abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselstart verändern

Hallo,

 

Vitoligno 300C

wie kann ich erreichen dass der Kessel ert bei niederere Temperatur startet, aktuell startet er bei 50° und

heizt den Speicher auf 57 Grad auf. Die max Temperatur kann ich auch höher stellen, aber das Delta bleibt dann gleich, jeweils nach 7 Grad unter max. startet der Brenner wieder.

(Jetzt im Sommer wird ja nur der Speicher für Warmwasser beheizt).

 

2. Frage: In der Vicare APP häte ich gerne den Pellet-Verbrauch sowie den Aschebehälter Füllstand.

Kommt das noch irgendwann?

 

freundlich eGrüße

T. Becker

7 ANTWORTEN 7

Codieradresse 85 auf 10 stellen......

Hallo Hausdoc,
danke für die Info.
Ich hab die Frage unklar gestellt,
mein Problem ist der Kesselstart zur Beheizung des Puffers.
Da finde ich keine Möglichkeit zur Einstellung damit der
Start des Brenners erst bei tieferer Temperatur des Puffer Temp. Fühlers erfolgt.

Hallo wnbt58,

welcher Sensor wurde denn als Kesselstartsensor vorgegeben? Wie viele Puffersensoren sind installiert?
Ist ein Pufferspeicher oder eine Kombipuffer vorhanden?

Bitte stell mir auch die Herstellnummer deiner Anlage (beginnend mit 7..) zur Verfügung.

Beste Grüße °sr

Hallo °sr,

es sind 3 Sensoren, der 2. ist der Kesselstartsensor.
Es ist ein Pufferspeicher mit 500L.

Die Hersteller Nr. ist 7537381 701067 102

Ich nutze auch die VicareAPP,
ist es geplant den Pellet-Verbrauch und den Asche-Füllstand anzuzeigen? Wenn ja, bis wann?

Danke und Grüße
Thomas

Hallo wnbt58, 

danke für die Informationen. Ist ein separater Warmwasserspeicher installiert oder wie findet die Warmwasserbereitung aktuell statt?

Wenn der Kessel eine Anforderung bekommt und die Temperatur im Puffer nicht ausreicht, dann startet der Kessel. Prinzipiell ist es dabei egal, ob eine Anforderung für die Warmwasserbereitung oder für den Heizbetrieb besteht.

Wenn sich die Heizkreise im Heizbetrieb befinden und der Kessel in Betrieb ist, wird der Puffer bis zum ausgewählten Sensor der CA 36 auf die Temperatur der CA 37 aufgeheizt.

Ob der Kessel in Volllast oder in Modulation läuft, hängt von der Kessel-Solltemperatur und der Pufferkennlinie ab. Entweder, wenn die Kessel-Isttemperatur die Solltemperatur überschreitet, beginnt der Kessel zu modulieren, oder aber (die bessere Möglichkeit), wenn der Puffer im Durchschnitt eine Temperatur hat, die am Schnittpunkt der Heizkurve liegt. Wenn die Ausschalttemperatur (CA 37) relativ niedrig gewählt wird, dann erreicht der Puffer unter Umständen im Durchschnitt nie die Temperatur zum Modulieren und schaltet vorher ab. Empfehlung: CA 35 (minimaler Temperaturmittelwert des Puffers) auf den gleichen Wert wie CA 37 einstellen.

Dein Wunsch bezüglich dem Pelletverbrauch sowie dem Aschefüllstand wurde bereits an die zuständigen Mitarbeiter der Entwicklung weitergeleitet. Aktuell kann jedoch noch keine Aussage darüber getroffen werden, wann eine Visualisierung in der App vorhanden sein wird. Solange muss man diese Daten noch direkt an der Ecotronic-Regelung auslesen. 

Beste Grüße °sr

Hallo °sr,

vielen Dank für die Antwort.
Die Empfehlung habe ich umgesetzt.

Die Warmwassebereitung wird direkt durch Wellrohr im Pufferspeicher realisiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur des Kesselstarts einzustellen?
Ich habe nur die Möglichkeit gefunden die max. Temperatur des Pufferspeichers zu ändern, dadurch verschiebt sich der
Start nach unten, aber die Differenz bleibt gleich.
Ist es möglich die Differenz zu erhöhen?
Aktuell heizt der Puffer auf 57 Grad auf und der Kessel startet bei 51 Grad wieder.

Danke und Grüße
Thomas

Hallo wnbt58, 

welche Einstellungen wurden denn nun bei den genannten Codierungen genau getroffen? 

Beste Grüße °sr