abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sekundärluftklappe taktet zu schnell im Lastbetrieb (Vitoligno 300-C)

Servus Community, 

 

bei meinem neu in Betrieb genommenen Vitoligno 300-C taktet die Sekundärluftklappe im Lastbetrieb ständig hin und her. Öffnung wechselt im sek. Takt von ca.11% offen auf bis zu 25% offen. Sie findet aber nicht die optimale Stellung. 

Daraus folgt, dass das gemessene O2 ständig schwankt zwischen 7% bis zu 15%.

Der Ofen geht nicht auf Störung.

Daraus ergibt sich ein SEHR hoher Pellets-Verbrauch, das Kaminanschlussrohr verrußt sehr stark, im Aschebehälter befinden sich schwarze "Kohle" Pellets die nicht vollständig verbrannt sind. 

Der Aschebehälter ist nach 4 Wochen heizen fast voll. 

Bitte um schnelle Hilfe, auch seitens Viessmann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Centrinus, 
pauschal ein bestimmtes Bauteil für das von dir beschriebene Phänomen als Verursacher zu benennen, ist leider nicht möglich. 
Es sollte ein Verbrennungsprotokoll gezogen werden. Weiterhin muss die Pelletqualität, die Abdichtung des Kessels, die Lambdasonde sowie der Abgastemperatursensor geprüft werden. 
Diese Maßnahmen benenne ich, da die Lambdasonde sowie der Abgastemperatursensor die Verbrennungsregelung maßgeblich beeinflussen. Ein zu hoher Staubanteil kann ebenfalls zu Verbrennungsproblemen führen, genauso wie Falschluft durch Defekte Dichtungen (Zündrohr, Tür etc.). 
Weiterhin gilt es zu beachten, dass der Schornsteinzug max. 15 Pa betragen darf. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

ich würde mal die Endschalter überprüfen.

Man sollte das schalten hören wenn die Scheibe angetrieben wird und ein Schaltpunkt kommt.

Hatte ein ähnliches Problem und die Schalter gegen andere getauscht

Grüße LuPi

Hallo Centrinus, 
pauschal ein bestimmtes Bauteil für das von dir beschriebene Phänomen als Verursacher zu benennen, ist leider nicht möglich. 
Es sollte ein Verbrennungsprotokoll gezogen werden. Weiterhin muss die Pelletqualität, die Abdichtung des Kessels, die Lambdasonde sowie der Abgastemperatursensor geprüft werden. 
Diese Maßnahmen benenne ich, da die Lambdasonde sowie der Abgastemperatursensor die Verbrennungsregelung maßgeblich beeinflussen. Ein zu hoher Staubanteil kann ebenfalls zu Verbrennungsproblemen führen, genauso wie Falschluft durch Defekte Dichtungen (Zündrohr, Tür etc.). 
Weiterhin gilt es zu beachten, dass der Schornsteinzug max. 15 Pa betragen darf. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team