abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pelletverbrauch für Warmwasser zu hoch

Hallo,ich habe eine Vitoligno 300c mit 600Ltr Pufferspeicher Vitocell 100E,Warmwasser Vitocell 100 V 300 Ltr in einem 200qm Haus,3 Erwachsene und 2 Kinder,kein Solar.

Ich habe schon die letzten 2 Heizperioden einen um 25% höheren Verbrauch,zuletzr 7to,hab es aber eher auf den langen Winter geschoben..

Auffällig ist vor allem der Verbrauch beim Warmwasser jetzt im Sommer.Seltsam ist auch,dass obwohl ich Urlaubs/Kur bedingt jetzt 3 Wochen allein zu Haus war,1 mal täglich geduscht habe die Heizung 4 mal am Tag für je 1 Stunde lief und 8kg Pellets verbraucht hat,bei 50 Grad  Warmwassertemperatur.

Das find ich doch etwas viel nur zum " warm halten".

Ich gehe eher von einem Einstellungsproblem und nicht von einem Defekt aus.

Leider ist mein Heizungsbetrieb hier nicht sehr hilfsbereit.

Kann hier jemand helfen?

 

 

3 ANTWORTEN 3

Wir haben die gleiche Anlage und einen Pufferspeicher von 1.000 l.

Mehrfamilienhaus mit 11 Wohnungen.

Pelletverbrauch 24 kg/Tag.

Heizkreis ist abgeschaltet. Solltemperatur WW 60°.

 

Trotzdem, dass der PS 67° zeigt, stellt sich die Anlage auf Lastbetrieb!

 

Wie vermuten, dass die Einstellungen unter Codierung 1 + 2 den Heizkessel starten,

ohne das ein Bedarf vorliegt.

Ich schließe mich hier mal an, da ich vermutlich das gleiche oder ähnliche Problem habe.

 

- MFH mit 6 Parteien
- Vitoligno 300C
- Warmwasserspeicher (60°C)

- Pufferspeicher

 

Der Pufferspeicher kann sowohl den Heizkreislauf bedienen als auch zur Erwärmung des Warmwassers (separate Förderpumpe) genutzt werden, solange der Kessel nicht brennt.

Wir haben nun im Sommer einen Verbrauch von 12kg pro Tag und ca. 6 Kesselstarts. Das heißt es werden sagenhafte 2 kg pro Brennerstart verbrannt, was vermutlich auch die Bildung von Glanzruß begünstigt.

Mein Ansatz war nun die Temperatur des Pufferspeichers zu erhöhen, damit das WW länger aus dem Pufferspeicher erwärmt werden kann, bevor der Brenner wieder anspringen muss. Leider funktioniert das nicht, vermutlich aus folgendem Grund:

Pufferspeicher und WW-Speicher hängen an der gleichen Versorgungsleitung vom Kessel kommend. Es gibt keinerlei schaltbares Absperrventil für einen der Speicher. Das bedeutet, immer wenn der Kessel brennt und warmes Wasser in Richtung Speicher schiebt, fließt das Wasser durch beide Speicher und es werden beide Speicher gleichzeitig erwärmt. Nun scheint es so zu sein, dass der Kessel sich immer dann bereits abschaltet, wenn die Solltemperatur im WW-Speicher von 60°C erreicht ist. Zu diesem Zeitpunkt habe ich im Pufferspeicher nur knapp 70°C erreicht und es scheint mir nicht möglich diese Temperatur im Sommerbetrieb zu erhöhen.

Wäre super wenn sich hier mal ein Experte einschalten könnte, wie man die Anlage für den Sommerbetrieb besser einstellen kann. Auf Dauer ist das sicherlich keine ideale und effiziente Betriebsweise.

 

Vielen Dank!

Ich habe jetzt den Pelletverbrauch von 24 kg auf 20 kg pro Tag reduziert.

Unter Codierung 1 oder 2 gibt es den Schlüssel 91.

Dieser regelt, bei welcher Temperatur am oberen Pufferfühler der Kessel wieder in den Lastbetrieb geht.

Hier habe ich 60 ° eingestellt.

Der Kessel heizt zwar bis auf 67 ° den Puffer wieder hoch, er startet aber viel weniger.