abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Tag, Wir möchten unsere Heizung um zweiten Heizkreis für Fussbodenheizung in Anliegerwohnung z

Guten Tag,

 

Wir möchten unsere Heizung um zweiten Heizkeis für Fussbodenheizung in Anliegerwohnung zu erweitern (ca. 40m2, 5 Kreise, max 100m 16mm Rohr pro Kreis ). Momentan haben wir Vitoligno 300-P mit Solarunterstützung (Divicon:Pumpe plus Mischer) und ein Divicon für HK1 mit ca. 60°C Vorlauf.

 

Um die neue HK2 anschliessen brauche ich ein Divicon mit Mischer oder Festwertregelergruppe für Fussbodenheizung. Nur in Realität ist an der Kessel die Solarmischer und Temperaturfüller an HK2-Anschlüsse angeschlossen.

 

Wie kann man die zweite Divicon gruppe anschliessen? Oder kann man nur mit Festwertregelergruppe für Fussbodenheizung arbeiten, die man teoretisch an HK2 Pumpenanschluss in Steuerung anschliessen kann.

 

Vielen dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo lotusko,

du kannst am Vitoligno 300-P max. 2 Heizkreise mit Mischer oder wie in deinem Fall, 1 Heizkreis + 1 Solarkreis anschließen.

Du müsstest dich also entweder entscheiden, die Solaranlage über eine separate Solarregelung laufen zu lassen, um eine 2 Divicon anzuschließen oder du benötigst wie bereits von dir beschrieben eine eigenständige Heizkreis- oder Festwertregelung (obwohl ich von der Festwertregelung abraten würde, da du mit dieser keinen witterungsgeführten Betrieb hast).

Um den Anschluss 20M2 für die zweite Heizkreispumpe nutzbar zu machen, müsste am Anschluss 2M2 ein Vorlauffühler angeschlossen sein. Und dieser Anschluss wird momentan durch den Kollektorsensor Ihrer Solaranlage belegt.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo lotusko,

du kannst am Vitoligno 300-P max. 2 Heizkreise mit Mischer oder wie in deinem Fall, 1 Heizkreis + 1 Solarkreis anschließen.

Du müsstest dich also entweder entscheiden, die Solaranlage über eine separate Solarregelung laufen zu lassen, um eine 2 Divicon anzuschließen oder du benötigst wie bereits von dir beschrieben eine eigenständige Heizkreis- oder Festwertregelung (obwohl ich von der Festwertregelung abraten würde, da du mit dieser keinen witterungsgeführten Betrieb hast).

Um den Anschluss 20M2 für die zweite Heizkreispumpe nutzbar zu machen, müsste am Anschluss 2M2 ein Vorlauffühler angeschlossen sein. Und dieser Anschluss wird momentan durch den Kollektorsensor Ihrer Solaranlage belegt.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

Vielen dank für die Antwort. Sieht so aus, dass es nicht so einfach geht wie ich mich augedacht. Gibt es kein Erweiterumgsmodul für den Kessel? Wieso steht dann ein hydraulische Schema in Einleitung mit Solar und 2 HK's wenn es elekrisch nicht geht?

Wäre eine Kombination von diesen 3 Komponenten möglich? Laut Beschreibung von Anschlussmodul, sollte die Pumpenlogik von Anschlussmodul die Pumpe ein / ausschalten. Nur ich weiss nicht ob die Pumpengruppe dafür vorbereitet ist, dass heisst ob ein Eingang für Signal vorbereite ist und ob der Strom von Steckdose, Kessel oder von Anschlussmodul kommt.

Festwertregelstation mit Wilo Yonos Para 15/6 7568 337
Anschlussmodul Einzelraumregelung mit Pumpenlogik und Schaltuhr H/K EV-U 230 H/K 230V 7247 846
Raumthermostat RTR-E 6726 230V 7247 853


Danke
Lotusko

Hallo lotusko,

es gibt verschiedene Anlagenschemen weil es auch verschiedene Anlagenkonstellationen gibt. Unsere Schemen beinhalten Funktionsbeschreibungen und die benötigten Anlagenkomponenten. Unter dem von dir genannten Schema findet sich dann sicherlich, bei der Auflistung der benötigten Anlagenkomponenten, eine zusätzliche Solarkreisregelung.

Meine Empfehlung wäre es wie geschildert eine separate Solarregelung (z.B. Vitosolic SD1) anzuschließen, damit du den zweiten Heizkreis beim Vitoligno 300-P anschließen kannst. Dadurch ist dann auch gleichzeitig die Anforderung des Vitolignos bei Wärmebedarf abgedeckt und du hast eine witterungsgeführte Regelung. Zusätzlich bietet die Solarkreisregelung den Vorteil, dass du eine drehzahlgeregelte Solarkreispumpe anschließen kannst.


Beste Grüße °sr