abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 und neues GEG

Hallo,

im neuen Gebäudeenergiegesetz heisst es in in § 43

"(1) Anstelle der anteiligen Deckung des Wärme- und Kälteenergiebedarfs durch die Nutzung erneuerbarer Energien kann die Anforderung nach § 10 Absatz 2 Nummer 3 auch dadurch erfüllt werden, dass

1.

durch die Nutzung von Wärme aus einer hocheffizienten KWK-Anlage im Sinne des § 2 Nummer 8a des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes der Wärme- und Kälteenergiebedarf zu mindestens 50 Prozent gedeckt wird oder

2.

durch die Nutzung von Wärme aus einer Brennstoffzellenheizung der Wärme- und Kälteenergiebedarf zu mindestens 40 Prozent gedeckt wird.
 
Frage: Wie kann ich ermitteln, ob meine Vitovalor PT2 diese Anforderungen, nämlich Deckungsgrad 40% erfüllt? Einfach durch den Anteil des Gasverbrauchs der Brennstoffzelle am gesamten Gasverbrauch? Oder gibt es einen anderen Ansatz für diesen Nachweis? Nicht unerheblich für den Werterhalt des Gebäudes
Grüsse und Danke für eine Rückmeldung
1 ANTWORT 1

Hallo,

ich beschäftige mich mit der gleichen Fragestellung, nämlich ob meine Vitovalor PT2 mit dem neuen GEG kompatibel ist. Ich habe hier ein Tool für die Berechnung des Deckungsgrads gefunden. Ist leider nicht ganz selbsterklärend und ich werde mich deshalb an einen Energieberater wenden um im Energieausweis für mein Haus diese Bestätigung zu bekommen. ( Am Ende der Website kann man ein Excel tool zur Berechnung herunterladen )

 

https://gas.info/verband-zukunft-gas/initiative-brennstoffzelle 

Top-Lösungsautoren