abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es (neben Problemen) auch positive Erfahrungen über die Fehleranfälligkeit der Vitodens 333-F?

Wer sich für eine neue Heizung entscheiden will, sucht im Internet nach Erfahrungen dazu. Geschildert werden viele Sorgen, was insoweit nicht verwundert, da der Mitteilungsdruck bei den Kritikern höher ist als bei den Zufriedenen. Mich würden Infos des Experten interessieren, inwieweit gehäufte Probleme durch Umstellungen im Produktionsprozess minimiert wurden/werden. Auch zufriedene Anwender dürfen sich gern melden. Besten Dank dafür!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Gerandalf,

du kannst dir sicher sein, dass die Qualität unserer Produkte sowie der von uns angebotene Service einen sehr hohen Stellenwert für uns haben. Sich für einen neuen Wärmeerzeuger zu entscheiden, ist eine Wahl, die einen viele Jahre begleitet und weil man hierdurch ein sicheres Gefühl haben will, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Wie du bereits selbst schlussfolgerst, machen sich nur die Wenigsten die Mühe Ihre positiven Erfahrungen im Internet zu publizieren.
Die Vitodens-Serie wurde im Jahr 1999 im Markt eingeführt. Daher dürfen wir behaupten, dass sich der Vitodens erfolgreich auf dem Markt etabliert hat. Neben der grundlegenden Konstruktion des Vitodens gab es über die Jahre stetige Änderungen und Verbesserungen in der Regelungs- und Verbrennungstechnik, um einen noch effizienteren Betrieb zu gewährleisten.

Eine funktionierende Anlage setzt natürlich auch immer eine fachgerechte Planung, Montage sowie regelmäßige Wartung voraus. Wenn diese Punkte beachtet werden, bin ich mir sicher, dass du viele Jahre Spaß mit unserem Wärmeerzeuger haben wirst.

Um diesen Sachverhalt zu unterstreichen, geben wir auch 10 Jahre Garantie auf unsere Edelstahlwärmetauscher (ab Lieferdatum 2012). Nähere Informationen hierzu findest du unter folgendem Link: https://www.viessmann.de/de/services/10-jahre-garantie-edelstahlwaermetauscher.html

Auch eine Fernüberwachung via ViCare App ist durch die Aufschaltung unserer Vitoconnect möglich. Die App ermöglicht höchsten Komfort, da man neben Einstellungen zur Energieeinsparung auch über den momentanen Zustand der Heizungsanlage aufgeklärt wird.
Wenn es gewünscht wird, kannst du sogar deinem Heizungsfachbetrieb eine Zugriffsberechtigung für deine Anlage erteilen. Dies bietet den zusätzlichen Vorteil, dass der Fachbetrieb über den aktuellen Betriebszustand der Heizungsanlage aufgeklärt wird und möglichst schnell auf Serviceanforderungen reagieren kann.
Durch eine nachvollziehbare Aufschaltung per ViCare App erhältst du zudem 5 Jahre Garantie auf den kompletten Wärmeerzeuger.

Unter folgendem Link findest du hierzu weitere Informationen:
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

Solltest du weitere Fragen zu unseren Produkten haben, zögere nicht uns diese zu stellen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Gerandalf,

du kannst dir sicher sein, dass die Qualität unserer Produkte sowie der von uns angebotene Service einen sehr hohen Stellenwert für uns haben. Sich für einen neuen Wärmeerzeuger zu entscheiden, ist eine Wahl, die einen viele Jahre begleitet und weil man hierdurch ein sicheres Gefühl haben will, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Wie du bereits selbst schlussfolgerst, machen sich nur die Wenigsten die Mühe Ihre positiven Erfahrungen im Internet zu publizieren.
Die Vitodens-Serie wurde im Jahr 1999 im Markt eingeführt. Daher dürfen wir behaupten, dass sich der Vitodens erfolgreich auf dem Markt etabliert hat. Neben der grundlegenden Konstruktion des Vitodens gab es über die Jahre stetige Änderungen und Verbesserungen in der Regelungs- und Verbrennungstechnik, um einen noch effizienteren Betrieb zu gewährleisten.

Eine funktionierende Anlage setzt natürlich auch immer eine fachgerechte Planung, Montage sowie regelmäßige Wartung voraus. Wenn diese Punkte beachtet werden, bin ich mir sicher, dass du viele Jahre Spaß mit unserem Wärmeerzeuger haben wirst.

Um diesen Sachverhalt zu unterstreichen, geben wir auch 10 Jahre Garantie auf unsere Edelstahlwärmetauscher (ab Lieferdatum 2012). Nähere Informationen hierzu findest du unter folgendem Link: https://www.viessmann.de/de/services/10-jahre-garantie-edelstahlwaermetauscher.html

Auch eine Fernüberwachung via ViCare App ist durch die Aufschaltung unserer Vitoconnect möglich. Die App ermöglicht höchsten Komfort, da man neben Einstellungen zur Energieeinsparung auch über den momentanen Zustand der Heizungsanlage aufgeklärt wird.
Wenn es gewünscht wird, kannst du sogar deinem Heizungsfachbetrieb eine Zugriffsberechtigung für deine Anlage erteilen. Dies bietet den zusätzlichen Vorteil, dass der Fachbetrieb über den aktuellen Betriebszustand der Heizungsanlage aufgeklärt wird und möglichst schnell auf Serviceanforderungen reagieren kann.
Durch eine nachvollziehbare Aufschaltung per ViCare App erhältst du zudem 5 Jahre Garantie auf den kompletten Wärmeerzeuger.

Unter folgendem Link findest du hierzu weitere Informationen:
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

Solltest du weitere Fragen zu unseren Produkten haben, zögere nicht uns diese zu stellen.

Beste Grüße °sr

Sowas würde ich lieber in anderen Foren fragen. Was sollen den die experten zu eigenen Produkten negatives sagen wollen??? Habe mir damals meine neue heizung als einen Testsieger gekauft, ohne mich im intenet darüber zu informieren. Jetzt habe ich den Salat mit dem Testsieger.

Da haben sich sich aber viele "Zufriedenne" gemeldet. XD

Hallo playerdenn22,

Foren sind da, um sich offen über Produkte auszutauschen.

Wir als Hersteller sind neben dieser eigenen Community auf einigen Foren unterwegs und stellen hierbei fest, dass Fehlerbilder häufig immer pauschal auf ein bestimmtes Produkt bezogen werden, ohne zu berücksichtigen, dass es auch bauseitige Einflüsse geben kann, die zu einem Ausfall führen und die wir weder kontrollieren noch verantworten können.

Nach meinen Informationen hast du einen Vitoligno 300-P. Bei Pelletskesseln ist meist eine größere Sorgfaltspflicht geboten als bei anderen Wärmeerzeugern, da bei ihnen mehr Verbrennungsrückstände anfallen. Wie bei jedem Wärmeerzeuger ist auch hier eine fachgerechte Planung, Montage sowie regelmäßige Wartung Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb.

Wenn du Fragen oder Anregungen zu deinem Wärmeerzeuger hast, kannst du uns auch gerne unter customer-care@viessmann.de kontaktieren.

Beste Grüße °sr
Es handelt sich hier um marktübliche Preise. Die Preisgestaltung kann zudem von Fachbetrieb zu Fachbetrieb unterschiedlich ausfallen.

Dass du mit deinem Fachbetrieb negative Erfahrungen gemacht hast, ist sicherlich ärgerlich, dafür können wir jedoch nichts.

Der Flammfühler unterliegt, wie richtig von dir beschrieben, einem natürlichen Verschleiß. Dieser muss in der Regel jedoch bei richtiger Behandlung erfahrungsgemäß nicht jedes Jahr ausgetauscht werden.

Beste Grüße °sr

Hallo

Wie ist die "richtiger Behandlung" zu verstehen?

MfG
Hallo Gandalf
Ich bin NICHT vom Fach, aber technisch sehr interessiert und habe mir über die Jahre so einiges an Wissen angeeignet.
So nebenbei betreue ich mehrere Heizsysteme bei Bekannten und Verwandten unter anderem auch mehrere Vitodens 222-f (ca .2 -3 jahre alte Maschinen; eine hab ich selbst ) und eine Vitodens 333F FS3B ca. 7 Jahre alt.

Meine Erkenntnis:
Die Hauptprobleme liegen in der (meistens falschen) Anlagenplanung oder nur halbherzig durchgeführte Reinigungsarbeiten VOR der Inbetriebnahme einer modernen Brennwerttherme

Beispiele sind:
Magnetit Problematik - Heizkreise wurden nur habherzig gesäubert und KEIN Magnetfilter eingebaut. Ergebnis Verstopfter WW Plattenwärmetauscher auf Heizseite mit vielen Ausfällen wegen Temperaturbegrenzung oder eine defekte Umwälzpumpe die durch die geringen Spaltmaße ( Hocheffizienzpumpe) durch den Magnetit stecken bleibt

Oder die FuBo Heizungsrohre sind dermaßen verstopft, dass der Duchfluss viel zu gering ist..

Falsche Dimensionierung der Heizleistung und dadurch extremes Takten (nach 7 Jahren ca 70000 ! Brennerstarts; die Heizung geht erst bei -4°C AT in den Dauerlauf über.) Aber sie funktioniert noch immer !

Hydraulische Anpassung ist vielen Installateuren ein absolutes Fremdwort

Nicht angepasste Steuerung ( Steilheit / Niveau / Hauskennlinie etc. )
Aussage eines HB Zitat: "die Anlage optimiert sich selbst"

Verkabelungsfehler, Temperaturfühler für Mischer am Rücklauf angeschlossen usw.

Mit obigen Problemen und noch viele mehr, war ich in letzter Zeit konfrontiert.

Ich will damit aufzeigen dass die meisten Probleme von dritten gemacht werden und die Heizungsanlage an sich, egal von welchem Hersteller, höchstwahrscheinlich nicht das Problem ist.
Und die gemeinen Probleme treten oft erst nach vielen Jahren auf - natürlich außerhalb der Garantie

Ich persönlich bin von der Wart- und Konfigurierbarkeit ( bis auf den Ausbau des Plattenwärmetauschers beim 333-F wo man Gynäkologe sein sollte) sehr angetan.
Auch dieses Forum, wo jedem geholfen wird ( oder zumindest wird es versucht ), ist echt spitze.

Grüße
Mike
Sehr schön beschrieben Mike. Ich habe leider noch nicht soviel erfahrung aber bin zu 100% sicher, dass die HB was falsch geplannt bzw. gebaut haben. Nur will ich nie wieder mit den HB zu tun haben. An wen soll man sich wenden?? Viessmann KD kann ich auch nur über den HB hollen. Dewegen versuche ich selber die anlage zu verstehen.
Moin playerdenn22,

grundsätzlich ist die jeweilige Montage-und Serviceanleitung zu beachten, die auch Aufschluss über die auszuführenden Arbeiten liefert.
Eine regelmäßige Wartung/Reinigung muss erfolgen und dabei muss beachtet werden, dass der Flammtemperatursensor nicht geknickt werden darf. Dieser wird nach oben über den Reinigungsdeckel herausgezogen.
Weiterhin sollte anhand der Abgasmessung beurteilt werden, ob der Einschub angepasst werden muss. Dies wird z.B. dann notwendig, wenn mit beschichteten Pellets geheizt wird, die einen höheren Heizwert haben.

Der Schornsteinzug der Anlage darf 15 Pa nicht überschreiten. Der Schornsteinzug kann je nach Witterungslage variieren, daher empfehlen wir, auch einen Zugregler einzusetzen. Wenn der Zug zu hoch ist, kann dies ein ungünstiges Verbrennungsverhalten begünstigen und auch den Verschleiß erhöhen.

Beste Grüße °sr