abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Fehler 93 O2 Vitoligno 200-S 20 KW

Hallo

Ich besitze einen Holzvergaser von Viessmann, Vitoligno 200-S 20KW, 2014 ist er eingebaut worden.

Zurzeit habe ich das Problem O2 Fehler 93, wenn ich den Fehler bestätige kann ich dann meinen Kessel weiter betreiben, was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben. Es steht zwar beschrieben das man den Fühler reinigen und in außerhalb des Kessels neu einmessen soll, aber nicht wie man ihn ausbaut.

Was mich noch Interessant wäre ist in welchen Bereich darf sich das O2 und die Abgastemperatur bewegen.

Danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo Honor098,

hast du wirklich die Meldung 93 oder meinst du evtl. 91 und hast dich nur verschrieben?

Die Lambdasonde sitzt hinter dem Wartungsdeckel auf der Rückseite vom Kessel. Dort ist sie nur mit einer Klemmfeder gesichert.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo
Ja ich habe mich verschrieben ist natürlich Fehler 91 und der Kessel ist von 2013. Wenn ich sie richtig verstehe kann ich die Sonde einfach raus ziehen sauber machen und außerhalb des Kessel nach 15min neu kalibrieren. Danach wieder einschieben biss sie wieder einrastet und fertig.
Frage wäre noch wenn er richtig brennt in welchen Bereich sollte die Abgastemperatur und der O2 Wert liegen
Danke für die Antwort

Hallo Honor098,

ja, die Sonde kannst du einfach rausziehen.
Die Abgastemperatur ist von der Kesseltemperatur abhängig. Bei 20 kW liegt diese ca. zwischen 120 und 150 Grad Celsius. Das kann auch mal etwas mehr oder weniger betragen. Der O2 Gehalt sollte im Betrieb um die 7% betragen. Aber auch hier sind geringe Abweichungen möglich.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo
Dann stimmt mit meinen Holzvergaser etwas nicht, seine Abgastemperatur liegt zwischen 180 und 195 C und O2 zwischen 7 und 10 % beim Normalen Betrieb. Ich habe mal versucht die Sonde raus zu ziehen das ging aber nicht, ich wollte es nicht nicht weiter versuchen denn der Kessel ist noch zu warm, oder kann es sein das es auch geschraubte gibt?
Ich habe meinen Kessel ausgeschaltet und wieder ein, die Steuerung hat dann angezeigt S 200 50KW ist das richtig?
Danke für die Antwort

Die Lambdasonde gibt es gesteckt und auch zum Drehen. Gib mir mal bitte die Herstellnummer deiner Anlage, dann schaue ich mir das nochmal genau an. In der Zwischenzeit kannst du mal prüfen, wie hoch der O2 Wert ist, wenn der Kessel nicht in Betrieb ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo
Im Feld Hersteller NR steht die Nummer 7502179300144 102 VL2A-20
O2 21%
Die Sonde steckt bei mir in einer Verschraubung mit einer Schlüsselweite von~ 22mm und die kann man per Hand raus drehen dazu muss man die Kabel tränen. Ich weiß halt nicht ob man die Kabel auseinander ziehen kann wenn Strom auf der Steuerung ist.
Warum ist die Abgastemperatur um 30% höher als sie seinen soll, die Steuerung regelt die Abgastemperatur auf 185C
Danke für die Antwort

Wie hoch deine Abgastemperatur ist, hängt letztendlich davon ab, wie der Kessel beheizt wird und wie hoch die Kesseltemperatur bzw. die Wärmeabnahme ist. Die 185°C müssen daher nicht verkehrt sein. Was mich mehr wundert, ist die Anzeige von 50kW, wenn du die Regelung einschaltest. Ich habe die Vermutung, dass bei dir eine falsche Software auf der Regelung aufgespielt ist. Unter diesen Voraussetzungen kommen wir so leider nicht weiter. Ich schlage dir vor, dass sich unser Kundendienst die Anlage mal vor Ort Anschaut und ggf. eine andere Software aufspielt und auch gleich die Lambdasonde überprüft. Du müsstest dich dazu an deinen Fachbetrieb wenden, damit er uns beauftragen kann. Ohne die Zustimmung von deinem Fachbetrieb können wir an deiner Anlage nicht tätig werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team