abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2: Vollwartungsvertrag für KfW

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine Frage erneut aufnehmen, welche in diesem Beitrag (Vitovalor 300 P Servicevertrag) schon einmal ähnlich behandelt wurde, damals für die Vitovalor 300-P. Dort gab es auch eine Datei mit der Aufstellung der Wartungsoptionen, die war allerdings von sehr schlechter Qualität, sodass die Datei nicht wirklich lesbar ist.

In der KfW-Förderung für Brennstoffzellen ist gefordert:

"Für die Brennstoffzelle ist eine Vollwartung über mindestens zehn Jahre zu vereinbaren, die dem Käufer einen elektrischen Wirkungsgrad von mindestens ηel ≥ 0,26 sowie die Reparatur und Wiederinbetriebnahme im Falle von Störungen zusichert."

Nachdem ich jetzt mehrere Angebote vorliegen habe, gab es in diesem Punkt immer wieder verschiedene Aussagen der Handwerker und auch deutliche Preisunterschiede. Die Preise lagen wischen 1995.- und fast 6500.- € (+MwSt.)! 

Könnte ich von Viessmann diesbezüglich eine verlässliche Aussage bekommen, was man für die KfW-Förderung mindestens benötigt, welchen Umfang die Wartung hat und in welchem Preisrahmen diese sich bewegt (am besten mit Bestellnummer). Falls es darüber hinaus Wartungen mit umfangreicheren Leistung gibt, wäre ich auch an diesen interessiert (möglichst mit Bestellnummer, Unterschied und Preis).

Im oben verlinkten Beitrag gibt es den Unterschied Leistungsgarantie und Funktionsgarantie. Was genau ist der Unterschied?

Ich hoffe, dass es mit diesen Informationen etwas Klarheit rund um die Wartungen gibt.

 

Herzliche Grüße

 

Tobias

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ToVo,

sorry für die verzögerte Beantwortung, aber für uns sah das so aus, als wäre der Thread von dir geschlossen worden. Vielleicht ist es aber ein Bug, das wir prüfen müssen. In Bezug auf Deine Anfrage möchten wir dich gerne unterstützen.

Für die KfW-Förderung ist das "Vitovalor PT2 - Basis-Servicepaket" die Vorraussetzung. Die Bestellnummer lautet: 7028353. Darin ist die Funktions- und Leistungsgarantie der Brennstoffzelle für 10 Jahre abgedeckt. In diesem Paket ist die Brennstoffzellenpflichtwartung nach 5 Jahren ebenfalls integriert. Bezüglich der Preisnachfrage solltest du deinen Heizungsfachbetrieb kontaktieren. Der aktuellen Viessmann Servicepreisliste können weitere Details entnommen werden.

Unsere Empfehlung ist das "Vitovalor PT2 - Vollservice-Paket" mit der Bestellnummer 7028354, welches natürlich auch die Funktions- und Leistungsgarantie beinhaltet. Hier sind alle Wartungen, auch die des Spitzenlastkessels, abgedeckt.


Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo zusammen,

ich wollte insbesondere noch einmal bei einem Vertreter von Viessmann nachfragen, ob es beabsichtigt ist auf die Frage noch zu antworten oder ob ich versuchen soll, mir an einer anderen Stelle Informationen zu beschaffen.
Es wäre schön einen Antwort zu bekommen, ob es einfach noch etwas dauert, bis es eine Antwort gibt, sich das Warten also "lohnt".

Viele Grüße

Tobias
Hallo ToVo,

sorry für die verzögerte Beantwortung, aber für uns sah das so aus, als wäre der Thread von dir geschlossen worden. Vielleicht ist es aber ein Bug, das wir prüfen müssen. In Bezug auf Deine Anfrage möchten wir dich gerne unterstützen.

Für die KfW-Förderung ist das "Vitovalor PT2 - Basis-Servicepaket" die Vorraussetzung. Die Bestellnummer lautet: 7028353. Darin ist die Funktions- und Leistungsgarantie der Brennstoffzelle für 10 Jahre abgedeckt. In diesem Paket ist die Brennstoffzellenpflichtwartung nach 5 Jahren ebenfalls integriert. Bezüglich der Preisnachfrage solltest du deinen Heizungsfachbetrieb kontaktieren. Der aktuellen Viessmann Servicepreisliste können weitere Details entnommen werden.

Unsere Empfehlung ist das "Vitovalor PT2 - Vollservice-Paket" mit der Bestellnummer 7028354, welches natürlich auch die Funktions- und Leistungsgarantie beinhaltet. Hier sind alle Wartungen, auch die des Spitzenlastkessels, abgedeckt.


Beste Grüße °ro

Hallo,

Mich würde interessieren was das mit den Brenner Starts der Brennstoffzelle auf sich hat?
bei mir im Vertrag steht da in 10 Jahren maximal 4000 Starts aber meine Anlage ist jetzt 1 Monat alt und es sind schon 1077 Starts wie soll das funktionieren?

Gruß

Frank

Hallo,

Mich würde interessieren was das mit den Brenner Starts der Brennstoffzelle auf sich hat?
bei mir im Vertrag steht da in 10 Jahren maximal 4000 Starts aber meine Anlage ist jetzt 1 Monat alt und es sind schon 1077 Starts wie soll das funktionieren?

