abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor 300P Fehler 7BF0 Brennstoffzelle

Hallo,

vor 10 Tagen ging meine recht neue (3.5 Monate) Brennstoffzelle in den Fehlerstatus, Code 87F0.

Zwei Tage später war ein Viessmann-Techniker da und hat das Problem behoben.

Leider ging die Anlage einen Tag später wieder in den Fehlerzustand, aber diesmal Code 7BF0.

Dieser Zustand hält nun schon über eine Woche an und es meldet sich niemand.

Habe heute bei meinem Heizungsbauer nachgefragt und der sagte diesen Fehler könne man "zurücksetzen".

-Leider war keiner da, der mir sagen konnte wie.

Kann mir hier jemand sagen, was der Fehler bedeutet und was zu tun ist?

Vorab Danke und viele Grüße,

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mrentsch,

die Meldung 7BF0 signalisiert, dass die maximale Laufzeit der Brennstoffzelle erreicht worden ist. Bei der Generation A sind es max. 20 Stunden Laufzeit. Bei der Generation B maximal 22 Stunden Laufzeit, die erreicht werden kann. Die Meldung kann auftreten, wenn vor allem der Energiemanager deaktiviert worden ist. Dein Heizungsfachbetrieb sollte sich im Servicecenter melden. Hier muss die Brennstoffzelle entstört und der Energiemanager auf EIN gestellt werden. Du selbst darfst nicht an die Brennstoffzelle ran.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo mrentsch,

die Meldung 7BF0 signalisiert, dass die maximale Laufzeit der Brennstoffzelle erreicht worden ist. Bei der Generation A sind es max. 20 Stunden Laufzeit. Bei der Generation B maximal 22 Stunden Laufzeit, die erreicht werden kann. Die Meldung kann auftreten, wenn vor allem der Energiemanager deaktiviert worden ist. Dein Heizungsfachbetrieb sollte sich im Servicecenter melden. Hier muss die Brennstoffzelle entstört und der Energiemanager auf EIN gestellt werden. Du selbst darfst nicht an die Brennstoffzelle ran.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,

Danke für die Erläuterung des Fehlercodes.
Die Brennstoffzelle wurde nun entstört und läuft wieder an.
Sieht so aus als sei der Fehler behoben.

Wäre toll, wenn man solch "harmlose" Fehler vielleicht über das Bedien-Panel selbst zurücksetzen könnte.
Meine BSZ stand nun 9 Tage still - eigentlich grundlos.
Mein überarbeiteter Heizungsbauer hat es eine Woche lang nicht geschafft, sich darum zu kümmern,
obwohl ich ihm den Fehler sofort durchgegeben hatte.

Nächstes mal wende ich mich gleich an Euch. 🙂
Viele Grüße und schönes WE,

Martin
Hallo mrentsch,

leider haben die Heizungsfachbetriebe aktuell kaum zeitliche Kapazitäten. Sicher kannst du dich über unsere Community melden. Alternativ geht das auch per E-Mail über customer-care@viessmann.com. 😉

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
ach das mit den Kapazitäten mag einmal gelten, aber nicht ständig.
Und bei sowas hier (löschbare Fehlermeldung) erwarte ich eine Lösung innerhalb von 48 Stunden.

Wobei sich abzeichnet, dass es nach wie vor ein Problem mit der Brennstoffzelle gibt,
denn sie erzeugt seit Freitag trotz gelöschter Fehlermeldung keinen Strom.
Wegen des letzten Fehlers (7BF0) habe ich nun darauf geachtet dass der Energiemanager eingeschaltet ist,
wie mir von Viessmann am Freitag geraten wurde (damit keine Laufzeitüberschreitung mehr auftritt).

Am Wochenende hatte ich dann schon mal vorab gemeldet, dass kein Strom erzeugt wird.
Heute morgen rief mich mein Monteur an, ich solle den Energiemanager ausschalten - hätte Viessmann gesagt.
Es könne sonst Probleme mit der PV-Anlage geben und die BSZ deswegen den Dienst verweigern (macht für mich keinen Sinn, derzeit ist es von 17-07 Uhr dunkel, so dass kein PV-Strom erzeugt wird und die Anlage lief ja >3 Monate ohne Auffälligkeiten).
Naja, nun ist der Energiemanager seit 6 Stunden ausgeschaltet, aber es wird noch immer kein Strom erzeugt.
Am Gerät wird kein Fehler angezeigt, im Portal steht seit Freitag Nachmittag nach der "Gutmeldung" immer "Fehler 61 Störung Brennstoffzelle".

Jemand eine Idee wie die BSZ wieder in Gang kommt?
Dass es an irgendwelchen "Anwender-Einstellungen" liegt kann ich nicht (mehr) glauben.

Vorab Danke und
Viele Grüße,
Martin
Hallo mrentsch,

sorry, ich wusste nicht, dass du eine Vitovalor - PV Kombination installiert hast. Bei der Kombination muss der Energiemanager ausnahmsweise deaktiviert bleiben. Die PV beeinflusst den Energiemanager, weil bei Sonneneinstrahlung der Bedarf meistens gedeckt ist und dadurch kein Verbrauch bzw. Netzbezug durch den M-Bus Zähler erkannt wird. Die Brennstoffzelle besitzt ein eigenes kleines Bedienteil. Dort muss nach maximaler Laufzeitüberschreitung (Fehler 7BF0) die Brennstoffzelle separat nochmal freigegeben werden. Die Vorgehensweise werde ich dir per E-Mail zukommen lassen.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,

Danke für die Anleitung und die Erläuterung.

Ich habe die Entstör-Prozedur nun noch einmal durchgeführt, aber da tut sich offenbar nichts.
Energiemanager steht auf "Aus", aber es wird weiterhin kein Strom produziert.

So ganz verstehe ich das auch nicht, die Geräte konkurrieren doch nicht um den Strombedarf des Hauses
(selbst wenn, Nachts scheint keine Sonne) sondern sollen parallel Strom erzeugen, wobei Überschüsse
dann eingespeist werden.
Hat ja auch bis vor zwei Wochen bestens funktioniert?!

Also was ist hier los, muss ich noch andere Knöpfe drücken um die Brennstoffzelle wieder zu beleben?
-Das Spitzenlastmodul rennt den ganzen Tag und produziert WW+Heizungswärme.

Viele Grüße,

Martin
Hallo mrentsch,

wie bereits geschrieben, muss bei einer PV-Vitovalor-Kombination der Energiemanager der Vitovalor auf "AUS" gestellt werden. In dem Fall reagiert die Brennstoffzelle thermisch geführt und nicht nach Netzbezug vom Gebäude.

Wenn die Brennstoffzelle entstört wurde, d.h. die "ERR-Led" am Bedienteil erloschen ist und am Spitzenlastkessel ebenfalls der Fehler quittiert wurde, steht einem Start der Brennstoffzelle nichts mehr im Wege. Dass die Zelle überhaupt keinen Start hinlegt, verwundert mich, es sei denn für den Tag ist bereits ein Start verbraucht worden. Da vertraue ich aber deinen Angaben.

Wie auch immer, ich empfehle, dass sich dein Fachbetrieb im Servicecenter meldet. Gegebenenfalls muss sich das unser Techniker anschauen. Auf keinen Fall solltest du weitere Knöpfe am Brennstoffzellenmodul drücken.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,

nein ich hatte nicht vor, da "rumzuspielen".
Ich habe nur mal die Soll-Temperaturen etwas hochgedreht um zu sehen ob was passiert.
War aber nichts.

Mal so als Laie gefragt:
Was ist denn ein "Netzbezug vom Gebäude"?
Ich dachte eigentlich die BS springt immer thermisch bedingt an, also wenn WW oder Heizungsbedarf ist.
Und nur wenn die BS nicht ausreicht, kommt das Spitzenlastmodul hinzu.

Beim Energiemanager hätte ich gedacht, dass er nur die Laufzeiten aufgrund von "Erfahrungswerten" optimiert
(damit die BS z.B. nicht 10x am Tag anspringt sondern 2-3 mal).
Letztendlich aber auch nur aufgrund thermischer Werte.

Was spielt da PV-Strom für eine Rolle (ich beziehe ja keine Wärme über Strom)?

Grüße,

Martin
Hallo mrentsch,

der Netzbezug ist der Strom, den deine Verbraucher aus dem öffentlichen Netz ziehen. Die Brennstoffzelle kann lediglich 750 Watt decken. D.h. je nach PV-Ertrag muss zu Spitzenzeiten evtl. Strom aus dem Netz bezogen werden. Bedenke bitte, dass deine Generation Vitovalor C3TB nur einmal pro Tag starten kann. Den optimalen Einschaltpunkt ermittelt in der Regel der Energiemanager. Aber der muss aufgrund deiner PV Anlage deaktiviert bleiben. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn laufen wird die Brennstoffzelle auch ohne Berücksichtigung der Spitzenlasten. Also bitte den Energiemanager nicht überbewerten. Es kann halt nur vorkommen, dass die maximale Laufzeit erreicht und der Fehler 7BF0 generiert wird. Aber wie du damit umzugehen hast, habe ich dir per Mail zukommen lassen.

Beste Grüße
Hallo Robin,

ich warte nun auf den Techniker, habe aber noch mal eine letzte Frage hierzu:

Läuft mir die BSZ nicht jeden Tag in den Fehler 7BF0 wenn ich die Anlage (z.B. im Winter) ohne Energiemanager laufen lasse?
An Frost-Tagen besteht ja Wärmebedarf rund um die Uhr.

Anders herum, wenn die Anlage schon selbst feststellt, dass sie 22 Stunden läuft, warum geht sie nicht einfach in die
Regeneration, anstatt einen Fehler zu produzieren, den man manuell quittieren muss (was ich z.B. nicht machen kann,
wenn ich verreist bin)?

Beste Grüße,
Martin
Hallo mrentsch,

der Serviceeinsatz ist angelegt. Hier wird sich der Techniker die Anlage genauer anschauen müssen. Irritierend ist die relativ hohe Puffertemperatur, die wir uns bei stehender Brennstoffzelle nicht wirklich erklären können. In punkto maximale Laufzeit ist die Brennstoffzelle natürlich gewillt, so lange wie möglich zu laufen. Einfluss auf eine vorzeitige Regeneration können wir nicht nehmen. Wie war das in der Vergangenheit, wurde die Fehlermeldung 7BF0 schon öfters generiert oder ist die Meldung erstmalig aufgetreten, nachdem unser Techniker vor Ort war?

Beste Grüße °ro
Hallo,
7BF0 kam bisher nur das eine Mal.
Der vorherige (8...) war auch der erste Fehler seit Inbetriebnahme vor 3.5 Monaten.
Gruß,
Martin
Hallo mrentsch,

ok, warten wir es ab, was am Freitag rauskommt. Die hohen Puffertemperaturen bei inaktiver Brennstoffzelle deuten auf eine Fehlzirkulation hin. Hier wird die Einbindung der Zirkulationspumpe bzw. der Kaltwassereingang am Puffer geprüft werden müssen. Schauen wir mal und warten bis Freitag. 😉

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren