro

 
 
   
Zum Komprimieren oder Expandieren des Panels drücken Sie die Leertaste 
ÄHNLICHE TICKETS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo plabst,

generell muss man sich die Frage stellen, ob diese Raumsollerhöhung energetisch Sinn macht.

Durch deine Variante wird das eigentliche normale Temperaturniveau so angehoben, dass es evtl. unangenehm warm auf Personen wirken könnte.

Mit der Deaktivierung der Sparfunktion über Codierebene 2 > Gruppe Heizkreis > Codieradresse A5:0 kann man die Laufzeit der Brennstoffzelle etwas verlängern. Das ist aber in meinen Augen "Energievernichtung".

Eine spezielle Software bzw. Update bezüglich deiner Anfrage existiert nicht.

Alternativ könnte man deine Anlage um ein Trinkwasserkomfort-Set erweitern. Dies ist ein zusätzlicher 300 Liter Trinkwasserspeicher, welcher als Schnittstelle die vorhandenen Anschlussleitungen nutzt. Damit wäre zusätzlich Puffer für Laufzeiten geschaffen. 

Beste Grüße °ro

 
 
   
Zum Komprimieren oder Expandieren des Panels drücken Sie die Leertaste 
ÄHNLICHE TICKETS
Wie ist aus energetischer Sicht die Umstellung des Betriebsprogramms auf Sommerbetrieb (=Nur Warmwasser) zu beurteilen?

Hallo plabst,

die längsten Laufzeiten der Brennstoffzelle, im energetischen Sinne, erzielt man, wenn beide Betriebsarten auch über den Sommer aktiv bleiben. Durch die Heizkreispumpenlogik-Funktion wird der Heizbetrieb bei höheren Außentemperaturen sinnvoll automatisch abgeschaltet.

Im Anlieferungszustand steht die Codieradresse A5 auf dem Wert 5.
D.h. wenn die Außentemperatur 1°C höher ist als der eingestellte Raumsollwert, wird der Heizbetrieb eingestellt und nur Warmwasser bleibt aktiv.

Diese Sparschaltung bewirkt, dass wir nicht jedes mal manuell das Betriebsprogramm umstellen müssen.

Beste Grüße °ro
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Top-Lösungsautoren