abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 sehr laute Geräusche

Hallo,

 

meine Brennstoffzelle läuft nun seit 2019.

Nun ist es so wenn die Brennstoffzelle läuft, die Anlage bzw. Brennstoffzelle sehr laute Geräusche von sich gibt (war vorher nicht so). Die Geräusche (brummen) sind im ganzen Haus zu hören, am stärksten sind die Geräusche wenn die Zelle noch nicht die vollen 750W produziert, also quasi beim hochfahren. Fehler liegt keiner an...

Wartung wurde noch nicht gemacht, habe ich aber damals dazu gekauft (nach 5 Jahren).

 

Können Sie mir bitte weiterhelfen? Danke!

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo SteffRoe, 

 

ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Hast du eine Aufnahme auf der man das Geräusch hört? Dies gibt uns die Möglichkeit das Geräusch einzuordnen.
Spontan würde ich erst mal auf die Pumpe vom internen Kreislauf der BSZ tippen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ja habe eine Aufnahme kann ich hier aber leider nicht hochladen!? Wohin soll ich diese schicken?

Danke

Du kannst mir die Aufnahme per Mail an Customer-Care@viessmann.com senden. Im Betreff bitte die Nummer 11271407 mit angeben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

hast du die Aufnahme bekommen und kannst du schon etwas dazu sagen?

 

Danke

Gruß

Steffen

Hallo Steffen, 

hört sich an wie ein alter Drucker. Es könnte die Pumpe vom Prozesskreis sein oder es ist eine Vibration, die sich über ein Blech überträgt. Leider kann ich es so nicht wirklich eingrenzen, es ist nicht eindeutig genug, um eine genaue Aussage zu treffen. Ich kann einen Serviceeinsatz für dich und deinen Fachbetrieb anlegen. Dann schauen wir uns die Anlage vor Ort an. Bitte um kurze Rückmeldung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

der Fachbetrieb war vor ca. 2 Wochen vor Ort und hat die Wartung vom Gasbrenner durchgeführt, der Techniker meinte, dass das Geräusch von der Brennstoffzelle kommt und ich mich einmal an Viessmann wenden soll. Daher macht ein Einsatz nur mit einem Viessmann- Servicetechniker Sinn. Die Frage ist nun, ob es dann sinnvoll ist, dass der Techniker auch gleich die Wartung der Brennstoffzelle macht welche ich ja damals mitgekauft habe (nach 5 Jahren)!? Theoretisch wäre diese ja erst nächstes Jahr fällig... Wenn nein, kannst du mir sagen mit welchen Kosten ich rechnen kann für einen Serviceeinsatz (gerne auch per Mail). Danke 

Die Wartung unterliegt einem festen Intervall. Die fünf Jahre bleiben bestehen. 

Wenn das Geräusch auf einen Materialfehler oder ein defektes Bauteil zurückzuführen ist, dann kommen keine Kosten auf dich zu. Dies fällt unter die Garantie. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass es ein Garantiefall sein wird. 

In jedem anderen Fall berechnen wir dem Auftraggeber 32 Euro (Netto) pro Arbeitswert sowie eine Auftragspauschale von 140 Euro (netto)
Zusätzlich dazu natürlich auch das benötigte Material/Ersatzteile. 

Hinweis!
Die Abrechnung der Arbeitszeit erfolgt nach Aufwand. Eine Arbeitsstunde entspricht 4 Arbeitswerten (1 AW = 15 min).
Die Auftragspauschale beinhaltet die einmalige Anfahrt des Technikers an einen ohne Erschwernis zu erreichenden Anlagenstandort in
Deutschland, die Vor- und Nachbereitung des Einsatzes, die Ersatzteilversorgung des Technikers sowie die Aufwände für die Auftragsdisposition.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

kannst du dann bitte einen Servicetechniker- Einsatz veranlassen, danke.

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen,

Steffen

Hallo Steffen, 

gab es den Serviceeinsatz bereits, meine BZ brummt auch beim Hochfahren oder Regenerieren?

 

Liebe Grüße,

   Helge 

Hallo Helge,

Mitte August kommt ein Techniker vorbei, melde mich dann wieder…

 

viele Grüße 

Hallo,

 

der Techniker war heute da und es wurde die Pumpe von der Brennstoffzelle getauscht, denke nun ist Ruhe werde aber mal noch beobachten. Der Techniker meinte, dass das wohl ein bekanntes Problem sei...

 

PS: ich hatte das Geräusch beim starten der Brennstoffzelle, sprich wenn sie noch nicht unter Volllast (volle 750W) gelaufen ist...

 

Grüße

Same bei mir, auch meine macht laute Geräusche beim Hochfahren. Habe gestern mal ein Video mit Ton gemacht, da kann man es gut nachvollziehen. VI kommt sowieso im September zum Service, da werde ich es nochmals ansprechen. 
@Moderator: Sollte ich das euch nochmals direkt über den Servicevertrag melden, damit der Techniker ggf. das Ersatzteil dabei hat?

Genau so hörte es sich bei mir auch an! 

Seit heute haben die Geräusche meiner BZ während der Regeneration eine neue Qualität, es ist eine Art zischen und tackern dazugekommen.

@ Viessmann: Nehmt ihr das hier noch mit war oder warum bleibt von eurer Seite alles ruhig?

Top-Lösungsautoren