abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung wasserführender Kaminofen

Gibt es eigentlich von Viessmann eine spezielle Regelung für einen wasserführenden Kaminofen (oder auch einen Pelletofen)?

Momentan ist mein wf Kaminofen als Solarkollektor im Heizkreis 2 (Vitodens 300-W, Vitoconnect 100 OPt01) angeschlossen.
Mir fehlt z.B. die Möglichkeit, daß ich die Heizkreispumpe einstellen kann, aber den Gasheizkessel aus.
Mich stört nämlich, daß das Gas anspringt, sowie der Holzofen nicht mehr genug Wärme schickt.
Angesichts der Gaspreise würde ich das gerne selber regeln können. Die Nachheizunterdrückung ist da anscheinend nicht ausreichend.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Und wenn du den Brenner extern abschaltest ? Ein potentialfreier Anlegefühler z.B.  ?

Selbst ein ganz gewöhnlicher Handschalter würde genügen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das Sperren dürfte hier über eine externe Erweiterung realisiert werden. Siehe dazu die Montage-und Serviceunterlagen Seite 124

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Und wenn du den Brenner extern abschaltest ? Ein potentialfreier Anlegefühler z.B.  ?

Selbst ein ganz gewöhnlicher Handschalter würde genügen.

Da fehlt mir jetzt die Expertise.
Wenn der Brenner extern ausgeschaltet ist, ist doch auch die Heizkreispumpe abgeschaltet?

Ich meinte eine Steuerung z.B. in der Vicare app: Brenner aus/Pumpe an: ja oder nein.

Warum wurde das als Lösung akzeptiert.
Wenig hilfreich...

Nein, es wird nur der Brenner abgeschaltet. Die Regelung ansich bleibt weiterhin in Betrieb.  Die Vitotronik dürfte die Möglichkeit bieten(glaub,Stecker 96), den Brenner über einen potenzialfreien Kontakt abzuschalten.

Genaueres dazu kann man schreiben, wenn du mal die Gerätenummer dazuschreibst.

 

Im Übrigen müsstest du selbst die Antwort als Lösung gekennzeichnet haben. Vermutlich aus Versehen drauf gekommen.

Seriennr ist die
7570945702590110

Das Sperren dürfte hier über eine externe Erweiterung realisiert werden. Siehe dazu die Montage-und Serviceunterlagen Seite 124

Danke