abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pelletlager reinigen

Hi, ich hätte mal eine Frage:

 

Wir haben ein Haus übernommen mit einer 10 Jahren alten Pelletheizung, Typ Vitoligno 300 P und Sacksilo.

Das Sacksilo hat unten eine Austragsunschnecke und ein Saugsystem um die Pellets zur Heizung zu befördern.

 

Nun wird ja geraten, das Silo alle 2 Jahre zu reinigen.

Ich habe heute mal in unsere geschaut und seht selbst auf den Bildern.

Ich vermute mal, das wurde noch nie gereinigt.

 

Wie aber soll das auch funktionieren?

Da ist ja aktuell sicher noch ne Tonne Pellets drin. Wie soll ich die rausbekommen und vom Staub befreien?

 

Und alternativ leerfahren? Ja, dann wird die Anlage mitten im Winter ohne Pellets dastehen. Dann mache ich das Silo sauber, bestelle neue Pellets und habe mehrere Tage keine Heizung und kein warmes Wasser.

 

Also, hat jemand eine Idee wie die Empfehlung in der Praxis umgesetzt werden soll?

 

Bzw. was passiert, wenn man das Silo einfach nie reinigt?

2.jpg
1.jpg
2 ANTWORTEN 2

Ja, genau das habe ich mich auch schon gefragt. Meine Heizung hat einen Tagesbehälter, in den glaube ich so 50kg Pellets hineinpassen, und den man auch manuell befüllen kann. Da könnte man sich dann ein paar Säcke Pellets besorgen, und ein paar Tage so überbrücken, bzw. die Restpellets aus dem Sacksilo saugen und dann dort einfüllen. Vom Foto her wirkt es schon sehr staubig, aber ich habe auch keinen Vergleich (und bei mir noch nicht nachgesehen)...

Hi und danke für deine Antwort. Erst dachte ich auch so.
Aber bei uns ist die Lieferzeit aktuell mindestens sechs Wochen für neue Pellets. Da bräuchte ich in der Winterzeit eine Sackreserve von bis zu einer Tonne um auf Nummer sicher zu gehen. Das wäre schon ziemlicher Wahnsinn und leider keine Option.