abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall Brennstoffzelle PT2 seit März/ Ausfallzahlung

Schönen gutem Morgen, 

 

Meine PT2 verweigert seit März leider Ihre Arbeit. Üblicher Fehler C2F0. Man hört vom Installateur immer nur das selbe. Es liegt an Viessmann. Keine Teile... wir melden uns... 

Habe langsam echt die Schnauze voll. Da steht eine 30k€ Heizung im Keller und nichts produziert.

 

Habe nun desöfteren von einer Ausfallzahlung gelesen. Wie bzw wo beantragt man die? Und in welcher Höhe fällt diese aus?

Lohnt sich der Aufwand?

Eine Aussage von Viessmann wäre auch mal toll. Wann ein Techniker vorbei kommt und sich das mal anschaut. Vielleicht hätte man vor 6Monaten einfach was zurücksetzen können und alles wäre gut. Aber Nein. Nicht einmal das passiert. 

 

Vielen Dank schonmal für die Auskünfte. 

 

Gruß Martin 

 

34 ANTWORTEN 34

Hallo Martin0815, 

wir können momentan noch keinen Termin vergeben, da aktuell das Wasserstoffrohr nicht vorrätig ist. Erst wenn diese bei uns im Lager eintreffen, wird sich unsere Disposition zwecks Terminabsprache bei dir melden. Ich gehe davon aus, dass dies Ende Oktober der Fall sein wird. Zu 100 Prozent garantieren kann ich dies jedoch nicht. Die Entschädigung für den entgangenen Stromertrag wird nach erfolgreicher Instandsetzung berechnet und ausgezahlt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist es bekannt, dass es das Wasserstoffrohr ist?

 

Als der selbe Fehler letztes mal auftrat wurde ein Filter getauscht. 

Es war ja noch niemand bei mir um eine Diagnose zu stellen. 

 

Gruß 

Martin 

Es wurde entschieden, gleich den kompletten Brennstoffzellen Stack an deiner Anlage zu erneuten. Das Wasserstoffrohr tauschen wir standardmäßig gleich mit aus. Der Filter wird ebenfalls erneuert. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Deine Anlage ist übrigens offline. Bitte wieder mit dem Internet verbinden, damit wir den Status prüfen können. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das ist das nächste... Mein Router ist Luftlinie keine 2m entfernt. Aber ein Netzwerk findet die Anlage nicht. Könnte ganz locker mit einem LAN Kabel die Anlage anfahren. Aber einen Anschluss sucht man vergebens. Ich gehe davon aus, dass die meisten Anlagen im Keller stehen. Meistens ist über den Kellern eine gegossene Betondecke. Dadurch macht das WLAN bestimmt öfters probleme. Werde demnächst versuchen einen Router direkt neben der Anlage zu platzieren. Vielleicht klappt es dann. 

 

Gruß Martin 

 

 

Hey,

die bieten einem 5,00 Euro / Tag. Man muss es sich ausrechnen, grundsätzlich besteht Anspruch auf Schadenersatz. Meine Anlage funktioniert seit 6 Monaten nicht mehr (gleicher Fehler). Wir haben jetzt eine Frist gesetzt und danach wird geklagt.

Viel Erfolg

Hey,

ich werde auch schon ewig hingehalten. Ende des Monats läuft die Frist aus und dann wird es Zeit für eine Klage. Die Schadenersatzzahlung schliesst Viessmann witzigerweise in den AGB aus, als ob das gehen würde, geltendes Recht in einer AGB auszuschliessen. Mein Anwalt freut sich schon. 

Ok. 5€/Tag klingt fair. Ende Oktober soll es ja soweit sein, dass es Ersatzteile gibt. Wie einst in der DDR. Bin gespannt. 

 

OBARNY1409 Halte mich bitte auf dem laufenden, was bei dir raus kam. 

 

Gruß Martin 

Hallo @Martin0815 , und @OBARNY1409 ,

 

bei mir läuft selbiges Problem seit längerem: https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Vitovalor-PT2-Fehler-C2F0-Stoerung-F-303...

 

Würdet Ihr mich auch auf den laufenden halten, wie es bei euch läuft?

Vielen Dank und Grüße aus den Raum SHA

Stephan

Gestern kam eine Benachrichtigung seitens Viessmann über meinen Heizungsbauer. Die Ersatzteile sind auf dem Weg. Sobald alle eingetroffen sind, werde ich zwecks einen Termin benachrichtigt. 

@Martin0815 das freut mich zu hören. Ich drück die Daumen, dass es zeitnah gerichtet wird.

 

Hallo

Ich habe das selbe Problem bei mir ist die Anlage seit 12.2022 ausgefallen habe heute 27.10.2023 erneut eine E-Mail bekommen mit der Antwort das die Teile noch immer nicht verfügbar sind 

 

Fehlercodes C2F2

 

Sehr geehrter Viessmann-Kunde,

 

hiermit möchten wir Sie über den aktuellen Stand Ihres Serviceeinsatzes informieren.

 

Leider können wir den Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage zur

Zeit nicht einplanen, da die benötigten Materialien nicht verfügbar sind.

Sobald die Ersatzteile wieder verfügbar sind, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Ich habe seit Installation nur Stress mit dem Mist Teil 😕

Ständige ausfälle der Anlage

MwSt muste ich auch zurückzahlen 

 

Ich würde die Anlage sehr gerne zurückgeben 

Hallo,

die Frist an Viessmann läuft bei mir kommenden Dienstag ab. In der Klage geht es eigentlich genau darum. Erst einmal der Schadenersatz, dann natürlich um die Garantie. Viessmann muss in einer angemessenen Zeit das Gerät reparieren, letztlich geht es aber auch um den Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung. Es kann ja nicht angehen, dass Neugeräte mit diesen Komponenten verkauft werden, aber scheinbar für die Reparatur der Bestandsgeräte kein Teil verfügbar ist.

Da lief von Anfang an nicht alles optimal. Hier sind alle Energy Kunden nicht gut beraten gewesen auch im Bezug auf diese Vorsteuer Thematik, zur Ehrenrettung muss man ja sagen, dass hier Viessmann zumindest in die Verträge eingestiegen ist. Trotzdem muss man sich das über solche Zeiträume nicht gefallen lassen. 

Ich kann nur jedem raten, Fristen zu setzen, Klage einzureichen und hier zumindest Druck aufzubauen. 

Wünsche Euch viel Erfolg. Ich werde bzgl. Klage weiter informieren.

Diese Email habe ich diese Woche bekommen.

 

Sehr geehrter Viessmann-Kunde,

heute kontaktieren wir Sie bezüglich des offenen Serviceeinsatzes an Ihrer Vitovalor.

Zunächst bitten wir Sie, die Unannehmlichkeiten, die mit der Meldung C2F0 einhergehen sowie die unerwartet langen Wartezeiten bis zur Reparatur zu entschuldigen.

Wir möchten Ihnen einen kurzen Zwischenstand zur aktuellen Lage geben. Als Ursache für den Fehler C2F0 konnten wir verschiedene Quellen identifizieren und jeweils passende technische Lösungen erarbeiten. Diese wurden mittlerweile im Feld erfolgreich getestet. Wir werden nun mit der Umsetzung beginnen.

Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf. Sobald wir auf diese Komponenten zugreifen können, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um Ihre Vitovalor in einen dauerhaft funktionstüchtigen Zustand zu versetzen.

Wir werden uns hierzu unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir danken für Ihr Verständnis und die aufgebrachte Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Technischer Dienst Viessmann Deutschland GmbH

Hallo, wie siehts denn aus mit der Reparatur. Ich habe heute tatsächlich einen super netten und kompetenten Viessmann Mitarbeiter im Haus gehabt und tatsächlich.... Fehler behoben. Das Brennstoffrohr wurde ausgetauscht und dann noch ein Update aufgespielt. Ich hatte, nachdem ich nichts mehr von Viessmann gehört hatte, mit Rechtsanwalt und Öffentlichkeitsarbeit gedroht, d.h. ich wollte Kontakt zu RTL aufnehmen, ca. 1 Stunde nach dieser Mail hatte ich einen Anruf und 2 Stunden nach der Mail den Termin für heute.

