abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor 300-p Störung Brennstoffzelle

Hallo Fachleute. Meine Brennstoffzelle der Vitovalor 300-p ist auf Störung gegangen. Der Fachmann ist unterwegs / Termin über Euch schon organisiert, kommenden Donnerstag. Danke erstmal. Leitwarte funktioniert Prima.   Vorab interessiert mich aber schon mal, an was es liegen kann. Meldung Zusatzheizgerät: 61 sagt mir das die Brennstoffzelle auf Störung ist. Meldungen der Brennstoffzelle selber sind: 42F1 und 56F0 ???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wernersheim,

die Fehlerbilder 42F1 und 56F0 zeigen auf, dass die Temperatur des Stacks zu hoch ist. Hier muss die Wärmeabnahme des Puffers geprüft werden. Evtl. ist die Zirkulationspumpe oder der Plattenwärmetauscher beeinträchtigt. Unser Techniker ist vorbereitet und wird die Anlage wieder zum laufen bringen.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo wernersheim,

die Fehlerbilder 42F1 und 56F0 zeigen auf, dass die Temperatur des Stacks zu hoch ist. Hier muss die Wärmeabnahme des Puffers geprüft werden. Evtl. ist die Zirkulationspumpe oder der Plattenwärmetauscher beeinträchtigt. Unser Techniker ist vorbereitet und wird die Anlage wieder zum laufen bringen.

Beste Grüße °ro
Danke
Hallo Herr Braun,

euer Techniker war heute da. Leider ohne Erfolg. Da ich nicht zu gegen war habe ich leider nur die Angaben meiner Frau.
Es wurde laut Erklärung ein größerer Pufferspeicher verbaut, oder so ähnlich. (Für eine Frau schwer wiederzugeben, was er meinte). Die Anlage lief an und der Techniker wartete die Stromproduktion ab. Bei ca. 500 Watt erschien ihm der Anfahrvorgang ok und er beendete seinen Auftrag. Leider ist die Brennstoffzelle kurz nicht komplett hochgefahren. Kurz nach dem er weg war schaute meine Frau noch mal im Display ob die Erzeugung auf die normalen 750 Watt angekommen ist. Hier stellte sie fest, dass die Stromerzeugung auf Null stand, also die Br.st.zelle nix mehr tut. Was macht man als Verbraucher? Man möchte den Techniker schnell noch mal anrufen, dass er kurz umdreht und noch mal schaut.
Hier kommt das Problem was vielen so geht. Anruf auf der Nummer unter der ihr uns anrufen könnt und unter der auch der Techniker selbst drum gebeten hatte, heute eher als vereinbart kommen zu dürfen. Ergebnis. Eine Stunde Warteschleife. Dann bekommt man den falschen Ansprechpartner und so weiter und so weiter. Irgendwann sagte man meiner Frau, dass Morgen Mittag bei ihr angerufen wird um zu klären wie es weiter geht. Schade, hätte ich mir heute besser vorgestellt. Sollten Sie drauf Einfluss nehmen können hier die notwendigen Daten: (Herstellnr. 7639846701424111), Viessmann-Vorgangsnr.: 200459121. Mit freundlichen Grüßen Werner P.
"Es wurde laut Erklärung ein größerer Pufferspeicher verbaut," ...Es wurde laut Erklärung ein größerer Wärmetauscher verbaut,.. war wohl gemeint
61 Störung Brennstoffzelle 17.01.2019 21:40:29 Oh man
Hallo wernersheim,

wir haben bereits die Informationen von der Leitwarte erhalten. Ein Folgeeinsatz wird heute noch erstellt und terminlich abgestimmt. Fehler 61 signalisiert, dass die Brennstoffzelle auf Störung ist. Der Spitzenlastkessel wird dennoch die Grundversorgung sicherstellen. Bitte entschuldige, dass wir erneut mit einem Techniker aufschlagen müssen.

Beste Grüße °ro
Hallo Herr Braun,

heute war der zweite Reparaturversuch. Leider nach dem Tausch irgendwelcher Pumpen auch erfolglos. Brennstoffzelle zeigt die selben Symptome und wird nun wohl nach mehreren Startversuchen morgen früh wieder auf Störung gehen. Ich habe mir in der nächsten Woche Urlaub genommen und hoffe nun, dass der nächste Technikerbesuch Anfang nächster Woche statt finden wird.

Gruß Werner
Hallo wernersheim,

der Leitwarte wurde heute um 4:12 Uhr erneut der Fehler 42F1 gemeldet. D.h. selbiges Fehlerbild innerhalb von kurzer Zeit. Sicherlich wird ein Folgeeinsatz aufgenommen, jedoch muss erstmal eine Analyse zusammen mit Panasonic getroffen werden. Stehen zielführende Maßnahmen zur Verfügung und der Einsatz ist angelegt, werde ich versuchen die Terminierung zu beschleunigen. Vielen Dank für die bisher aufgebrachte Geduld.

Beste Grüße °ro
Hallo Herr Braun,

leider werde ich unverändert im Unklaren gelassen. Nach einem Anruf in der Disposition konnte man mir nicht helfen, da ein Folgeeinsatz wohl noch nicht geplant ist. (Da kann man halt auch nichts disponieren) Er riet mir den Anruf in der Fachgruppe, mit Benennung meiner Herstellnr. und evtl. den alten Einsatznummern. Nach über einer Stunde Warteschleife gab ich diesen Versuch dann auf. 😞
Hallo wernersheim,

sorry für die Verzögerung. Ich versuche die Klärung zu beschleunigen.

Beste Grüße °ro
Danke für Ihre Mühe Herr Braun,

Folgeeinsatz ist geplant und bereits terminiert.


Sehr geehrter Herr Braun,

wie Sie vielleicht schon wissen läuft die Brennstoffzelle wieder. Gestern zwischen 8 und 11 die letzte (nun wohl schuldige) Pumpe gewechselt und ca. 11 Uhr wieder hochgefahren. Zwischen 15:21 Uhr und 15:31 Uhr kurzen Leistungsabfall bis auf 11 W runter, aber wieder hochgefahren. Diese Aussetzer waren ab und zu schon vor der Störung und sind mir unerklärbar. !!Vielleicht wissen Sie etwas darüber.!!
Ansonsten läuft der Betrieb wieder reibungslos. Also dann auf ein neues und Stromertragreiches 2019.

An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten und vor allem Ihnen Herr Braun und meinen Viessmann Techniker Herrn Schwarzlose (bitte an ihn weiterleiten) ein großes Lob aussprechen. Betreuung des Kunden im Schadensfall ist halt das A und O zur langfristigen Kundenbindung.

PS: An alle hier mitlesende. Klar Tel. Hotline bei Viessmann ist schwierig und auch mal ärgerlich. Wenn man aber raus hat, wie wann und an wen man sich wenden soll, geht das schon.
Hallo wernersheim,

danke für dein Feedback. Bei dem kurzen Aussetzer trennt sich die Brennstoffzelle vom Stromnetz. D.h. die interne Netzüberwachung erkennt, dass das Stromnetz nicht innerhalb der Toleranzen liegt. Je nach Netzbeschaffenheit kann das hin und wieder mal vorkommen. 😉

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren