abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 mit Fehler F.303

Hallo zusammen, bin neu hier und habe den Fehler 303 seit vorgestern 08.08.2021. Aber ein Unglück kommt selten allein: mein Servicebetrieb, der Errichter der Anlage "ist mir abhandengekommen". Insofern stapeln sich meine Fragen. Zunächst: Ich hoffe von Viessmann wird hier mitgelesen. Gibt es etwas Grundsätzliches an Empfehlung, wenn der Servicebetrieb sich - obwohl noch existent, schon seit Wochen nicht zurückmeldet? 4 nachdrückliche E-Mail Aufforderungen/Erinnerungen und etliche Telefonat mit einer Telefonhotline führten nicht zum Erfolg. Dazu aber später noch. Jetzt geht es mir erst einmal um den F.303!!!

Übrigens - eigentlich ist die seit Ende April 2020 produzierende Anlage im ersten Jahr für mich eine Erfolgsgeschichte. Fast genau 6.000 kW wurden produziert, von denen aber rd. 45 % an e.dis "verschleudert" werden mussten. Rentabel wird die Anlage so wohl nicht, aber die Geschichte geht weiter und in Kürze - wenn der F.303 behoben ist folgt die Fortsetzung. Gruß aus dem Panketal

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bezüglich des Angebotes werde ich es weiterleiten. Die Kollegen werden sich mit dir in Verbindung setzen. Da die Störung weiterhin anliegt, werde ich in diesem Fall einen Serviceeinsatz veranlassen. Du kannst ja nichts dafür, dass bei dem Fachbetrieb niemand greifbar ist. Grundsätzlich besteht ja auf die Vitovalor erstmal eine Garantie von fünf Jahren. 

Wie du vermutlich in anderen Beiträgen gelesen hast, gibt es bezüglich der Störung C2F0 einige Kommentare. Die Ursache für den Fehler konnte mittlerweile ausfindig gemacht werden. Da dieses Fehlerbild jedoch viele Ressourcen bindet, möchte ich bei dir bezüglich der Terminvereinbarung noch um etwas Geduld bitten. Die Kollegen werden sich bei dir melden sobald ein Termin vereinbart werden kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Betrieb der Brennstoffzelle kann ohne Komplikationen deaktiviert werden indem man die Stromproduktion auf "aus" stellt.
Was in dem Moment wirtschaftlicher ist muss man sich rechnen, schließlich hat man den Mehrverbrauch an Gas der sich einstellt wenn die Brennstoffzelle betrieben wird. 

Wirtschaftlich wird die PT2 dann betrieben, wenn lange Laufzeiten sichergestellt werden können. Im Sommer ist das bei dem geringen Wärmebedarf nur bedingt möglich. Die Wärmeabnahme wird dann nur vom Trinkwasserspeicher sichergestellt. Daher die Empfehlung die Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung auf das nötige zu minimieren. In dem eingestellten Zeitprogramm schaltet sich immer der Spitzenlastbrenner (Vitodens) mit ein. Entsprechend schnell ist das Wasser erwärmt und es ist kein Puffer mehr für die Vitovalor vorahnenden. Die Brennstoffzelle schaltet sich dann ein, wenn Wärmeabnahme sichergestellt werden kann. Sie ist als an keine Schaltzeiten gebunden. Auch sollte die Solltemperatur für das Trinkwasser minimiert (ca. 40 - 45 Grad) werden. Dieser gilt nur für den Vitodens. Aufgrund der hohen Vorlauftemperatur der Brennstoffzelle wird das Trinkwasser automatisch auf 60 Grad erwärmt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo TGregor, 

kannst du bitte die Herstellnummer deiner Anlage unter den persönlichen Informationen ergänzen. Ansonsten weiß ich nicht um welche Anlage es geht. 


Die Meldung F.303 ist die Meldung C2F0. Es findet also keine Stromproduktion mehr statt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, danke, denn meine Hoffnung betreffs des Mitlesens ist in Erfüllung gegangen. Ja, es handelt sich um die Meldung C2F0. In den persönlichen Informationen ist ergänzt: Vitovalor PT2 F25T mit SN 77252389011206110. Leider reagiert der Fachbetrieb / Errichter seit Wochen nicht auf meine diverse anderen berechtigten Anliegen. Gruß von TGregor aus dem Panketal

IMG_9433[1].PNG
IMG_9443[1].PNG

Hallo TGregor, 

 

ich kann unter der Herstellnummer 77252389011206110 keine Anlage finden. Evtl. ein Zahlendreher? Prüfe das bitte noch mal. 
Wurde die Anlage bereits über die ViCare-App aufgeschaltet? 

 

Ist dein Fachbetrieb die Firma Energy World? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sorry Patrick,

da war eine "1" zu viel. 7725238901206110 (Foto)

ViCare-App läuft, aber ob aufgeschaltet wurde, ist mir nicht bekannt. Wie kann ich das feststellen?

Der Fachbetrieb ist die B4H  Brennstoffzelle4home GmbH  #ist ja bei Viessmann auch als Fachbetrieb noch gelistet, aber #die ebn - nach Internetveröffentlichungen im vorigen Jahr mit zumindest beantragter Insolvenz habe ich in der Online-Liste vorgestern auch noch gesehen. (Das nur P.S. am Rande.) 

Danke für die Geduld mit mir und das Verständnis

Gruß aus dem Panketal

IMG_9466.JPG
IMG_9467.PNG

Danke für die Nummer jetzt habe ich alles Infos zur Anlage. Bei uns ist allerdings ein anderer Fachbetrieb hinterlegt. Hast du einen Wartungsvertrag zur Anlage abgeschlossen? Gibt es von Seiten des Fachbetriebs überhaupt jemanden der die Anlage betreut? 
Ohne Fachbetrieb können wir keinen Serviceeinsatz anlegen. Dieser muss vom Fachbetrieb beauftragt werden. Es sei denn mit uns als Hersteller besteht ein Servicevertrag

Wenn das alles nicht der Fall ist, empfehle ich dir unbedingt einen Servicevertrag mit uns als Hersteller abzuschließen. Wir können dir hierfür ein Angebot erstellen. Zusätzlich erhältst du eine Funktions- und Leistungsgarantie der Vitovalor (Brennstoffzellenmodul und Gas-Brennwertmodul) für 10 Jahre. 

 

Dies ist langfristig günstiger, als eine Einzelwartung zu bestellen. Die Kosten für einen Wartung der Brennstoffzelle liegen bei ca. 900 Euro. Hinzu kommt dann noch die Wartung des Vitodens.

Wenn Interesse besteht, dann melde dich bei mir ich leite es weiter. Wenn du dann zu dem Angebot Fragen hast, können wir diese im Nachgang klären. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Abend Patrick,

danke,aber ohje, denn jetzt wirds womöglich kompliziert. Nach meinen Unterlagen habe ich den Vertrag zur Errichtung inkl. 10 Jahres Funktions- und Leistungsgarantie mit B4H Brennstoffzelle4Home GmbH am 15.08.2019  abgeschlossen. Von der Viessmann Deutschland GmbH liegt mir dann eine Kopie der Bestellbestätigung an ebn Energie Bayern GmbH vor. (Die B4H GmbH sprach von sich als ein Unternehmen der EBN.) Ein schriftliches Dokument für einen Service-Vertrag bzw. für die 10-jährige Funktions- und Leistungsgarantie finde ich nicht, sie ist aber Bestandteil des Vertragspreises und mit Schlussrechnung gegenüber B4H GmbH auch bezahlt. Kurz nach der Inbetriebnahme kam es wegen einer Gasabschaltung auch zu einem Servicefall, der von Viessmann Berlin im Auftrag des Fachbetriebes auch zur Zufriedenheit und für mich kostenfrei erledigt wurde. Die BZ-Anlage selbst war von Viessman am 21.04.2019 in Betrieb genommen worden. Von all dem, müssten sich ja jetzt auch noch digitale Spuren finden lassen. Das sich die B4H GmbH seit Wochen wegen einer für den Netzbetreiber wichtigen Klarstellung trotz vielfacher schriftlicher sowie telefonischer Aufforderung nicht meldet, finde ich schon sehr seltsam. Was nun? Neben dem Fehler 303 scheint es nun womöglich auch noch ein rechtliches Problem zu geben?

Danke für die Mitwirkung auf dem weiteren Weg

TGregor aus dem Panketal

(P.S. Gibt es womöglich einen zweiseitigen persönlichen Kanal, um interne kaufmännische Aspekte n der Angelegenheit mit Viessmann zu kommunizieren?)

 

 

 

Hallo Patrik,

als Ergänzung zu oben hatte ich nachträglich noch in den "alten" Unterlagen genauer gestöbert und festgestellt, dass ich das Thema Service/Wartung vermutlich neu angehen muss. Dazu wäre es wohl doch sinnvoll, wenn Du mein "Interesse" an einem Angebot weitergibst. Das kann ja erst einmal nicht schaden.

