abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor 300-p - Nach Software Update durch Techniker startet die Brennstoffzelle nicht mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Montag, dem 9. September 2019 war ein Viessmann-Techniker zur jährlichen Wartung des Brennermoduls vor Ort.

In dem Zusammenhang wurde die Software des Brennstoffzellenmoduls aktualisiert. Seit dem startet die Brennstoffzelle und damit die Stromerzeugung nicht mehr. Das ist äußerst unschön. Eine Fehlermeldung ist nicht vorhanden.

Ich habe die Anlage bereits neu gestartet, den Energiemanager zurück gesetzt, jedoch startet das Brennstoffzellenmodul nicht mehr. Das kann ich in der Übersicht Brennstoffzelle-Energieproduktion sehen, da dort Null-Werte dargestellt werden und interne Stromzähler sich nicht verändert.

Ich bitte um Behebung der Ursache. Die Anlage ist jetzt auch im Netzwerk aktiv und sollte durch die Fernwarte erreichbar sein. Entsprechende Formulare (Datenschutz etc.) liegen bereits vor.

Mit freundlichen Grüßen

René Kozlowski

7 ANTWORTEN 7

Hallo RKo, 

sorry, dass ich dir jetzt erst antworten kann.

Bei der Aufschaltung auf die Leitwarte ist leider etwas schief gelaufen. Das wird jetzt korrigiert, dennoch Werte stehen uns aktuell nicht zur Verfügung. Wie ist der aktuelle Stand? Ist die Brennstoffzelle zwischenzeitlich gestartet? 

Beste Grüße °ro

Sehr geehrter Herr Viessmann (https://www.viessmann-community.com/t5/user/viewprofilepage/user-id/22181), hallo Zusammen,

also so langsam kann ich das gesamte Verhalten der Firma Viessmann nicht mehr nachvollziehen:

- Der "zertifizierte" Viessmann-Betrieb (Heizungsbauer) war von Anfang in Bezug auf die Anlage keine große Unterstützung und alle Infos zur Anlage haben wir uns selber besorgen und aneignen müssen.


-Bei der Inbetriebnahme der Anlage hat der Viessmann-Techniker, Bereiche im Hauswirtschaftsraum ziemlich wüßt hinterlassen.

- Erst macht der Außendienstkollege (Vertrieb, im Postleitzahlenbereich 47638) unter Zeugen die Aussage, dass Viessmann uns bei dem Wartungsvertrag entgegenkommt (Ich zitiere den Viessmann-Vertriebsmitarbeiter: "...da werden wir uns schon einig und irgendwas werden wir machen können..."), um dann nach 14 Tagen und nicht den zugesagten 2-3 Tagen ziemlich arrogant und kurz angebunden mitzuteilen, dass Viessmann uns nicht entgegenkommt, ohne Begründung oder Erläuterung.

- Insgesamt bekommt man von den Viessmann-Technikern teilweise widersprüchliche Aussagen, wie die Anlage optimal zu betreiben wäre.

- Dann aktuell wie oben beschrieben, wird bei der Wartung die Brennstoffzelle "abgeschossen", die bis heute nicht wieder startet und hat seinen "Müll" uns auch noch dankend hinterlassen.

- Der mehrfache Versuch die Kundenservice-Hotline zu erreichen ist nach drei mal für eine halbe Stunde in der Warteschleife gescheitert. Eine Antwort ohne Lösungsvorschlag hier im Forum hat auch gut drei Tage gedauert.

- Ergänzend dazu die Erfahrung von heute, dass ich in der Viessmann-Heizungsapp als auch auf https://vitodata300.viessmann.com sehe ich eine mir fremde Vitovalor 300-P. Dieses verstösst aus meiner Sicht gegen die DSGVO, daher habe ich unsere Anlage aus dem Netzwerk entfernt, da ich eine Fremdsteuerung vermeiden möchte. Erst, wenn die Firma Viessmann das Problem behoben hat, werde ich überlegen, ob eine Aufschaltung bei der Fernwarte noch sinnvoll ist.

Das alles wirft kein gutes Licht auf die Firma Viessmann. Ich denke sie können meine Verärgerung nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

René Kozlowski

Hallo RKo, 

wenn die Sachlage genau so aussieht, können wir deine Verärgerung ganz klar nachvollziehen. Die einzelnen Kritikpunkte, die unsere Techniker und Außendienstmitarbeiter betreffen, müssen wir im Nachgang prüfen. Jedoch ist jetzt erstmal Prio, dass die Brennstoffzelle wieder ans Laufen kommt. Aktuell können wir deine Beobachtungen bestätigen. Anhand der Daten, die wir über die Aufschaltung zur Verfügung stehen haben, sehen wir einen kalten Pufferspeicher sowie die inaktive Brennstoffzelle. Eventuell hängt die Brennstoffzelle noch im Wartungsmodus, denn der muss nach Abschluss der Arbeiten direkt am kleinen Display über ein Item zurückgesetzt werden. 

Ich werde mit dem Servicecenter Kontakt aufnehmen und eine Anlagenüberprüfung einleiten. Liegt der Fehler am Wärmeerzeuger oder am Techniker, werden wir den Ausfall im Nachgang entschädigen. Die Terminabsprache versuche ich ebenfalls zu beschleunigen. 

In punkto Leitwarte oder Vitotrol-App kann sich eine fremde Anlage definitiv nicht über deinen Account eingemischt haben. Eventuell wird hier etwas fehlinterpretiert. Dennoch möchten wir uns bei dir für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. 

Beste Grüße °ro

Hallo,

erstmal vielen Dank für den zeitnahen Technikertermin.

Bezüglich der Leitwarte und/oder Vitotrol-App, an welche E-Mail-Adresse soll ich die Screenshots senden, aus denen eindeutig mein dargestellter Sachverhalt hervorgeht. Zum Schutz der Privatsphäre der betroffenden fremden Anlagenbetreiber, möchte ich nicht das Forum als Medium benutzen

Beste Grüße

Die Screenshots inklusive deiner Beschreibung kannst du an customer-care@viessmann.com senden. Für die korrekte Zuordnung gebe bitte einen Hinweis auf diesen Communitybeitrag mit an. Wir werden uns nach der Analyse bei dir zurückmelden. 

Beste Grüße °ro

Hallo °ro,

die Brennstoffzelle läuft seit Freitag, den 20. September 2019 wieder ordnungsgemäß. Laut Techniker wurde die Brennstoffzelle nach dem Software-Update nicht ordnungsgemäß durch den Techniker manuell runter gefahren. Ich denke, der Techniker hat das auch so in seinem Tätigkeitsprotokoll dokumentiert.

In der Vitorol-APP kann ich jetzt nach der Korrektur auch unsere Heizung steuern.

Wenn wir jetzt noch die anderen Punkte aus meinem zweiten Post oben klären, bin ich wieder versöhnlicher.

Mit freundlichen Grüßen

RKo

Hallo RKo, 

der vermutete noch aktive Wartungsmodus hat sich nicht bestätigt. Hier hatte sich die Brennstoffzelle aufgehangen. Die Punkte mit Außendienstmitarbeiter und Techniker kann ich adhoc nicht klären. Bei passender Gelegenheit werden diese Punkte aber thematisiert. Bezüglich der Ausfallentschädigung sende uns per Mail deine Bankkontodaten an customer-care@viessmann.com. Für die schnellere Zuordnung gebe einen Hinweis zu diesem Thread gleich mit an. Hier werden wir das Zeitfenster 09.09.2019 bis 20.09.2019 berücksichtigen. 

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren