abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich meinen Stromspeicher mit PV -Anlage auslegen? (Berechnungsformel,etc.)

Hallo Community Team

Momentan plane ich mein Meisterprojekt in der Meisterschule. Es handelt sich um einen dreigeschossigen Neubau mit ca. 450m² Nutzfläche (3 Wohnungen) und einer Netto Heizlast von 10KW. Das Haus soll mit einer Luft-Wasser Wärmpumpe Vitocal, einem Lüftungsgerät für die KWL Vitovent und dem darauf abgestimmten Stromspeichersytem inkl. PV- Anlage geplant und ausgelegt werden.

1. Wie kann ich einen passenden Stromspeicher mit dazugehöriger PV- Anlage auslegen?

2. Benötige ich zwingend einen Pufferspeicher für die Wärmepumpe, oder hat diese einen eigenen kleinen Puffer integriert für eine lange Laufzeit?

MfG Grund

3 ANTWORTEN 3

Hallo V-Grund,

gerne beantworte ich dir deine Fragen:

zu 1.)

Prinzipiell richtet sich die Größe der PV-Anlage nach der verfügbaren Dachfläche. Steht die Leistung der PV-Anlage dann fest multipliziert man diese mit 1,2 bis max. 1,5 erhält man die Kapzität, die die Batterie haben sollte.

zu 2.)

Da in diesem Projekt 3 Wohnungen bedient werden sollen, empfiehlt sich nicht nur aufgrund der Erzielung langer Laufzeiten der Einsatz eines Pufferspeichers. Du musst grundsätzlich davon ausgehen, dass die drei Mietparteien unterschiedliche Heizgewohnheiten und Komfortansprüche haben. Um diese Unterschiede abzudecken bzw. auszugleichen, sollte in jedem fall ein Pufferspeicher zum Einsatz kommen.

Um an entsprechende Planungsunterlagen zu kommen, solltest du mal deinen Chef fragen, ob er bei uns einen Marktpartner-Login. Mit dem kannst du dich hier anmelden und dir alles, was du brauchst, herunter laden: https://webapps.viessmann.com/vibooks/DE/de

Wenn du an keinen Marktpartner-Login kommst, melde dich bitte nochmal hier.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi Buentges

Ich konnte soweit meine Heizungsanalge berechnen auch dank euren Unterlagen und eurem Schemenbrowser.
Noch eine Frage hätte ich: Um meine Friwa (Vitotrans 353) auf 60°C Warmwasser zu bekommen reicht mir da der E- Heizstab im Vorlauf vor meinem Puffer?
Da ich ein MFH als Planungsgrundlage habe muss ich die 60°C WW- Temperatur gewährleisten können.

Könnte ich Eventuell noch etwas schriftliches erhalten betrefflich der Auslegung meines Stromspeichers? Das wäre hilfreich für meine Meisterarbeit.

Um nochmal auf den Marktpartnerlogin zurück zu kommen, den würde ich gerne jetzt in Anspruch nehmen, da ich inzwischen bei den Angeboten für meine Heizungs- und Lüftungsanlage bin und die Preise dafür benötige. wäre das möglich?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Grund


Hallo V-Grund,

einen Zugang zum Marktpartner-Portal kann ich dir nicht aus der Reihe erteilen. Das funktioniert nur mit Kundenkonto.

Generell sehe ich den Einsatz einer FriWa mit Wärmepumpe und 60°C WW-Temperatur eher skeptisch. Du solltest genau berechnen, ob die Zusatzleistung des Durchlauferhitzers bei abnehmenden Außentemperaturen noch ausreicht, um die entsprechenden Vorlauftemperaturen zu ermöglichen.

Bezüglich Preisen kann ich dir an dieser Stelle leider keine Auskunft geben. Da kannst du aber gerne mal in der für deine Region zuständigen Verkaufsniederlassung nachfragen.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Ich habe dir auch noch was in den Anhang gepackt.

Beste Grüße °jo