abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbahnender C2F0

Die Brennstoffzelle hat seit einigen Tagen eine schwankende Stromproduktion. Diese Schwankungen werden sowohl in ViCare als auch in der Gridbox angezeigt. Ein Messfehler ist somit ausgeschlossen.

Grundsätzlich bin und war ich ein großer Fan der Vitovalor, aber ich habe jedes Jahr mindestens einen Ausfall der Anlage zu verzeichnen. Auf meine (damals positiven) Blogartikel über die Anlage bekomme ich leider nur noch negative Mails von den Besitzern der Anlage.

Ich dachte eigentlich, dass der Fehler C2F0 nur einmal auftritt und durch eine bauliche Veränderung behoben wurde. Mit welcher Ausfallzeit muss ich jetzt rechnen?

Gibt es jetzt nach dem erneuten Ausfall evtl. eine Kulanzregelung oder ein Angebot von Viessmann?

20240302 - Schwankungen Stromerzeugung.png
5 ANTWORTEN 5

@Patrick_Zarges seit Heute ist der C2F0 dann mal bestätigt.

 

Dass coole ist, dass mein Heizungsbauer mir heute Morgen mitgeteilt hat, dass er bei Viessmann keine Störung melden kann, weil die Heizung noch keinen Fehler hat! Dabei war doch zu 100% klar, dass der Fehler kommt! Was ein Schwachsinn!

 

Jetzt ist der Fehler aber erneut da und wie ich hier lese tritt C2F0 ja gerade massig auf! Ich würde mich freuen, wenn die Fehlerbehebung nicht allzulange dauert!

Hallo Bvgsng, 

da das Wasserstoffrohr an deiner Anlage bisher noch nicht erneuert wurde, wird dieses als nächste Maßnahme, zusammen mit der bereits ausgetauschten Di-Patrone erneuert. 

Dein Fachbetrieb kann natürlich nur dann eine Störung melden, wenn diese aufgetreten ist. In jedem anderen Fall hätte er melden sollen, dass Leistungsschwankungen auftreten und die Anlage entsprechen geprüft werden soll. 

Wie dem auch sei, der Auftrag wurde bereits unter der Nummer 201649338 angelegt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Thx

@Patrick_ZargesSo langsam scheint sich mein Vitovalor zu einem Montagsgerät zu entwickeln. Neben den bereits gemeldeten Fehlern (F.303 & C2F0 ) ist jetzt noch folgender Fehler/Warnung aufgetaucht:

 

Vergangene Status Meldungen: Vergangene Warnung: A.18 - Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle

 

An dem Tag, an dem dieser Fehler auftrat, konnten wir auch kein Warmwasser aus der Anlage beziehen. Ansonsten scheint das Brennwertgerät aber wieder zu funktionieren. Ich habe meine Fachfirma darüber informiert, da ich davon ausgehe, dass es nicht direkt mit der Brennstoffzelle zusammenhängt.

Interessant ist aber, dass ich bei einem anderen Fehler an der Brennstoffzelle auch einen Fehler am Brennwertgerät hatte (F.540).

 

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Anlage ist noch keine vier Jahre in Betrieb und das ist schon der fünfte Fehler, der zu einem Teilausfall der Anlage geführt hat. Die ganzen Fahrten meines Fachunternehmers zur Entriegelung der Brennstoffzelle nicht mitgerechnet. Ich würde mich freuen, wenn wir eine Lösung finden würden (Die Gesamtanlage ist noch bis Herbst 2025 in der Garantie!).

So. Meine Brennstoffzelle läuft seit dem 04.04. Die Stromproduktion ist wieder konstant, allerdings etwas weniger als erwartet (ca. 700W). Ist aber auch erst einen Zyklus gelaufen. Werde heute mal sehen, wie sich die Stromproduktion einpendelt.

Leider hat sich bei der Inbetriebnahme herausgestellt, dass die Prozesswasserpumpe defekt ist, bzw. auf dem besten Weg dahin ist (sehr laute Betriebsgeräusche). Hierfür wird ein neuer Auftrag bei Viessmann erstellt. @Patrick_Zarges Muss das wieder über meinen Fachbetrieb angefordert werden oder ist da schon etwas beauftragt?

 

Insgesamt waren es jetzt 29 Tage Ausfall und diese Bearbeitungszeit ist für mich vertretbar. Mit dem kommenden Einsatz für die Prozesswasserpumpe ist es dann aber auch schon der sechste Defekt/Fehler in weniger als vier Jahren Betrieb. Der Monteur hat uns gesagt, dass er die Entschädigung in Auftrag gibt. Müss wir hier noch etwas tun?

Top-Lösungsautoren