Mir ist im Moment aber auch noch nicht klar, wenn ich die 4BH GmbH "entlassen" kann. Dazu muss ich mich dann wohl noch rechtlich beraten und gegebenenfalls vertreten lassen. 

In der Situation muss ich mir jetzt jeden Schritt mindestens zweimal überlegen.

Im Vordergrund steht erst einmal der Fehler 303!!!

Bezüglich des Angebotes werde ich es weiterleiten. Die Kollegen werden sich mit dir in Verbindung setzen. Da die Störung weiterhin anliegt, werde ich in diesem Fall einen Serviceeinsatz veranlassen. Du kannst ja nichts dafür, dass bei dem Fachbetrieb niemand greifbar ist. Grundsätzlich besteht ja auf die Vitovalor erstmal eine Garantie von fünf Jahren. 

Wie du vermutlich in anderen Beiträgen gelesen hast, gibt es bezüglich der Störung C2F0 einige Kommentare. Die Ursache für den Fehler konnte mittlerweile ausfindig gemacht werden. Da dieses Fehlerbild jedoch viele Ressourcen bindet, möchte ich bei dir bezüglich der Terminvereinbarung noch um etwas Geduld bitten. Die Kollegen werden sich bei dir melden sobald ein Termin vereinbart werden kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

danke und da bin ich etwas beruhigt und sowieso zuversichtlich.

Hinsichtlich der Terminvereinbarung kann ich mich gedulden, wo der Vorgang doch jetzt scheinbar hinreichend promoted ist.

Womöglich ist ja bis dahin auch die Gemengelage "Service-/Wartungsvertrag" entwirrt und eine schriftlich klar fixierte Vertragsgrundlage vorhanden.

Zwischen uns beiden nochmals - DANKE - und nun werde ich im ViForum nicht nur wegen möglicher Fehler, sondern auch zum Erfahrungsaustausch anwesend bleiben. Z.B. zu der Frage - ob es Sinn macht bzw. welche Probleme entstehen könnten, wenn an sehr sonnigen warmen Sommertagen die BZ runtergefahren wird, weil ja den Tag über schon 30 - 40 kW aus der PVA kommen. Und so weiter und so fort - mit Grüßen aus dem Panketal von TGregor

Der Betrieb der Brennstoffzelle kann ohne Komplikationen deaktiviert werden indem man die Stromproduktion auf "aus" stellt.
Was in dem Moment wirtschaftlicher ist muss man sich rechnen, schließlich hat man den Mehrverbrauch an Gas der sich einstellt wenn die Brennstoffzelle betrieben wird. 

Wirtschaftlich wird die PT2 dann betrieben, wenn lange Laufzeiten sichergestellt werden können. Im Sommer ist das bei dem geringen Wärmebedarf nur bedingt möglich. Die Wärmeabnahme wird dann nur vom Trinkwasserspeicher sichergestellt. Daher die Empfehlung die Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung auf das nötige zu minimieren. In dem eingestellten Zeitprogramm schaltet sich immer der Spitzenlastbrenner (Vitodens) mit ein. Entsprechend schnell ist das Wasser erwärmt und es ist kein Puffer mehr für die Vitovalor vorahnenden. Die Brennstoffzelle schaltet sich dann ein, wenn Wärmeabnahme sichergestellt werden kann. Sie ist als an keine Schaltzeiten gebunden. Auch sollte die Solltemperatur für das Trinkwasser minimiert (ca. 40 - 45 Grad) werden. Dieser gilt nur für den Vitodens. Aufgrund der hohen Vorlauftemperatur der Brennstoffzelle wird das Trinkwasser automatisch auf 60 Grad erwärmt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Meiner ist zum 3. Mal Kaput.

 

Die WLan angebundenheit ist wohl ein Witsch, Sevice empfinge ich als sehr armütig 

Brennstoffzelle geht kaput und keiner von Viesmann reagiert

Hallo Cor de Vries, 

 

das soll natürlich so nicht sein. Kollege aus der Disposition wird sich in Kürze melden. 

 

Beste Grüße 

 

Matthias vom Customer Care Team 

Das habe ich schon mal vor den Feiertagen gehört, aber gerade wenn die  Heizung viel Elektrizität erzeugen muss und kann   ,ist er wieder kaput.

 

 

Und kann ich STUNDEN  Suchen wie ich Euch erreiche.

 

Nicht antworten.  REPARIEREN UND ZWAR  JETZT  !!!!

Top-Lösungsautoren