abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung/Steuerung der Umwälzpumpen für Heizkörper

Hallo zusammen,

 

es geht um unsere Pelletheizung Vitoligno 300-P im Mehrfamilienhaus und die immer wiederkehrende Abschaltung der beiden Umwälzpumpen für Heizkreisläufe/Heizkörper.

 

Hier einige Daten und Temperaturen:

- Display zeigt Regelbetrieb an, die beiden Umwälzpumpen sind aber aus

- Außentemperatur: Ged. 5°, Ist 6°

- Kessel: Soll 98°, Ist 74°

- Pufferspeicher oben:  Soll 84°, Ist 63°

- Pufferspeicher unten:  Soll 84°, Ist 62°

- Warmwasser: Soll 64°, Ist 64°

 

HK1:

Vorlauftemp.: Soll 55°, Ist 59°

Flammentemp.: 626 °

Kesselleistung: Ist 100%

O2-Gehalt: Ist 7%

 

Die Schaltzeiten der beiden Heizkreisläufe sind durchgängig:

HK1 (Mo-So):

Heizung: 4.30 - 21.30 Uhr

Warmwasser: 5.30 - 20.30 Uhr

Zirkulationspumpe: 5.00 - 22.00 Uhr

 

HK2 (Mo-So):

Heizung: 4.00 - 20.00 Uhr

Warmwasser: 5.30 - 20.30 Uhr

Zirkulationspumpe: 5.00 - 22.00 Uhr

 

Die Schaltzeiten des Kessels sind nahezu durchgängig:

Kessel Förderzeiten:

05.00 - 09.00 Uhr

09.10 - 13.00 Uhr

13.10 - 17.00 Uhr

17.10 - 21.30 Uhr

 

Es ist jetzt 11.30 Uhr, ich stand soeben neben der Heizung und die beiden Umwälzpumpen waren aus. Das Display zeigte Regelbetrieb. Ohne dass ein erneutes anfeuern stattfand, haben sich die beiden Umwälzpumpen eingeschaltet und keine 5 Min. später waren die Heizkörper wieder heiß.

 

Warum schalten sich die Umwälzpumpen immer wieder ab?

Wir verstehen die Regelung einfach nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Gruß 🙂

Maxim

 

 

 

1 ANTWORT 1

Wollte mal freundlich anfragen, ob sich jemand zu dem Thema äußern kann 🙏