abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschlüsse Vitoligno P-300 falsch?

Hallo,

der Heizungsmonteur der zur Reparatur da war meinte dass eventuell der Pellet-Kessel mit den Pumpen(Heizkreisen) bzw. mit dem Pufferspeicher nicht korrekt angeschlossen sein könnte und der Kessel deswegen auch im Sommer bei 30 Grad Aussentemperatur trotzdem 2 bis 3 mal täglich den Pufferspeicher aufheizt (trotz Solarthermie)...

Anbei ein Paar Fotos der Anschlüsse....

Ganz links die Anschlüsse vom Pelletofen kommend, bei der der Dreier Pumpengruppe ganz links Anschlüsse an den Wärmespeicher Vitocell, die beiden rechts davon für Heizung UG und OG...

 

Kann das ganze so stimmen oder soll ich dem Heizungsmonteur den Auftrag erteilen das ganze umzubauen?

Mfg gblack25

IMG_3645_1024.jpg
IMG_3644_1024.jpg
IMG_3646_1024.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die linke pumpengruppe ist die sogenannte rücklaufanhebung, wenn die 2 Leitungen die nach oben weg gehen zum Pufferspeicher gehen ist die hydraulik korrekt angeschlossen.Die heizkreise nehmen vordergründig die Wärme ab und der Überschuss wird im Pufferspeicher zwischen gespeichert um bei Bedarf wieder entnommen zu werden. Alles andere ist ne einstellungssache oder ein defekter Fühler. Das ist bei dir der Klassiker vom hydraulikschema, wenn dein Monteur sagt das wäre falsch angeschlossen dann such dir jemanden der sein Handwerk auch versteht.so eine Aussage kann ich in keinster weise nachvollziehen. Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Die linke pumpengruppe ist die sogenannte rücklaufanhebung, wenn die 2 Leitungen die nach oben weg gehen zum Pufferspeicher gehen ist die hydraulik korrekt angeschlossen.Die heizkreise nehmen vordergründig die Wärme ab und der Überschuss wird im Pufferspeicher zwischen gespeichert um bei Bedarf wieder entnommen zu werden. Alles andere ist ne einstellungssache oder ein defekter Fühler. Das ist bei dir der Klassiker vom hydraulikschema, wenn dein Monteur sagt das wäre falsch angeschlossen dann such dir jemanden der sein Handwerk auch versteht.so eine Aussage kann ich in keinster weise nachvollziehen. Gruß
vielen Dank für die Hilfe... der Monteur meinte nur, dass eventuelle die Pumpe (ganz links) logischerweise das Wasser aus dem Pufferspeicher in den Pelletofen drückt, aber bei dieser Bauweise zwar der Überschuss an Wärme in den Pufferspeicher geht, aber nur wenig Wärme daraus wieder entnommen werden könnte.. also in die beiden Heizkreise gedrückt werden könnte...
Völlig verkehrte Einschätzung, hydraulisch alles okay bei dir. Gruß
Du hast 3 heizkreise, einen ungemischten und 2 gemischte heizkreise. Die pumpengruppe links daneben fördert die Wärme hauptsächlich aus dem Kessel in den Pufferspeicher und sorgt sonst noch für ausreichende rücklauftemperatur zum Kessel.die anderen 3 pumpen entnehmen die Wärme bei Bedarf aus der gleichen Leitung die zum Pufferspeicher geht.Diese wird zum be und entladen des Pufferspeichers genutzt. Also wie gesagt alles okay.