abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitoligno 300-p Fehlermeldung FB

Hallo liebe Viessmann Community,

meine Vitoligno 300-p Pellettheizung wurde 2009 installiert und ist seitdem in Betrieb.

Der Kessel wurde bereits 2013 wegen häufigen Störungen komplett ausgetauscht.

 

Über die Jahre kam es trotzdem jeden Winter zu ca. 2-3 "Störungen", bei denen sich die Heizung aufgrund einer Fehlermeldung abgeschaltet hat. Diese konnten meistens durch ein einfaches "OK" und Neustart behoben werden. Dieses Jahr kam es häufiger zu der Fehlermeldung F5, also "Nicht gezündet". Daraufhin habe ich einen Fachbetrieb kontaktiert, dessen Mitarbeiter drei mal kamen, ohne den Heizkessel wieder in Gang bringen zu können. Schliesslich hat dieser Fachbetrieb auf wiederholte Nachfrage einen Viessmann-Fachmann  kommen lassen. Dieser hat einen Sensor am Heizkessel ausgetauscht. Daraufhin lief die Heizung wieder. Der Fehler "F5" sind seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

Stattdessen trat vier Tage später erneut eine Störung auf, die ich aber selbst beheben konnte. Diesmal hatte es nichts mit dem Heizkessel zu tun, sondern die Fehlermeldung "FB", also etwas mit dem Fördersystem.

 

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre es auch sehr hilfreich, von diesen zu hören.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

1 ANTWORT 1