Gruß

Frank

Hallo Pipimausi,

bist du sicher, dass sich die 1077 Starts auf die Brennstoffzelle beziehen? Ich vermute, dass es die Starts des Spitzenlastbrenners sind. Du kannst uns gerne Fotos der Darstellung per E-Mail zukommen lassen. Beziehe dich auf diesen Beitrag und sende die Informationen inklusive der kompletten Herstellnummer an customer-care@viessmann.com.

Beste Grüße °ro

Liebe Community, 

wir sind gerade dabei uns für unsere neue Vitovalor PT2 zwischen dem Basis- oder Vollservice Paket zu entscheiden. Deswegen nochmal zwei Nachfragen bzw. vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen aus der Community / eine Empfehlung.

- Wir würden für das große Servicepaket ca. 3800 € mehr zahlen (und hätten die jährliche Wartung für den Gasbrenner dafür durch Viessmann mit abgedeckt). 3800 / 9 Jahre = ca. 422 € jährliche Kosten netto 
- Beim kleinen Servicepaket würde die Wartung der lokale Heizungsbauer durchführen. Wartung des Gasbrenners plus bissl sonstige Pflege Heizung / Wasser. Ca. 300 € jährliche Kosten netto


Auf den ersten Blick ist also der lokale Heizungsbauer / das kleine Servicepaket günstiger. Aber, folgende zwei Vorteile könnten für Viessmann sprechen, oder:

- Wenn ich das richtig verstehe, ist im großen Paket eine 10 Jährige Garantie für den Gasbrenner enthalten. Soll heißen: Wenn hier etwas kaputt geht, wird es kostenlos durch Viessmann ausgetauscht. Bei meinem Heizungsbauer müsste ich Reparaturkosten nach zwei Jahren am Gasgeärt selbst tragen? Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie lange laufen Gasgeräte bei ordentlicher Wartung im Normalfall?

- Ein weiterer Vorteil wäre, dass wenn ich Fragen zum Gesamtsystem habe ich immer einen Brennstoffzellenexperten von Viessmann 1x pro Jahr im Haus habe und der mir bezüglich Laufzeitoptimierung der Zelle etc Tipps geben kann, die mein eher unerfahrenerer HB wahrscheinlich nicht hat, korrekt?

 

Frage last but not least: Ist eine jährliche Wartung überhaupt notwendig / gesetzlich vorgeschrieben oder ginge das auch nur alle zwei Jahre? Dann ist die Rechnung ja wieder eine andere...

 

Ich hatte in diesem Beitrag von @pbogocz und der Antwort von @Konto wurde gelöscht (siehe auch Screenshot) einmal etwas von einer zusätzlichen zweijährigen Wartung gelesen und das es schlauer gewesen wäre vorab das große Paket zu nehmen. Bin deswegen etwas verunsichert. Oder gilt das mit den zwei Jahren nicht mehr für die Vitovalor PT2?

Screenshot 2021-01-14 um 14.06.59.jpg
Neben der 5Jährigen und 10Jährigen Wartung (große Wartung) , muss eine Wartung der Brennstoffzelle alle 2 Jahre durchgeführt werden. Diese Wartung ist für den Betrieb unumgänglich, die Brennstoffzelle stellt den Betrieb ein bei nicht durchführen. Die Kosten belaufen sich auf rund 1000 Eur pro Wartung. Somit die Kosten von knapp über 4000 Eur in Gesamtrechnung aufnehmen. Im kleinen Wartungsvertrag ist die 2 Jährige Wartung nicht inbegriffen.

Oha, danke für die Info @pbogocz Damit wäre der große Wartungsvertrag ja ein no-brainer den jeder abschliessen sollte! Hast Du auch die Vitovalor PT2? Oder muss nur die Brennstoffzelle des Vorgängermodells alle zwei Jahre gewartet werden und die PT2 nur noch alle 5 Jahre?

Ich habe die Vitovalor 300p - also der Vorgänger. Ich denke aber nicht, daß sich was geändert hat.
Das müsste aber jemand anders bestätigen.

Hallo MMalorney,


@MMalorny  schrieb:

Oder muss nur die Brennstoffzelle des Vorgängermodells alle zwei Jahre gewartet werden und die PT2 nur noch alle 5 Jahre?


Das ist richtig.

Siehe hier ausführliche Beschreibung.

 

In diesen Beiträgen sind auch noch Informationen enthalten.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/PT2-Vollservice-Paket-10-Jahre/m-p/145824

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Vitovalor-Lebensdauer-der-Brennstoffzell...

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Garantiebedingungen-der-Funktionsgaranti...

 

Gruß

Loule

Vielen Dank für die Infos @Loule! Das auf jeden Fall eine wertvolle Information mit den 5 Jahren! Super – auch die Links! 

Damit ist die Entscheidung für das Vollservice Paket dann doch wieder nicht komplett naheliegend. Bleiben folgende Fragen in meinem Kopf und ggf. an die Community:

 

- Ist ein Defekt des Gasbrennwertgeräts innerhalb von 10 Jahren im Bereich des zu erwartenden? Die wäre im großen Paket ja abgedeckt. Gibt es da Erfahrungswerte / Meinungen. Kenne mich leider nicht aus wie lange Gasbrenner in der Regel so halten...

Ist eine jährliche Wartung des Gasbrenners überhaupt zwingend notwendig oder ginge – über den Heizungsinstallateur – das auch nur alle zwei Jahre?

- Kann jemand – aus eigener Erfahrung – eine Empfehlung für eines der Service-Pakete aussprechen?

Top-Lösungsautoren