abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungs Intervall bzw Fehler C2F0

Hallo Zusammen

Halllo Costumer Team

 

nachdem jezt bei vielen der fehler  C2F0  aufgetreten ist,

inzwischen auch bei mir,  "die installallationfirma hat den fehler viesmann gemeldet"

"filter tausch"

nach etwas über 2 jahren im betrieb.

brennwertgerät sollte jedes jahr gewartet werden, wobei bei der letzten wartung

nur eine dichtung gewechselt wurde.

muss ich davon ausgehen dass der wartungsintervall mit 5 jahren für die zelle

eindeutig zu lange ist, und keine zelle die 5 jahre dürchhält ohne fehlermeldung.

 

ein einfacher filterwechsel sollte doch durch die installationsfirma bewerkstellingen

sein, das dürfte doch kein hexenwerk sein.

in der automobil branche wäre das der todesstoss fürs unternehmen.

 

--wie geht viessmann damit um?

oder andersrum gefragt ist es nicht  eine  arglistige täuschung ?

 

Eine arglistige Täuschung  im Sinne des § 123 Abs. 1 BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen.

 

Die Täuschung kann durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, aber auch durch einfaches Verschweigen einer Tatsache hervorgerufen werden. Eine Täuschung durch Unterlassen (Verschweigen) liegt allerdings nur dann vor, wenn eine Offenbarungspflicht hinsichtlich des verschwiegenen Umstands besteht. Arglistig verschweigt also, wer sich bewusst ist, dass ein bestimmter Umstand für die Entschließung seines Vertragspartners erheblich ist, nach Treu und Glauben diesen Umstand mitzuteilen verpflichtet ist und ihn nicht offenbart.

 

des weiteren wäre mal zu klären wie die standzeiten verechnet werden,

---wird die garantie um die standzeit verlängert, wie bei der VOB.

ist da was  konkretes bekannt?

 

ich denke mal dass jetzt vor den feierttagen keine wunder mehr zu erwarten sind.

 

allen noch eine schöne zeit

 

gruss gerd

 

 

 

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hach Gerd, willkommen im Club.

Damit ist bei mir der letzte Funke Hoffnung erloschen, dass es wenigstens eine Anlage gibt bei der dieser Fehler nicht auftritt.

Auch ich habe das Ding unter der Maßgabe der Qualitätsfirma Viessmann gekauft und komme mir betrogen vor.

Nachdem, was hier so geschrieben wurde, sehen die Erfolge der Reparatur sehr übersichtlich aus.

Deswegen von mir auch in einem anderen Beitrag die Frage nach funktionerenden Stromerzeugern.

Viessmann scheint ja noch immer ganz oben mit dabei zu sein, zumindestens im Marketing.

 

Am besten ist es vlt. eine Sammelklage zu organisieren, um den Hersteller mal zum Handeln zu bewegen, habe gerade etwas vergleichbares mit den SENEC Stromspeichern gelesen. Schließlich haben wir alle viel Geld für die nicht eingehaltenen Versprechungen hingeblättert.

 

mitleidensvolle Grüße,

Frank

hallo frank

 

ja   wie aus heitern himmel ist dieser fehler  F.303  C2F0  aufgetreten

ohne leistungsverlust,

denkemal ist dieser voc filter

mal sehen wie lange sich das hinzieht.

gruss gerd

 

 

Leider läuft das in Belgien genauso schief. Im April 23 trat der Fehler bei mir auf. Nach langem andringen kam doch ein  Techniker vorbei und zog nach getaner Arbeit mit der Bemerkung ab, dass ein Teil ausgetauscht werden müsste ab dies leider nicht verfügbar ist. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, könnte ich selbst den Reset mit "52 und clear" (75 mal drücken bis 52 kommt) auf dem hinter der Verkleidung befindlichen panel ausführen. 

Der Fehler trat dann wieder auf nach der Sommerpause mit kaum laufender Anlage. Jetzt mache ich de Reset um die 24 Stunden. Natürlich habe ich über meinen Fachmann den Fehler gemeldet jedesmal wenn ich meinem Vicare eine Nachricht erhalte.

Dann die hotline in Belgien angerufen mit freundlicher Callcenter Dame, die die Technikabteilung unterichten wollte. Seidem (4 Wochen) die grosse Stille.

Der Fehler ist deutlich im Handbuch beschrieben Vitovalor PA2 page 75 F.303/C2F0:fout stackspanning 1 (brandstofcel) 'NL-versie und die auzuführenden Aktionen.  Rechtliche Schritte habe ich noch nicht genommen, denn hier wird deutlich teuschen, tarnen **bleep** gespielt oder besser nichts hören, nichts sagen, nichts sehen, dass rechtliche Schritte eine Überlegung wert sind.

Einer mehrere Generationen bestehenden Firma unwürdig.

Freundliche Weihnachtsgrüsse

Michael

Hallo Gerd!

 

Damit ist auch bei mir das letzte Fünkchen Hoffnung zunichte gemacht, dass es wenigstens eine Anlage gibt, die problemlos läuft... 😢

 

Am VOC-Luftfilter kann es bei dir nicht liegen. Da deine Anlage bisher reibungslos lief, hast du den VOC-Luftfilter gar nicht verbaut. Hierbei handelt es sich um einen zusätzlichen Luftfilter, der bei dem Fehler C2F0 mal verbaut wird und mal nicht. Hängt wahrscheinlich von der Verfügbarkeit ab. Aktuell wird oft das Wasserstoffrohr getauscht (Materialwert über € 600,- für ein kleines Röhrchen!).

