abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellmöglichkeiten bei Vitoligno 300-P aufgrund Schlackebildung

Hallo zusammen,

 

wir haben hier im Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien eine Vitoligno 300-P (Pelletkessel). Seit einer Lieferung neuer Pellets (ENplus A1-Qualität) haben wir massiv Probleme mit Schlackebildung.

Massiv bedeutet, dass die Anlage mehrmals pro Woche, teilweise sogar 3x am Tag auf Störung geht (F9 = Rostreinigung). Lösen wir die Schlacke aus dem Drehrost und/oder machen einen Aktorentest, dann läuft sie wieder (für kurze Zeit).

 

Der Lieferant der Pellets hat die Rückstellprobe und auch unsere eingesandten Pellets (2kg-Probe) geprüft, sagt aber, dass die Pellets in Ordnung seien.

Er empfiehlt, dass ein Viessmann-Techniker gebucht werden soll (geht wohl nur über Heizungs-Fachfirma zu buchen). Dieser soll dann die Verbrennung einstellen. Laut unserer Fachfirma regelt die Anlage aber alles selbst und er kann nichts einstellen.

--> Was ist nun richtig?

 

Ich selbst habe seit Wochen schon zig Versuche gemacht:

- Rost ausgebaut und auf Freigängigkeit geprüft

- Mikroschalter des Rostmotors durchgemessen im Betrieb und Störungsfall

- Rostmotor wurde durch Fachfirma getauscht

- Pellet-Tagestank komplett entleert und ausgesaugt, so dass dieser staubfrei ist

- Pellet-Ansaugmotor Typ P150 gereinigt

- usw.

 

Meine abschließende Vermutung ist, dass es an den Pellets liegt.

Grund: In der angehängten Skizze seht ihr den Pelletraum. Die neue Lieferung kam oben drauf und wir saugen unten die Pellets an. Ca. 3 Wochen nach der neuen Lieferung fingen die Probleme an – also zu dem Zeitpunkt, also die alten, guten Pellets verbraucht waren und die neue Lieferung angebrochen wurde.

 

Gruß
Maxim

 

Pelletlager.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo, lese gerade erst jetzt Ihr Problem, welches sicher inzwischen behoben ist. Mich würde interessieren was die Ursache war?