abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

wo kann ich eine rechnung einreichen?

Im 13. Betriebsmonat hatte die Brennstoffzelle meines Vitovalor PT2 eine Störung. Nach Rücksprache mit der Viessmann Hotline beauftragte ich einen örtlichen Fachbetrieb, die Störung zu beheben.

Dies geschah auch am gleichen Tag mit Hilfe des sich telefonisch einschaltenden Viessmann Technikers.

Auf meine Frage sagte man mir, dass ich eine Rechnung vom Fachbetrieb bekäme, die ich dann bei Viessmann zur Rückerstattung innerhalb Garantie einreichen solle.

Soweit so gut. Allerdings war es mir nicht möglich, auf den Viessmann Webseiten einen Ansprechpartner zu finden, an den ich die bezahlte Rechnung zur Prüfung und ggf. Rückerstattung senden könne. Meine diesbezügliche Anfrage via Kontakt-Formular ist nun seit 2 Wochen unbeantwortet.

Kann hier jemand helfen?

Juergen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jkulus,

anstatt Störung vermute ich eher eine Wartung am Gasbrennwertmodul. Ein Anruf Ende März belegt, dass die Brennstoffzelle noch im Wartungsmodus versetzt war und dadurch die Stromproduktion verhindert wurde. Wenn das so ist, hat das in dem Fall dein Fachbetrieb zu verantworten. Garantie und Rückerstattung hat damit nichts zu tun bzw. greift erst bei einem passenden Servicepaket. Welche Störung bzw. Meldung wurde im Display angezeigt und welches Servicepaket hast du damalig mit der Vitovalor erworben?

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Jkulus,

anstatt Störung vermute ich eher eine Wartung am Gasbrennwertmodul. Ein Anruf Ende März belegt, dass die Brennstoffzelle noch im Wartungsmodus versetzt war und dadurch die Stromproduktion verhindert wurde. Wenn das so ist, hat das in dem Fall dein Fachbetrieb zu verantworten. Garantie und Rückerstattung hat damit nichts zu tun bzw. greift erst bei einem passenden Servicepaket. Welche Störung bzw. Meldung wurde im Display angezeigt und welches Servicepaket hast du damalig mit der Vitovalor erworben?

Beste Grüße Robin
Hallo Robin,

leider liegen die Dinge nicht so einfach.
Am Vitovalor gab es keinerlei Störungsmeldung, aber in der ViCare App sah ich, dass kein Strom erzeugt wurde. Das war am Vortag, ein Samstag, schon einmal so, aber im Lauf des Samstags sprang die Brennwertzelle wieder an und erzeugte Strom. Am nächsten Tag, Sonntag, war die Brennwertzelle aus und blieb es auch bis Montag früh, so dass ich den Fachbetrieb einschaltete.
Im Energie-Cockpit (und der App) wurde über diese ganze Zeit der Status der Zelle als "an" angezeigt. Erst als der Techniker des Fachbetriebs mehrfach im Cockpit hin und her sprang, die Zelle am Cockpit ein- und ausschaltete wurde der Status plötzlich als "Wartung" angezeigt. Per Telefon mit einem Viessmann Techniker hat man dann die Zelle zurückgesetzt und neu gestartet.
Seit Installation der Anlage am 19.03.2019 und der Inbetriebnahme der Zelle am 25.04.2019 war kein Techniker hier vor Ort und hat an der Anlage irgend etwas verändert, nicht einmal abgelesen.
Weshalb sich die Anlage "verschluckt" hat und in einen Wartungs-Status gewechselt ist, kann ich nicht sagen.

Wegen der Garantie so wie sie im Anlagen-Zertifikat ausgewiesen ist, habe ich noch ein Problem. Kontrahiert und bezahlt habe ich "10 Jahre Funktions- und Leistungsgarantie Brennstoffzelle", eingetragen im Zertifikat sind 5 Jahre Konektivitätsgarantie. Wegen noch anderer Installationsmängel, die der Vertragspartner nicht abgestellt hat, warte ich derzeit auf einen Gerichtstermin und er gibt sich als für mich unerreichbar; so hat er auch auf meine Frage nach der Garantie und dass er diese mit Viessmann richtig eintragen möge, nicht reagiert.
Dessen ungeachtet und vom Einzelfall unabhängig wäre wünschenswert, wenn man eine Stelle bei Viessmann wüsste, bei der man eine Rechnung zur Prüfung ob Garantie oder nicht vorlegen könnte.
Hallo JKulus,

das mit dem Wartungsmodus finden wir schon sehr seltsam. Gut die App kann sich mal aufhängen, dann müsste das Gateway neu gestartet werden, aber das sich die Brennstoffzelle einfach so in den Wartungsmodus versetzt, ist mehr als merkwürdig. Unabhängig davon ist die ganze Situation, vor allem das mit den Mängeln und dem Gerichtstermin sicherlich alles sehr ärgerlich.

Wir haben erneut dein Anlagenstammblatt überprüft. Hier finden wir kein erworbenes Servicepaket, was die Funktion- und Leistungsgarantie beinhalten würde. In dem Fall kannst du nur bei dem Ursprungs-Fachbetrieb persönlich nachhaken und Nachdruck verleihen. Ansonsten muss ein alternativer Fachbetrieb gefunden werden, der sich zusammen mit dem zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter der Sache annimmt. Gern können wir über die Rechnung schauen, aber bringen und verändern wird es die Situation leider nicht. Sende dein Anliegen mit einem Hinweis zu diesem Thread an customer-care@viessmann.com. Anschließend werden wir uns bei dir zurückmelden.

Beste Grüße Robin
Danke Robin,

der Fachbetrieb, der bisher die Installationen für meinen "Generalunternehmer" durchführte sagte mir, dass er in der Vergangenheit nie beauftragt worden war, die Garantieverlängerung bei Viessmann zu "kaufen" und eintragen zu lassen. Nach seiner Aussage kostet diese 10 Jahresgarantie 2.400€, welche sofort fällig würden und diese hat deshalb der "Generalunternehmer" immer selber und direkt mit Viessmann kontrahiert. Und dieser Herr stellt sich im Augenblick und seit September taub / tot. Inzwischen kommen mir ganz andere Zweifel dieses Unternehmen betreffend...
Derzeit kläre ich mit meinem Rechtsanwalt, ob diese nicht wie vertraglich vereinbarte und bezahlte Garantie zusammen mit den anderen offenen Punkten als Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung eingefordert werden soll, oder ob dies eine separate Anzeige und Klage sein sollte.
An dieser Stelle verstehe ich Deine Empfehlung nicht. Soll ich mit einem alternativen Fachbetrieb ein Servicepaket kaufen, oder was soll " der sich zusammen mit dem zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter der Sache annimmt" bedeuten? Gibt es eine maximale Frist innerhalb derer dieses 10 -Jahre Paket gekauft werden muss?

Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo JKulus,

für die Fördermittel muss eine 10-jährige Funktion- und Leistungsgarantie der Brennstoffzelle und die Inbetriebnahme nachgewiesen werden. Das bestätigt das Anlagenzertifikat, wo entweder das kleinere Basis-Servicepaket oder das Vollservice-Paket mit Inbetriebnahmedatum abgebildet wird. Dann gehe ich davon aus, dass dir die Fördermittel, die ja das ganze erst attraktiv machen, durch die Lappen gegangen sind.

Zuerst muss bei dir die Basis stehen. Das sollte ein zertifizierter, kompetenter, vor allem motivierter Heizungsfachbetrieb sein. Die Servicepakete können bis spätestens 6 Monate nach Rechnungsdatum käuflich erworben werden. Bezüglich des festgelegten Zeitfensters könnte man eine Ausnahme machen, was schon des öfteren vorgekommen ist. Der für den Fachbetrieb zuständige Viessmann Außendienstmitarbeiter könnte dann alles in die Wege leiten, damit die Weichen richtig gestellt sind. 😉

Beste Grüße Robin
Großzügig auf Kulanz von Viessmann aus der Welt geschafft.
Danke sehr!
Top-Lösungsautoren