abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel Vitologno 250S, Gasdruckfedern art 7833577 sind innerhalb von 4 JAhren 2 Mal kaputt gegangen.

Bevor ich jetzt den 3. Satz einbaue, habe ich mit dem Hersteller der Dämpfer telefoniert mit der Auskunft, dass die eingebauten Dämpfer nur bis 80° C zugelassen sind. Es gibt auch welche, die höhere Temperaturen vertragen, aber nicht bei Viessmann.

Die Dämpfer unterstützen das Anheben des Deckels, wo durchaus höhere Temperaturen nicht nur verrübergehend entstehen.

Hat da jemand eine Meinung zu oder ähnliche Erfahrungen?

Laut Viessmann gibt es nicht genügend Reklamationen, um da was zu ändern.

Liebe Grüße

Ulrich

14 ANTWORTEN 14

Hallo Ulrich,
haben denn die Gasdruckfedern äußere Beschädigungen? Der Vitoligno 250-S ist der Nachfolger von Pyromat Eco und Pyromat Öko. Diese Kessel haben sich bereits seit Jahrzehnten in dieser Bauform bewährt. Daher kann ich ebenfalls keinen bekannten Fehler bestätigen. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen Fall, dass die Druckfedern wiederholt ausgefallen sind.
Was schon mal vorgekommen ist, dass zuviel Scheitholz in den Füllraum geladen wurde und die Klappe unsanft geschlossen wurde. Das hat dann zu einer Art "ausschlagen" geführt.

Gerne kannst du mir auch Bilder deiner Anlage etc. an customer-care@viessmann.com zukommen lassen. Evtl. fällt mir ja etwas auf.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Grüß Dich Stefan,
danke für Deine Antwort.
Die Unterstützung durch die Gasdruckfedern hat mit der Zeit nachgelassen, sodass ich erstmal dachte, ich sei schwächer geworden. Der Installationsbetrieb hat die Federn dann ausgetauscht - 2 Jahre nach Inbetriebnahme. Jetzt, nicht ganz weitere 2 Jahre später, hat die Unterstützung wieder nachgelassen. Die neuen Dämpfer liegen hier und eigentlich mag ich sie gar nicht einbauen, sondern möchte direkt eine Bauart, die herstellerseits für die Temperatur konzipiert ist.
ich weiß nicht, was Viessmann sagt, wenn ich in 2 Jahren wieder komme und kaputte Dämpfer reklamieren möchte. Das ist ja kein Verschleißteil?!
Gruß
Ulrich

Danke für die Informationen. Andere Gasdruckfedern haben wir nicht im Sortiment. Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, wie es zu dem wiederholten Ausfall gekommen ist. Sind denn äußere Gebrauchsspuren zu erkennen? Wenn du andere Gasdruckfedern einbauen möchtest, müsstest du dich im Fachhandel nach Alternativen erkundigen. Wie gesagt ist hierzu nichts bekannt. Gerne kannst du mir entsprechende Bilder der Anlage an die besagte Mailadresse senden.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,
danke für die Auskunft. Gerne würde ich die defekten Gasdruckfedern selber zu Viessmann schicken, dann könnt Ihr Euch ein Bild machen.
Die neuen Federn liegen auch hier. Ich habe sie bisher nicht eingebaut und würde jetzt erst mal versuchen, an welche mit höherer Temperaturbeständigkeit zu kommen. Nehmt Ihr die Neuen, nicht Gebrauchten, dann zurück? Soll ich sie dann über die Installationsfirma zusenden? Die Firma weiß noch nichts von Rücknahme, wohl aber von meiner Recherche.
Danke
Ulrich

Hallo Ulrich,

wenn die neuen Gasdruckfedern noch verpackt sind, kann dein Fachbetrieb sie gerne an uns zurückschicken.
An einer Rücknahme der alten Gasdruckfedern sind wir hingegen nicht interessiert. Gerne kann uns dein Fachbetrieb aber auch hier Schadensbilder zukommen lassen (insofern äußere Beschädigungen ersichtlich sind).

Beste Grüße
Stefan

Guten Morgen,

es geht weiter mit dem Ofen:

1. die oben beschriebenen Gasdruckfedern haben jetzt erst mal gehalten seit 1,5 a. Jetzt langsam merkt man beim Öffnen ein Nachlassen des Zuges nach oben.

2. Seit einiger Zeit bröselt Schamottsteinchen in die Ascheablage. Jetzt habe ich allerdings größere Steine aus dem Ascheraum geholt und festgestellt, dass im dahinterliegenden Raum (ich nehme an es ist die Brennkammer) die Steine zusammenbrechen.

Ich habe mal reinfotografiert. Wie kann das passieren, dort gibt es ja keine mechanische Belastung durch Holz. Was kann man tun, um das zu reparieren, wer macht es?

Danke für eine Antwort.

 

Liebe Grüße

Ulrich Krämer

IMG_20210920_113258_5.jpg
IMG_20210920_113219_6.jpg

Hallo Ulrich_1, 

 

eine Mechanische Belastung findet dort nicht statt. 

 

Ich kann die Bilder nicht eindeutig zuordnen. Sind diese von der rechten Seite der Brennkammer, dort wo der Deckel der Brenneröffnung sitzt, gemacht? 

Die Kammer müsste mal komplett gereinigt werden damit erkennbar ist, welche der Steine betroffen sind und ob diese wieder zusammengesetzt werden können. 

Die Reparatur kann durch den für dich zuständigen Fachbetrieb durchgeführt werden.  

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Grüß Dich Patrick,

ich mache neue Photos, wenn ich das nächste Mal reinige. Interessant ist doch eine Antwort für mich, warum die Steine brechen?

 

Liebe Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich, 

warum die Steine gebrochen sind kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Mechanische Belastung kann man ausschließen. 

Möglich ist ein Verschleiß aufgrund der thermischen Belastung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Patrick,

ich habe jetzt sauber gemacht und die Photos erneuert.

Deine Antwort, es könnte thermischer Verschleiß sein, ist nicht sehr befriedigend. Es handelt sich um die Brennkammer mit normalen Betriebs-Temperaturen um > 200°, dafür muss der Ofen doch gebaut sein und er ist ja erst seit 4 Jahren in Betrieb. Ich schicke jetzt noch mal Photos.

Nichtsdestotrotz brauche ich neue Steine. Ich würde in dem Zug auch alle auswechseln wollen, die unteren sind auch angefressen. Kann ich die bei Euch bekommen?

Liebe Grüße

Ulrich

Brennraum unten rechts.jpg
Brennkammer von links.jpg
Brennkammer von rechts.jpg

Hallo Ulrich, 

die Steine können wir dir nur über deinen Fachbetrieb liefern. Dieser kann die Bauteile bei uns bestellen.

Ich kann nachvollziehen, dass es ernüchternd ist, wenn nach vier Jahren die Steine einen massiven Verschleiß haben. Daher empfehle ich dir, dass der zuständige Fachbetrieb einen Kulanzantrag über seine Verkaufsniederlassung erstellt. Evtl. wird es so möglich sein, dir in diesem Fall etwas entgegenzukommen. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Pattrick,

danke für das Kulanzangebot. Ich werde die Nachricht so weiterleiten.

Meld

Hallo miteinander,

gibt es eine Anleitung, wie ich die unter dem Dekcel befindlichen Metallplatten abmontieren kann? Ich habe beim ersten Versuch keine Schrauben gefunden. Ich möchte die darüber liegenden zerbrochenen Schamottplatten ersetzen.

Ferner möchte ich den gesamten Schamottaufbau im Brennraum neu machen. Die Steine und die Deckelplatten habe ich geliefert bekommen. Gibt es auch da eine Anleitung für das korrekte Vorgehen?

 

Danke und Gruß

Ulrich Krämer

Hallo noch einmal, ich brauche die Anleitungen nicht mehr. Die Teile sind montiert. Leider passten die Steine nicht problemlos, sie waren etwas zu hoch. Die Deckelschamottplatte war auch zu breit, ließ sich dann aber sägen.