abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

am 22.10.2018 wurde der Vitotwin 300-W C3HC 26kW in Betrieb genommen

Seit dieser Zeit wurde ich immer wieder vertröstet und ich soll mich gedulden bis ich eine lösung für die Insellösung (Autarkes Haus) bekomme. Vor 14 Tagen wurde ich von Herr Wirth angerufen, dass es jetzt eine Lösung gibt. Leider kein Ergebnis. Ich will eine Photovoltaikanlage mit den Modulen von Fa. Viessmann, aufbauen.Die Module werden parallel geschaltet und auf einen Energiespeicher direkt eingespeist.Kann aber nicht, da die Lösung mit dem Stirlingmotor und Energispeicher noch fehlt.

Es sind 3 Monate vergangen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kaidel

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

die willst also tatsächlich ohne Stromanschluss auskommen? Dir ist aber schon klar, dass der Vitotwin gerade mal 1kW el leistet? Und alles andere soll durch Photovoltaik und Batterie gedeckt werden? Das ist aber schon ambitioniert.

Ich hoffe, ihr habt einen Gasherd, sonst sehe ich schwarz. 😉

Wo bringst du eigentlich den Vitotwin  her, dachte der sei eingestellt worden?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,
das war nie meine Absicht, sondern ohne Zwangsteuerung von Netz auf den Energiespeicher, zusätzlich die Photovoltaik. Wir haben 3 Stromkreise im Haus, die ich trennen kann. Das heißt, die Dauerläufer wie z.B. unser Schwimmbad werden damit versorgt.
Wenn Sie meine Berichte vorher schon gelesen hätten, da steht dass die Fa. Viessmann eine Insel Lösung anbietet, nur darauf warte ich immer noch. Sonst hätte ich mir den teuren Vitotwin 300W nicht gekauft, dafür bekomme 3 Stück Gasbrennwertgeräte.
Gruß W.Kaidel

Die alten Beiträge hab ich schon überflogen, aber unter Insellösung versteht man eigentlich, dass das Haus keinen Netzanschluss hat. Du schreibst ja auch: Insellösung (Autarkes Haus). Der Vorteil deiner Lösung erschließt sich mir aber nicht ganz, da bei einem Netzanschluss ja auch die Eigenerzeugung vorrangig selbst verbraucht wird. Wahrscheinlich geht es den Viessmännern ähnlich und die unklare Sache wird auf die lange Bank geschoben.
Gruß
Heizing

Hallo
ich habe nie behauptet, dass wir ohne Netzanschluss arbeiten wollen. Sehen Sie sich doch die Zeichnung auf der Homepage von der Fa. Viessmann an, da wird die Insellösung dargestellt.
Ich habe klar zum Ausdruck gebracht, das habe auch direkt Herrn Wirth mitgeteilt. Herr Wirth teilte mir auch mit, dass es eine Lösung geben soll.
Die elektrische Leistung von 1 KW el vom Stirlingmotor soll direkt auf den Vitocharge gespeichert werden. Dies ohne Netzkoppelung. Nach dem Vitocharge oder einen Energiespeicher verwende ich die gespeicherte Leistung wie schon geschrieben. Dass das ganze nicht ausreicht, ist mir klar, dazu kommt noch eine Photovoltaikanlage.
Denn was habe davon wenn, ich die Leistung vom Stirlingmotor ins Netz einspeise, nur Kosten.
Auch ein Grund ist, bei Netzausfall, habe ich für einen bestimmten Bereich von Verbraucher noch Strom. Ich kann jeden Verbraucher in meinem Haus so schalten wie es benötige.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-sterling.htm
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne bereit.
MFG W. Kaidel

Hallo,

meinst du dies Grafik unten?
Das ist die ganz normale Lösung.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/vitocharge.html

Es wird eigenverbraucht, der Rest geht in den Vitocharge, ein weiterer Überschuss wird eingespeist. Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Stichwort Inselbetrieb in die falsche Schublade gerutscht ist. Inselbetrieb ist ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz, s. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Inselanlage

Gruß
Heizing

Hallo, da mögen Sie recht haben. Das ist der Endausbau ein autarkes Hause bzw. Insellösung.
Die Werbung vom Fa. Viessmann ist folgende: Vitocharge, Modulares Stromspeicher-System, Speicherkapazität: 3,87 bis maximal 15,5 kWh. Optimiert den Stromverbrauch und macht nahezu unabhängig vom öffentlichen Stromnetz.
Das ist meine Forderung. Das sollte doch mit dem Vitotwin 300W nur ein Schritt sein. Ich hatte diesen leider zu früh gekauft sonst wäre ich auf die Brennstoffzelle umgestiegen.
Die Insellösung wird und kann mit verschiedenen Ansätzen gelöst werden, eines davon ist die Wasserstoff Erzeugung von HPS und Brennstoffzelle oder das Honda Smart Home gesteuert mit "Smart Grid" usw. Mit Wasserstoff habe ich ein ganzjährige Speicherung.
Warum ist es denn so kompliziert den Vitotwin 300W so umzustellen, dass der Strom nur in den Vitocharge gespeist wird.
Nun es geht um die 50Hz die den Stirlingmotor synchronisiert. Leider rückt die Fa. Viessmann keinen Stromschaltplan heraus.

Hallo,

das dürfte doch kein so ein großes Problem sein. Wenn der Vitotwin läuft und ein Zähler fetstellt, dass aufgrund zu geringen Eigenverbrauchs es bald zu einer Einspeisung kommt, gibt der Zähler dem Vitocharge das Signal, mit der Ladung der Akkus zu beginnen. Sollte doch klappen. Da die Zähler phasensaldierend sind, ist es sogar egal, auf welche Phasen Erzeugung und Verbrauch erfolgen.

Ich würde mich nochmals an die Ansprechpartner von Viessmann wenden und das Stichwort "Insellösung" weglassen. Das hat die Sache sicher aufs falsche Gleis geschoben.
Gruß
Heizing

Hallo KW1,

der zuständige Außendienstmitarbeiter hat die Angelegenheit zur Klärung intern weitergeleitet. Mir wurde versichert, dass Sie sehr bald telefonisch kontaktiert werden. Bleibt die Kontaktaufnahme aus, informiere uns bitte darüber.

Beste Grüße °ro

Hallo
Danke, das Wort "Insellösung" das habe ich durch die Werbung bzw. Darstellung auf der Homepage von Viessmann übernommen. Nun ohne Schaltplan kann ich nicht verschalten. Ist der Zähler gemeldet oder ein eigener?
Sobald ein Zähler von LEW im Spiel ist, muss ein zugelassener Elektromeister es installieren.

Hallo Herr Braun,
Danke, ich habe nun mit Herrn Heizinger ausführlich diskutiert. Wie er schrieb mag das Wort "Insellösung" das Problem sein.
Um mich noch einmal zu wiederholen, ich will den Strom vom Vitotwin 300W direkt auf den Vitocharge einspeisen und die Dauerläufer im Haus z.B. Schwimmbad, getrennt von Netz, betreiben.
Dazu kommt noch die Photovoltaikanlage 32 Stk. Module, die auch auf den Vitocharge gehen, allerdings nur mit 40 Volt. Ich schalte die 32 Module parallel .
Grüße aus Biburg

Ich würde das auch nicht trennen, du schaffst da nur Probleme. Dein Ziel sollte sein, den KWK-Strom zu 100% selbst zu nutzen. Wenn du trennst, muss Erzeugung und Verbrauch zu 100% phasenrichtig sein, bei Netzanschluss kannst du 100% Selbstnutzung des KWK-Strom schaffen, selbst wenn der Bezug bei Phasenbetrachtung keine 100% Eigenversorgung ist. Grund sind die phasensaldierenden Zähler.


Nenn dem Außendienst bitte als Zahl "Eigennutzung KWK-Strom 100%" und Verzichte auf die Wörter "Trennung" und "Insel". Dann sollte es klappen, viel Erfolg.

Gruß
Heizing

Hallo,

ich hab dir hier mal den Link zum Plan der Vitovalor. Schau dir mal die S. 22 an. Denk dir da wo die Vitovalor ist dein Vitotwin hin.
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5810694VSA00002_1.PDF

Der Zähler S1 wird zusätzlich zum EVU-Zähler installiert, er ist im Lieferumfang des Stromspeichers. Dieser Zähler bestimmt, ob Strom gespeichert wird oder nicht.
Gruß
Heizing

Hallo,
Danke, ich hab eben einen Fachmann der Fa. Viessmann gesprochen, der mir zum ersten Mal eine klare Aussage machte, mein Vorhaben ist nicht möglich. Die elektrische Leistung muss über einen Zweirichtungszähler angeschlossen und anmeldet werden.
Andere Möglichkeit gibt es nicht, der Netzbetreiber möchte die Anlage trennen, wenn es notwendig ist. Das heißt bei Netzausfall ist die Leistung des Vitotwin 300W auch weg.
Auch der Vitocharge entspricht auch nicht meinen Vorstellungen, es ist nicht Lithium Eisenphosphat Speicher sondern einen NMC Speicher. Dieser kann nur von der Photovoltaik die 600 Volt einspeisen und nicht 40-48Volt DC direkt. Auch müssen die Leistung vom Vitotwin wieder über einen Wechselrichter von AC auf DC gewandelt werden.
Nun letztendlich werde ich mit dem Verkauf sprechen unter diesen Bedingung habe ich das teure Gerät nicht gekauft .
Die Empfehlung "Eigennutzung KWK-Strom 100%" war die Bedingung von mir, deshalb habe ich diesen gekauft.
Das Problem ist nur Viessmann gibt Schlagwörter heraus, kann es nicht umsetzen, man kann es in keinem Prospekt nachlesen. So ist auch, zwei Vitocharge kann man zusammenschalten usw.

"Die elektrische Leistung muss über einen Zweirichtungszähler angeschlossen und anmeldet werden."

Das sag ich doch die ganze Zeit. Das ist aber kein Nachteil, da der Zähler Z1 den Vitocharge startet bevor eine Einspeisung erfolgt. Die "Eigennutzung KWK-Strom 100%" klappt daher trotzdem, ich glaube, du stellts dir das viel zu kompliziert vor.

Auch das mit den 600V erschließt sich mir nicht. Der Speicher, Vitotwin und die Photovoltaik werden doch aller mit 400V / 230V~ angeschlossen. Das passt doch alles.

@Konto wurde gelöscht habt ihr nicht einen Vertriebsingenieur, der etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Mein Eindruck ist, hier wird viel aneinander vorbeigeredet.
Gruß
Heizing

Hallo
Ich haben gestern mit Herrn Zcylwick von der Fa. Viessmann gesprochen. Die Aussage habe ich Ihnen schon geschrieben.
Sie haben recht mit dem Zweirichtungszähler, es geht um die Anmeldung und die Netzkoppelung. Alleine beim Zweirichtungszähler kommt noch ein Zählerschrank mit Adapter und sonstige Teile dazu.
Dazu muss ich einen für LEW zugelassenen Elektromeister beauftragen.
Der Grund warum ich dagegen bin, ist bei Stromausfall werde ich getrennt. Das will ich nicht, der Rekord war ein halber Tag, wo wir vom Netz getrennt waren. Es sei denn, es stimmt was der Viessmann unten beschreibt.
Nun die Fa. Viessmann schreibt mit dem Vitocharge: Netzersatzbetrieb zur Versorgungssicherheit bei Stromausfall,
Reduzierung der Stromkosten durch optimierten Verbrauch von selbst erzeugtem Strom.
Das wäre der Idealfall.
1.) man speist den nicht verbrauchten Strom vom Vitotwin über einen Wechselrichter in den Vitocharge
2..) wie speist man die Photovoltaik Module (Parallelschaltung) mit 40 Volt ein?
3.) die Größe des Vitocharge, ein Batteriemodule 3,87 kWh bis max. 4 Stück Ausbau 15,48 KWh
4.) Fa. Viessmann schreibt aber nicht, dass zwei Vitocharge nicht zusammengeschalten werden können. Laut Aussage von Hrn. Zcylwick.
5.) auch die Einspeisung von 40 Volt geht auch nicht, lt. Aussage von Hrn. Zcylwick.
6.) Die Energiedichte ist höher durch den LI-NMC Aufbau, ist sehr gut.
7.) Letztendlich wäre ich dazu bereit, wenn ein Schaltplan vorhanden wäre.
8.) dann wäre eine Aufstellung über alles was benötigt wird, von Vorteil




1.) man speist den nicht verbrauchten Strom vom Vitotwin über einen Wechselrichter in den Vitocharge

geht
2..) wie speist man die Photovoltaik Module (Parallelschaltung) mit 40 Volt ein?

Wie den Schaltbildern zu entnehmen ist, wird die Photovoltaik mit 230V~ eingespeist, läuft als vorher über den Wechselrichter. Vitocharge ist auch nur einpahsig, wenn Sie Photovoltaik dreiphasig einspeisen wolllen ist ein phasensaldierender Zähler ja gerade von Vorteil
3.) die Größe des Vitocharge, ein Batteriemodule 3,87 kWh bis max. 4 Stück Ausbau 15,48 KWh
4.) Fa. Viessmann schreibt aber nicht, dass zwei Vitocharge nicht zusammengeschalten werden können. Laut Aussage von Hrn. Zcylwick
das ist möglich
5.) auch die Einspeisung von 40 Volt geht auch nicht, lt. Aussage von Hrn. Zcylwick.

korrekt, s.o.


Ich hab hier mal die Planungsanleitung verlinkt, da sind auch Schaltbilder für aller möglichen Anschlüsse, auch den Vitotwin drin

Den Link frisst leider das Forum.

Googeln Sie mal nach vitocharge 5776 310 . Da ist es dann der erste Treffer. (Die Nr. ist die Drucksachennummer der Planungsanleitung.

Damit sollte es klappen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren