abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT 2 - ausgefallen seit Ende April 2023!

Hallo in die Community,

 

ich bin neu hier und wollte mal von meiner Misere berichten um zu sehen, ob ich der einzige bin oder was da aktuell los ist bei Viessmann.

 

Meine Vitovalor PT 2 ging schon mehrfach in Störung - kann ja vielleicht in der Anfangsphase auch mal sein. Die Behebung dauerte immer Minimum 4-6 Wochen.

 

Nun aber produziert die Anlage mit der Fehlermeldung F19T sein Ende April 2023 (!!!) keinen Strom mehr. Heizung funktioniert noch, sonst wäre ich schon Amok gelaufen.

 

Nach mehrfachem Hinterhertelefonieren bekam ich irgendwann die Info, dass etwa 300 Geräte mit dem gleichen Fehler ausgefallen seien, und Panasonic das Ersatzteil nicht oder zumindest nicht rechtzeitig produziert. Dann wurde noch die leise Info hinterhergeschoben, dass im Dezember 2023 etwa 100 (!!) Ersatzteile erwartet würden. Ausser einer offiziellen Ankündigung im November 2023, dass die Ersatzteile im Zulauf seien und man nun zügig abarbeiten werden, habe ich KEINE Infos erhalten.

 

Bin ich da der einzige, oder hat noch jemand Erfahrungen gemacht?

 

Wenn ich mir überlege, für eine Heizungsanlage 40.000 € ausgegeben zu haben, die nicht funktioniert, könnte ich mir alle Haare ausreißen.

 

Bin gespannt auf Euer Feedback!

 

P.S: In einem Telefonat erklärte Viessmann, dass man die Ausfallkosten aus der nicht erfolgten Stromproduktion ersetzen werde. Da bin ich dann auch mal sehr gespannt..

 

Viele Grüße,

Thomas

2 ANTWORTEN 2

hallo

 

lies mal die anderen beiträge hier!!!!!!!!!!

 

meine F2 F0 seit 18.12.23

termin erst mit nachhaken am 15.04.24

ab den 12. tag gibt es 5,00€ nach instandsetzung.

 

gruss gerd

Meine Anlage stand auch seit April 2023 still. Ich habe 10 Monate auf den ersten Kundendienst gewartet (trotz 10Jahre-Vollservice bei Viessmann ! ).

Nachdem Viessmann nun endlich von Panasonic die geprüften und getesteten Teile in ausreichender Stückzahl geliefert bekommen hat, wird nach und nach in Deutschland abgearbeitet (mehrere 1000 Vitovalor Geräte).

 

Interessant ist:

Viessmann ist hier Auftragnehmer von Panasonic. Jedes Wasserstoffrohr, jede Schraube und jede Minute wird Panasonic in Rechnung gestellt.

Viessmann verliert hier kein Geld, sondern nur seinen "Ruf" !

Liebe Grüße an die Community