Hallo @OBARNY1409 , 

würdest du mir auch das schreiben mit der Anwalts- und RTL-Drohung zukommen lassen?
Da es anscheinend funktioniert hat, würde ich es auch auf dem Weg versuchen um den Jahrestag der ersten Fehlermeldung damit zu würdigen. Alle anderen Kanäle die man versucht sind Sackgassen.

 

Vielen Dank und Grüße

Stephan

Na zumindest mal eine positive Nachricht.

 

Habe seit der letzten Mail nichts mehr seitens Viesmann gehört. Im März ist es dann 1 Jahr ohne Brennstoffzelle. Einfach nur noch lächerlich!!!

 

Wie schaut es mit der Ersatzzahlung bei dir aus! Wurde da was in die Wege geleitet?

der Monteur hat das ins System gleich eingegeben, er meint, das würde zumindest gut klappen. Ich würde tatsächlich auch mit Anwalt und Medien drohen. 

Hallo,

 

ich habe nur eine einfache Email an wartungen@viessmann.com

 

EMAIL: 

Sehr geehrte Damen und Herren,


Nachdem meine Brennstoffzelle seit 04/2023 nicht mehr in Funktion ist und auch von ihrer Seite keine Reaktion kommt, bzw. eine Reparatur in Aussicht gestellt wurde, verlange ich Wandlung. Ich erwarte eine Antwort innerhalb 14 Tagen. Sollten Sie meiner Aufforderung nicht nachkommen, werde ich die Angelegenheit an meinen Anwalt übergeben. Ich bin auch im Gespräch mit RTL und werde diesen Fall medienwirksam aufarbeiten.

Hallo  Martin0815@    OBARNY1409@

 

an den ersatzteile kan es aber nicht liegen,

habe seit 13.12.23  selbigen fehler,meinen heizungsbauer gemeldet.

der hat es viessmann gemeldet,

dann war einige wochen funkstille,

dann habe ich es nocmal den hb gemeldet, bekamm einen anruf vom hb

der wunderte sich dass noch kein termin statt fand.

und siehe da am nachmittag eine mail

termin zur rep. am 16.04.24  das ist auch noch ewig finde ich .

aber sind "4 mon."

 

gruss gerd

das Rohr, das ausgetauscht wurde ist verfügbar. Es bildet sich wohl irgendein Kondenswasser und der verstopft das Rohr, das neue hat eine Biegung, die das verhindern soll. Eigentlich liegt es nicht am Ersatzteil, sondern lt. internen Aussagen schlicht an der Kommunikation und der fehlenden Motivation, Reparaturen durchzuführen. Wenn man Druck macht, klappt es innerhalb 2 Wochen, das ist nach 10 Monaten Wartezeit erschreckend, eigentlich sollte man trotzdem zu RTL, ist für so einen Konzern eine echte Blamage, geht ja nicht allein um die Wartezeit, sondern man bekommt schlicht keine Antwort oder zumindest einen Termin.

ja fuchtbar,

früher gab es mal die goldene zitrone,

weiss nicht ob es die noch gibt

viessmann wäre ein heisser kandidat.

gruss gerd

Hallo an alle 

Bei mir ist auch noch nix passiert mein Kollege der Heizungsmonteur ist meldet es öffter an Viessmann ohne große Reaktion

 

Mein Bruder gleiche Anlage hatt diese Woche seine Wartung bzw Instandsetzung bekommen nach NUR 3mon Wartezeit.

 

Meine Anlage ist noch immer seid 11.2022 aus ich habe seid 1 Jahr und 3mon  kein Strom produzieren können was sich an meinem Strom Einkauf DEUTLICH gezeigt hatt 

 

Ich finde es schon ziemlich lächerlich von Viessmann 

 

Aber da es ja scheinbar endlich wider teile gibt hoffe ich auf das beste 

 

Und nochmal die Frage wie bekomme ich den Ausfall von Viessmann erstattet 

Es sollen 5€ pro Tag sein 

 

Lieben Dank und allen einen schönen Tag 

Ich habe heute - 1 Tag nach meiner Reparatur eine Information von Viessmann erhalten, dass ich 1.590,00 Euro erstattet bekomme. Das ging tatsächlich schnell. Muss nur meine IBAN angeben. Ich wünsche Euch allen viel Erfolg. Keep smiling.

 

Oli

Top-Lösungsautoren