abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Förderung gibt es für eine Brennstoffzelle im Neubau (EFH)?

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Technikerin,

schau mal unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-brennstoffzelle/vitovalor-30...

Dort findest du alle erforderlichen Informationen dazu.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Technikerin,

schau mal unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-brennstoffzelle/vitovalor-30...

Dort findest du alle erforderlichen Informationen dazu.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für den Link, aber für meine Projektarbeit ist das nicht ausreichend. Gibt es eine Word oder Exceldatei, die ich verwenden könnte?
Eine solche Tabelle können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Nach Rücksprache mit unseren zuständigen Kollegen, ist die Vitovalor 300-P in Neubauten aktuell noch nicht förderfähig. Es wird derzeit an einer bundesweiten Förderung gearbeitet, welche auch für den Neubau gelten soll. Der Start dieser Förderung wird zum Jahreswechsel erwartet.

Bereits jetzt gibt es aber schon eine KWKG Förderung (4 ct/kWh für selbstgenutzten Strom, 8 ct/kWh für eingespeisten) Energiesteuerrückerstattung 1,55 ct / kWh Strom.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Antwort für meine 1. Frage, damit konnte ich gut was anfangen.

Die Frage für die Word / Exceldatei war eigentlich auf meine 2. Frage mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung bezogen, da habe ich mich leider vertippt.

Freundliche Grüße
Auch dafür können wir dir leider keine Beispielrechnung in einer Exeltabelle zur Verfügung stellen.

Wir selbst nutzen für die Wirtschaftlichkeitsberechnung ein spezielles Tool, wo wir aber nur die Ergebnisse zur Verfügung stellen und nicht den Rechenweg. Die Wirtschaftlichkeit ist ja auch immer abhängig von den individuellen Gegebenheiten vor Ort.

Prinzipiell kann man aber sagen, dass man mit der Vitovalor 300-P bis zu 1000€ Energiekosten pro Jahr einsparen kann und das ohne Förderung. Im Vergleich zum Brennwertkessel mit solarer Heizungsunterstützung amortisieren sich die Mehrkosten zwischen 8 und 12 Jahren.

Beste Grüße °be
Ich habe auf eurer Seite den Förder- und Antragsleitfaden für Vitrovalor 300-P gefunden.
Da ich einen Neubau habe und dadurch keine Förderung erhalte, einige Fragen.

Muss ich dann trotzdem den Leitfaden befolgen? (zB. Anträge an den Stromnetzbetreiber)
Bekomme ich eine Energiesteuerrückerstattung?

Freundliche Grüße
Den Leitfaden solltest du trotzdem befolgen, lediglich die Bafa-Förderung kannst du weglassen. Eine Anmeldung zur Abrechnung mit dem Netzbetreiber ist zwingend erforderlich, die KWKG-Umlage kann über den Netzbetreiber oder als Pauschale ausgezahlt werden. Die Energiesteuerrückerstattung beim Hauptzollamt ist optional.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren