abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser nur aus Brennstoffzelle aufheizen?

Ich habe eine PA2 mit Spitzenlastkessel und Pufferspeicher 340-M sowie Trinkwasserspeicher 100-V, läuft hervorragend seit 2019. Ich habe die Warmwassertemperatur auf 43° eingestellt, heize gelegentlich auf 50°, Legionellen kein Problem. Da im Sommer die Fußbodenheizung keine Wärmeenergie benötigt, läuft die Brennstoffzelle nur kurze Zeit, in der der Pufferspeicher aufgeheizt wird (oben 48°, unten 44° im Display), wie erwartet. Ich bin allerdings überrascht, daß jeden Tag der Spitzenlastkessel in Betrieb geht, um Warmwasser zu erzeugen, denn die Temperatur des Pufferspeichers sollte doch ausreichen, um 43° im Warmwasser zu erreichen. Versuchsweises Absenken der Solltemperatur auf nur 35° zeigt das gleiche Ergebnis! Es werden so täglich 4 kWh Gas verbraucht, obwohl doch die Brennstoffzelle ausreichend Wärmeenergie zur Verfügung stellen sollte. Übrigens ändert sich die Temperaturangabe des Pufferspeichers nach Warmwasserbereitung praktisch nicht, d. h. es wird offenbar dort keine Wärme entnommen.

Was ist da falsch, bzw. kann ich etwas ändern, um nur die Wärmeenergie der Brennstoffzelle zu nutzen? (Die Betriebsart der Vitodens 200-W steht auf "nur Warmwasser aktiv", denn wenn ich sie ganz ausschalte, würde ja, glaube ich, auch die Steuerung von Zirkulationspumpe etc. nicht laufen.)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter2019, 

deine PA2 heizt auf den Pufferspeicher und nicht auf den Trinkwasserspeicher. Durch den integrierten Trinkwasser-Durchlauferhitzer des Pufferspeichers wird nur während eines Zapfvorgangs das nachströmende Trinkwasser zum nachgeschalteten Speicher-Wassererwärmer vorerwärmt eingeleitet. 

Wenn der WW-Istwert im Speicher sinkt, bekommt dies der Vitodens mit uns heizt entsprechend nach. Er hilft daher nicht, den Sollwert für das Warmwasser am Vitodens zu reduzieren, die Laufzeit der Vitovalor wird sich dadurch nicht erhöhen. 

Du hast also keine direkte Trinkwassererwärmung durch die Vitovalor, sondern nur eine Trinkwasser Vorerwärmung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo

 

 habe eine pt2 evtl. klappt es nicht bei dir-aber einfach ausprobieren.

( wertr aufschreiben und dann wieder zurük wenns nicht klappt

man kann da so viel einstellen--nur trauen)

 

ich habe die temp des ww auf 14° eingestellt,

und verbrauch  fast kein gas ca, 2m³  und erzeuge 5-6 kWh

 

gruss gerd

 

Hallo Gerd,

 

danke für die Nachricht. Leider funktioniert das bei mir nicht - wenn ich die Solltemperatur auf eine niedrige Temperatur einstelle, wird das Wasser gar nicht aufgeheizt. Es wird auch nicht durch den Pufferspeicher geleitet, da die Vitodens bei dieser Einstellung auch die Speicherladepumpe nicht aktiviert. Ich denke, in der PT2 gibt es ein anderes Steuerungskonzept, da ja alle Geräte in einer Einheit sind.

Hallo Peter2019, 

deine PA2 heizt auf den Pufferspeicher und nicht auf den Trinkwasserspeicher. Durch den integrierten Trinkwasser-Durchlauferhitzer des Pufferspeichers wird nur während eines Zapfvorgangs das nachströmende Trinkwasser zum nachgeschalteten Speicher-Wassererwärmer vorerwärmt eingeleitet. 

Wenn der WW-Istwert im Speicher sinkt, bekommt dies der Vitodens mit uns heizt entsprechend nach. Er hilft daher nicht, den Sollwert für das Warmwasser am Vitodens zu reduzieren, die Laufzeit der Vitovalor wird sich dadurch nicht erhöhen. 