 

Mit deiner angesprochenen arglistigen Täuschung liegst du m.E. nicht falsch. Denn die 5 Jahre bis zur ersten Wartung dürfte hier keine unserer Anlagen fehlerfrei überstehen. Damit ist auch leider das Ende unserer Brennstoffzellen nach 10 Jahren Betrieb vorprogrammiert...

 

Was deine Frage nach Garantieverlängerung angeht, so geht Viessmann (zumindest im Moment) damit nach seinem allgemeinen Schema um. Augen zu und durch. Bedeutet: Nach 10 Jahren ist Schluss! Im (theoretischen) Extremfall läuft deine Anlage die nächsten 8 Jahre gar nicht mehr. Dann bekämst du 8 Jahre x 365 Tage x € 5,- = € 14.600,- Ausfallentschädigung. Das ganze kannst du nun gegen deine Anschaffungskosten zzgl. Wartungskosten gegenrechnen. Und siehe da, wenig überraschend, ist das für uns alle ein großes Draufzahlgeschäft 💣 und Viessmann ist schön aus dem Schneider.

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club!

 

Viele Grüße

chippie

Hallo gerdibub, 

 

zu deiner Frage wie wir damit umgehen kann ich folgendes beitragen:

Der Austausch des Filters kann durch den Fachbetrieb erfolgen. Es ist auch möglich, dass der Fachbetrieb die 5-Jahres Wartung durchführt, wenn er die notwendigen Kenntnisse besitzt.


In deinem Fall wird jedoch kein Austausch des Filters stattfinden. Dieser wird erst nach 5 Jahren erneuert. In Fällen, bei denen starken Verschmutzungen im Aufstellraum auftreten oder bei einer verunreinigten Zuluft, kann es sinnvoll sein, den Wartungsintervall des Filters zu verkürzen. Ein abrupter Abfall der Spannung deuteten jedoch nicht auf einen Fehler des Filters hin. 


Es wird das Wasserstoffrohr und die DI-Patrone erneuert. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zargen

 

Vielen Dank,

für die info,

 

mal sehen was gewechselt wird

 

 

 

schöne feitage

gruss gerd

Hallo community aktivisten,

 

inzwischen hat Viessmann Belgien reagiert und am 26.12.2023 die PT2 Anlage untersucht und den Fehler beseitigt. Eine wirklich positive Erfahrung mit einem Techniker von Viessmann. Eine Untersuchung der Rauchgas abfuhr und der Luftzufuhr im Schornstein brachte zutage, dass dort wahrscheinlich die Vorgaben für eine korrekte  Installation  nicht eingehalten wurden. Die Luftzufuhr läuft über einen alten Heizkesselschornstein (Heizöhlheitzung) ohne das doppelte Rohr bis oben zu ziehen. Dies kann eine Ursache der schnelleren Verschmutzung des Brennstoffzellenstacks sein. Ich werde dies jetzt mit dem Installateur untersuchen und eventuell die Luftzufuhr anders zu regeln. Habe inzwischen auch einen Wartungsvertrag met Viessmann abgeschlossen, was auch ein Grund gewesen sein kann, dass ich in der Warteschlange ganz hinten stand.

So weit so gut.

Gruss

Michael

 

 

 

Moin.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Ich sehe das im Moment mit der Entschädigung noch etwas lockerer. Meine Anlage verdient mit den 5 €/Tag mehr als mit Eigenverbrauch +Einspeisevergütung. Allerdings zählt das Argument das nach Ablauf der 10 Jahre Essig ist. Wär ne Überlegung sich der Sammelklage anzuschließen.

@mwoltd  Die Geschichte mit dem Rauchabzug war bei mir identisch. War der Aufsteller EWE-World?

Nach dem ersten "Stromausfall" wollte Vissman die Anlage so sogar nicht wieder in Betrieb nehmen.

die Herstellervorgaben verlangen das die Anlage mit Frischluft betrieben werden muss. Mein Klempner hatte erst das doppelte äußere  Rohr (Zuluft) 10cm  vor dem alten Schonstein gekürzt so das die Zuluft aus dem Raum gezogen worden wäre. Auch dies ist laut Hersteller nicht zulässig. Ich musste das Rohr nach außen führen. War bei mir aber recht unproblematisch.

Laut Techniker des Wartungsdienstes sei die Anlage so empfindlich das bei Raumluftzufuhr ein Eimer mit offener Farbe zu dem allseits bekannten Fehler führen würde.

Bei den neueren Anlagen wären fast OP-zustände erforderlich.

Also ich wäre wohl bei  einer Sammelklage dabei.

Kenn mich aber mit sowas nicht aus. Bin daher über eure entsprechenden Infos angewiesen.

Hoffe das ich es mitbekomme wen jemand sowas anleiert.

 

Also bin auch ich nicht allein. Dachte das der Aufsteller nur bei mir so viel Scheiß gemacht hat.

Mfg

dudeldi

 

Hallo Zusammen, 

 

unabhängig von der Störung C2F0 sind dies Punkte, die grundsätzlich eingehalten werden müssen. Selbst dann, wenn keine Brennstoffzelle vorhanden wären und die Anlage z.B. nur über ein Glaswandgerät betrieben wird. Die für die Verbrennung benötigte Zuluft muss frei von Rückständen sein. Bei der Verbrennung zieht sich die Anlage die Partikel an, wodurch der Brenner beeinträchtigt wird. Es setzt sich alles innerhalb der Brennkammer ab, wodurch es früher oder später zur Störung kommen wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren