abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstrangssystem und Wärmezirkulation: Geht nicht, oder?

Hallo,

wir haben bei unserer neuen Warmwasseraufbereitung mit Solarthermie und Gas (Details s.u.) die Möglichkeit, eine Warmwasserzirkulation einzustellen- was uns im Sinne der Legionellenvermeidung von manchen auch empfohlen wird.

1. Jetzt haben wir aber insgesamt 5 Zapfstellen, die alle regelmäßig genutzt werden, und alle nur mit einem Strang aus Kuperrohren oder Verbundleitungen versorgt werden. Es gibt keine Rückleitungen. Ist dann eine Zirkulation überhaupt möglich? Das Wasser ändert doch nicht in den Leitungen die Richtung, oder?

2. Den einzigen Kreislauf im Warmwasser, den wir haben, ist ein Abzweig von oben aus dem Speicher raus und dann unten wieder in den Speicher rein. Da ist auch eine Wilo Star Z .... Pumpe eingebaut, die einen Sensor hat und anscheinend zentral gesteuert wird. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wann sie läuft.

Jetzt meine Frage: Wozu dient dieser Kreislauf? Wenn ich das warme Wasser wieder unten reinpumpe, ist das im Sommer wahrscheinlich egal. Aber im Winter wird das Gas-erwärmte Wasser in den "kalten" Speicher unten reingepumpt, wird wieder abgekühlt, bevor es auf dem Weg nach oben erwärmt wird. Außerdem wird dadurch ja auch die Temperaturdifferenz zwischen Solar- und Speicher reduziert, so dass noch weniger Solarwärme in den Speicher gelangen kann. In welcher Situation macht das Sinn?

Aktuell habe ich einfach die gesamte Wasserzirkulation ausgestellt. Ein Installateur hat mir sogar empfohlen, die Pumpe ausbauen zu lassen - Würdet Ihr das tun oder kann sie noch von Nutzen sein?

Viele Grüße und ich freue mich auf die Antworten!

 

(Wir haben seit 2019 eine Vitodens 300-W (mit Vitotronic 200) mit solarthermischer Unterstützung (VIESSMAN Solarsystem mit Flachkollektoren Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, und einem Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).
9 ANTWORTEN 9

Beim 340 M Speicher braucht man keine Legionellenschaltung das der Trinkwasserteil im Durchlaufprinzip erwärmt wird.

Was du evtl meinst ist die Zirkulationspumpe die das Wasser im Kreis pumpt um schnell an den Zapfstellen warmes Wasser bereitzustellen.

@Kundendienst: ja, das meinte ich. Ist also keine direkte Frage zu einem Viessmann Produkt. Aber schon hier auch relevant, vermute ich. Immerhin sieht ja die Steuerung auch die Zirkulation von Wasser als Variable vor.
Jedenfalls würde ich mich über eine Antwort freuen.
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Ich vermute mal stark, dass es sich bei der von dir beschriebenen Variante um einen Inliner handelt. In der eigentlichen Warmwasserleitung ist noch eine zweite Leitung eingelassen, welche die von dir vermisste Rückleitung darstellt. Energetisch das Beste, was man machen kann. Da die Rückleitung immer von Warmwasser umgeben ist. Energieverluste entstehen faktisch nur noch durch die Warmwasserleitung selbst(Abstrahlung z.B.)
Sie dienst hier aber nicht, wie schon beschrieben, einer Legionellengefahr vorzubeugen, sondern ist nur für den Comfort bestimmt. An der Zapfstelle steht relativ zeitnah warmes Wasser zur Verfügung. Ohne diese Leitung müsstest ja erst den ganzen Steigstrang weglaufen lassen.

Ja, das wäre schön- aber einer Inliner - Leitung müsste man ihre besonderen Eigentschaften ansehen, oder? Bei uns ist primär Kupfer verlegt (alte Leitungen) und die neuen Leitung sind aus einem flexiblem Verbundrohr, das im Querschnitt nur ein Rohr zeigt. Wenn es also kein Inliner ist, und definitiv auch keine zweite Leitung, dann ist zumindest auch klar, dass es keine Pumpe braucht für den verbesserten Komfort an den Zapfstellen- die sind ohnehin nicht sooo weit weg von der Warmwasseraufbereitung, also macht das nichts weiter (max. 7 Liter für die Dusche). Danke für die Antworten!
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Hallo Interessierte,

 

wenn es ein Zirkluationspumpe gibt wird es wohl auch eine Zirkulations(Rücklauf)leitung geben.

An welcher Stelle schiebt die Pumpe das Wasser wieder in den Vitocell ?

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Speicher-Wasserwaermer/Heizwasser-Puffers...

-->Seite 8

An dem Aschnluss WW/Z oder am KW Anschluss?

Wenn am KW würde ich den Zirkulationstimer in der Vitotronic in den Hauptnutzungszeiten auf "Intervall stellen".

Dann kommt eher nur kühleres Wasser zurück und der Speicher wird ncith ständig herunter gekühlt.

Hallo qwert089,
Die Pumpe pumpt nach unten und ist dort an den KW angeschlossen. Die Leitung von oben zur Pumpe kommt als Anzweig von dem Rohr, was am WW/Z angeschlossen ist.
Und Rohre zu den Zapfstellen sind entweder Kupfer oder Conel Connect MV. In denen zirkuliert also nichts, denke ich.
Könnte es denn auch einen Vorteil geben, wenn die Pumpe so eingebaut ist?
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).

Dann ist das ganze falsch und verkehrt eingebaut. Wenn es keine Rückleitung von der letzten Zapfstelle im Haus gibt funktioniert auch der Rücklauf der Zirkulationspumpe nicht.

Kannst mal ein Bild von der Pumpe und den Anschlüssen reinstellen ?
Ich kann mir momentan nicht recht vorstellen, dass man eine Pumpe einbaut, welche vollkommen nutzlos wäre.

Ich habe keine Bearbeitungsfunktionen im Kommentar, und kann hier keine Bilder hochladen- oder den ersten Beitrag verändern- keine Ahnung wodran das liegt. Daher habe ich mit den Bilder eine neue Frage erstellt. Wobei die Bilder auch ganz schön wirr da erscheinen- sorry.
hier der neue Beitrag:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/W%C3%A4rmespeicher-und-Zirkualtionspumpe/qaq-...
*****Anlage seit 2019: Vitodens 300-W & Vitotronic 200) , (VIESSMAN Solarsystem Vitosol 200 FM, Solar Divicon Typ PS10, Pufferspeicher (Vitocell 340 M, Typ SVKC).
Top-Lösungsautoren