abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsklasse Ofen unbekannt wegen betrügerischen Vissmann(ex-?)fachhändler

Haben 30 KW Vitoglino 300 c, erworben, keine Kennzeichnungsplakette mitgeliefert.

Der Höhe nach zu gehen, hat der Ofen zwischen 8 oder 24 KW.

Laut Verkäufer 24 KW; aber der hat ja schon einmal gelogen.

Saugmodul verschmutzt, verkratzt und Steine im Innern.

Für neues Saugmodul braucht man die KW-Klasse.

Von lokalen Vissmanbetrieben keine Hilfe. Vissmann Zweibrücken kann auch nicht helfen.

Eine 7 köpfige Familie mit 5 kleinen Kindern darunter 2 Behinderte sitzen da mit Behelfsheizung und ohne Warmwasser.

Wie kann ich die KW-Klasse feststellen ohne das eigentlich obligatorische Typenschild?

Ich will ungern an die Presse gehen, obwohl die sich darauf stürzen würden.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Guten Abend,

wer hat denn die Anlage eingebaut und wann war das? Es gibt noch mehr Stellen an denen die Leistungsklasse bzw Seriennummer abzulesen sein müsste, z.B. wenn du mal nach der Nummer des Kodiersteckers schaust, dies entweder durch körperliches Aufsuchens des Kodiersteckers oder in Diagnose/Servicemenü nachschauen.

 

Wenn du hier schreibst Viessmann Zweibrücken, von woher kommst du denn? Ich war auch schon in der Servicestelle von Viessmann dort und habe mir die Ausstellung angeschaut. Bin aus der Nähe.

 

Was ist denn mit deinem jetzigen Saugmodul? Kannst du die Anlage nicht manuell betreiben indem du Tagesbehälter mit Säcken befüllst, alternativ mit Eimern aus dem Lager?

 

Im Notfall musst du über einen Fachhandwerker (geht nur so) den Viessmann Werkskundendienst beauftragen und dorf eine Kalt-Anlage melden, dann gehts mit Priorität.

 

Solong

B

 

 

Danke für die Antwort.

Scheinbar ist es eine 24 KW Heizung, aber das ist nur ein logischer Rückschluss, weil die verkaufende Firma wohl nur eine Pelletheizung bei Vissmann gekauft haben soll.

Die Anlage steht in Homburg. Noch nicht am Strom angeschlossen.

Was für ein Kodierstecker? Davon steht nichts in der Serviceanleitung.

Manuelle Befüllung geht nicht, weil die Elektronik ein Saugmodul (oder eine Schnecke) verlangt.

Bis jetzt hat mein Hinweis auf eine Familie mit 5 kleinen Kindern, davon 2 behindert, und ohne wirksame Heizung und Warmwasser keinerlei wirkliche Prioritätsmotivation bewirkt. Die Auskunft über die Heizung könte man aber schon als in diese Richtung gehend bezeichnen. War nicht selbstverständlich.

Vissmann Heizungsbetrieb gestern gefunden. Stellt sich nur noch die Frage, was es kosten wird.

Saugmodul nicht installierbar, weil Haltewinkel fehlt, den es nicht als Ersatzteil gibt, weil fest zur Heizung gehörig. Es war scheinbar auch noch nie einer montiert (kein Schraubgewinde in den Löchern des Metallrahmen oder Spuren einer aufgebohrten Nietung, Befestigung mit Muttern unwahrscheinlich), was bei mir schon erhebliche Fragen aufwirft, aber dem Verkäufer ist jeder Mist zuzutrauen. Musste einen Schlosser mit dem Nachbau beauftragen. Bemühe mich heute bei Vissmann um eine Maßzeichnung.