Du hast also keine direkte Trinkwassererwärmung durch die Vitovalor, sondern nur eine Trinkwasser Vorerwärmung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Jetzt habe ich gerade eine Antwort geschrieben und dann Deine "Lösung akzeptiert", und damit war meine Antwort gelöscht! Jetzt muß ich sie nochmal schreiben!

 

Danke für die Erklärung, aber wäre es steuerungstechnisch nicht sinnvoll, wenn die Wärme des Pufferspeichers auch zur Trinkwasser-Erwärmung genutzt würde??

 

Ich habe jetzt noch eine verwandte Frage:

Im 'Sommer steht die Vitodens ja auf "Nur Warmwasser aktiv", die Heizkreispumpe ist dann stets ausgeschaltet. In der Übergangszeit wäre es aber durchaus sinnvoll, diese laufen zu lassen, wenn die Außentemperatur vorübergehend fällt, um die Wärme des Pufferspeichers für die Fußbodenheizung zu nutzen. Im Winter würde die Vitodens wieder auf "Heizung und Warmwasser aktiv'" stehen. Wie kann man das erreichen? - Ich hatte diese Frage schon letztes Jahr meinem Heizungsinstallateur gestellt, der von Viessmann eine vorläufige Rückmeldung erhielt, daß das "in der dritten Programmierebene" möglich wäre. Danach habe ich aber nie wieder etwas gehört. Können Sie mir da helfen?

Wenn die Anlage nur auf WWB steht, finde kein Heizbetrieb mehr statt. Wenn die Pumpe laufen soll, dann muss Heizen und Warmwasser aktiv sein. 
Hier wäre dann für die Übergangszeit eine Anpassung der Heizkennlinie notwendig bzw. der Heizkeispumpenlogik. Das schöne ist, du hast noch einen "alten" B2HB da kann dies ohne Probleme einfach über die Codieradressen angepasst werden. Ist in der Serviceanleitung auf Seite 65 beschrieben. Du musst dies dann für den jeweiligen Heizkreis einstellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, danke für die Nachricht, ich will nur sicher gehen, daß ich es richtig verstanden habe:

1. Ich muß Heizung und Warmwasser aktiv einstellen (z. B. in der App)

2. Ich muß in der Codierebene 2 die Heizkreispumpenlogik-Funktion ausschalten, d. h. A5.0 einstellen, so daß die Heizkreispumpe nicht ausgeschaltet wird, egal wie die Außentemperatur ist?

 

Bitte bestätige bzw. korrigiere nochmal, bevor ich an die Einstellungen gehe.

Ja, Heizung und Warmwasser müssen aktiv sein. 

Ist schwierig, einen Mittelwert zu finden. Bei A5:0 wäre die Pumpe durchgehend in Betrieb. Wäre zumindest die einfachste Lösung. Ansonsten kann man auch A5:1 einstellen. Je höher der Wert, desto später schaltet die Pumpe ab wenn die Außentemperatur den eingestellten Raumsollwert überschreitet. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, vielen Dank für die perfekte Beratung! Das war genau was ich suchte, und es funktioniert. Ich habe jetzt auf A5:2 eingestellt, da. h. Abschalten der Heizkreispumpe erst bei AT > RT(soll) + 4K. Damit läuft sie bei den derzeitigen Temperaturen fast ständig, und die Brennstoffzelle läuft entsprechend wesentlich mehr, da ja Wärme entnommen wird (Gasverbrauch BT laut App jetzt 6 m3/Tag, vorher 1,2 m3/Tag). Eine stärkere Nutzung der BZ mit gleichzeitiger Stromerzeugung war ja auch gewünscht. Ich habe es jetzt über mehrere Tage verfolgt und protokolliert, in dieser Zeit ist die Vitodens überhaupt nicht für die Heizung aktiv gewesen, lediglich für die Warmwasserbereitung.

Top-Lösungsautoren