abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim start wird "FC kein Brennstoff" angezeigt

Hallo Community,

Mein Vitoligno 300-P VL3B macht seit längerer Zeit Probleme. Seitdem ich jetzt die Lambdasonde ausgetauscht habe, wird auf ein mal sehr niedrige Sauerstoffwerte gezeigt - zum Teil bis zu "0" %, was ja nicht sein kann. Zumal die Verbrennung einwandfrei aussieht - schöner heller Rauch, im gegensatz zum Betrieb mit der alten Lambdasonde, wo jede Menge Rauchgase in die luft verschickt wurde.

Offensichtlich wird auch nicht mit Pellets nachbeschickt, so dass bereits während der Zünd-/Aufheizphase eine Störung mit der Fehlermeldung- - FC-kein Brennstoff - auftritt .

Ich habe gelesen, dass der Sauerstoffwert "errechnet" wird, da eine Lambda Sonde eigentlich  als eine Sprungsonde arbeitet - sprich entweder genug, oder nicht genug Sauerstoff.  Der exakte Wert ist eine Kombination von Sauerstoffzufuhr, Brennstoff - und eben das Signal von der lambdasonde.

Was ist hier los??

 

VG Gellert

  

14 ANTWORTEN 14

Hallo Gellert, 

welche Lambdasonde wurde bei dir genau eingesetzt? Eine NGK-Lambdasonde (mit Zwischenstecker in der Verbindungsleitung) oder einem LSM11 Lambdasonde (durchgehende Leitung zur Regelung)? 

Beste Grüße °sr 

Hallo Herr Schneide, er handelt sich Im einen LSM11. VG Gellert

Beim Start, bevor eine Flammenbildung zu Stande kommt, muss der Restsauerstoffgehalt mind. bei 15% liegen. Der Restsauerstoffgehalt lässt sich in der Diagnose auslesen. Bitte prüfe diesen Punkt noch einmal. Es ist ansonsten nicht auszuschließen, dass die neue Sonde einen Schaden hat.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide, lässt such so was überprüfen??? VG Gellert

Bzw. Kann es etwas mit der Steuerung oder was anderes sein. Die Sonde ist Nagel neu.

Bitte lies wie geschildert in der Diagnose (OK + Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten) den Rest-O² aus, bevor ein Flammenbildung bzw. ein Temperaturanstieg zu Stande kommt.

Aus der Ferne lässt es sich ansonsten nicht weiter beurteilen. Ein Platinenschaden in diesem Zusammenhang lässt sich zwar nicht ausschließen, davon gehe ich zur Zeit jedoch nicht aus, da sich ansonsten auch keine Fehlfunktionen bemerkbar machen.

Kommt es zu einer weiteren Störung außer FC? Brennstoff im Tagesbehälter ist ja sicherlich vorhanden? Befinden sich unverbrannte Pellets in der Aschelade?

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide, vielsen Dank für Ihre Unterstützung. Wir glauben, dass die neue Sonde defekt ist, denn beim Wiedereinbau der alten, ist das Startproblem Weg. Natürlich läuft die Verbrennung nicht als sie soll, Aber zumindest haben wir den Fehler ausfindig marchen können.Wie müssen den neuen zurückgeben. Was Aber Ganz merkwürdig ist: ein Problem mit der automatischen Ladung von Pellets beim Zünden war mit der neuen Sonde weg, und ist jetzt wieder aufgetaucht!! Was kann das doch sein??? VG Gellert

Danke für die Info. Wir helfen gerne.

Sind die Pellets in der Aschelade denn bei den von Ihnen beschriebenen Zündproblemen völlig unverbrannt oder angekokelt?

In diesem Zusammenhang sollte das Zündelement, die Dichtung der Aschelade, sowie der Flammtemperatursensor (muss gerade sein, darf keinen Knick haben) auf Beschädigungen oder Verunreinigungen geprüft werden. Wenn der Staubanteil im Tagesbehälter in der Zuführung zu hoch ist, kann es auch zu Zündproblemen beim Startvorgang kommen.

Beste Grüße °sr

....aber Herr Schneide, wie erklären Sie, das es bei der neuen - leider defekten -
lambdasonde alles OK war?? Irgendwie hat es mit der Sonde zu tun. Das ist aus meiner Sicht das eigenartige. VG Gellert

Über die Lambdasonde wird je nach Restsauerstoffgehalt eine Sondenspannung (in mV) an die Regelung übermittelt. Die Sondenspannung wird von der Regelung ausgewertet und die Luftklappen entsprechend geregelt. Mit den jetzigen Informationen kann ich es aus der Ferne nicht weiter beurteilen.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide,

Jetzt habe ich eine neue Lambdasonde drauf, und mit dem Sauerstoffwert von 17% kurz vorm Zünden die Funktionalität der Sonde m.E. bestätigt bekommen.

Dessen Ungeachtet ist die Verbrennung nicht sauber, jee Menge unverbrennte Gas wird durch den Schornstein gelassen.

Die Suaerstoffwerte liegen zwischen 5 und 8% in der Regelphase.

Was aber merkwürdig ist, ist das die Flammtemperatur bis über 1000 Grad wird. Es wird dauernd Pellets beschickt, nur mit Sekundenpausen zwischen den einzelnen Schüben.

Wie früher mitgeteilt ist die Platine nagelneu. Was kann das sein.

Grüsse Gellert.

Hallo Gellert,

eine Flammentemperatur von über 1000°C ist zu hoch. Bitte lasse in diesem Zusammenhang den Flammtemperatursensor überprüfen. Ich gehe davon aus, dass dieser unrealistische Werte vermittelt. Er ist von oben in der Nähe der Züge eingeschraubt. Vermutlich hat der Sensor einen Schaden (Verbiegungen oder Knicke). Aber auch eine Beeinträchtigung der A2 Leiterplatte lässt sich für mich aus der Ferne nicht ausschließen (auch wenn diese bereits erneuert wurde).

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide, vielen Dank für die interessante Rückmeldung. Ich habe die Zusammenarbeit mit Viessmann Dänemark aufgeben müssen, bedingt dadurch, dass ich seit einem halben Jahr immer wieder das Problem angeprangert habe - jedoch ohne erfolg. Kann man die platine direkt von Ihnen beziehen?? Gr. Gellert

Die Anlage steht also in Dänemark?
Ich nehme an, die bisherigen Reparaturen wurden durch Ihren Fachbetrieb durchgeführt?
Können Sie mir bitte auch die Herstellnummer (beginnend mit 7..., auf dem Typenschildaufkleber an der Anlage) sowie die Sachnummer der Platine zur Verfügung stellen?

Wie geschildert, kann die hohe Flammentemperatur auch durch einen defekten Flammfühler ausgelöst werden. Ein pauschales Urteil ist hier leider nicht möglich.

Gerne können Sie mir auch nähere Informationen an social-media@viessmann.com schicken.

Beste Grüße °sr