abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Energiemanager

Hallo zusammen,

seit April 2019 ist bei uns eine Vitovalor PT2 installiert. Dazu wurde ein Energiemanager der Firma Saia Burgess Controls verbaut. Die Modellnummer des Energiemanagers ist ALE3B5F. Unser Heizungsbauer hat uns damals gesagt, dass es möglich ist, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, etc mit dem Energiemanager zu verbinden, um einen möglichst hohen Anteil des produzierten Stroms der Vitovalor selbst zu verbrauchen. Unsere Spülmaschine zum Beispiel kann laut Einstellungen mit dem Energiemanager verbunden werden. Waschmaschine/Trockner sind etwas älter. Ich finde weder auf der Homepage von Saia, noch bei Viessmann Informationen, wie das Verbinden der Geräte mit dem Energiemanager vonstatten geht bzw. ob dafür noch weiteres Zubehör nötig ist (smarte Steckdosen für Waschmaschine/Trockner z.B.). Eine PV-Anlage bzw. Batteriespeicher ist nicht vorhanden. Mir geht es nur um die bestmögliche Ausnutzung des produzierten Stroms.

Vielen dank vorab für die Beantwortung meiner Frage.

Viele Grüße Josef

1 ANTWORT 1

Hallo JosefH,

die Verbraucher wie Waschmaschine, Spülmaschine etc. sind ja am Netzanschlusspunkt mit dem 3-Phasen Energiezähler verbunden. Hier werden die unterschiedlichen Energieströme von dem Saiazähler ermittelt und an die Vitovalor weitergeleitet. Bei Betrieb mit Energiemanager werden die Einschaltzeiten der Brennstoffzelle an die Stromverbrauchsbedingungen angepasst. Dadurch wird Strom möglichst in dem Zeitfenster erzeugt, wo der größte Eigenbedarf besteht. Hierin sind dann klar auch deine Verbraucher berücksichtigt.

Was dein Fachbetrieb mit der Aussage genau meint, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht wird auch etwas fehlinterpretiert. Ich wüsste nicht, wie man den Energiezähler anders nutzen könnte, ohne die Vitovalor zu irritieren.

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren