abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 300 mit Divicon

Hallo.
Ich habe einen Vitolig 300 mit 15KW Leistung und zwei Heizkreise mit Divicon 7147763. Verbaut sind die VIUPE-40 Pumpen. Dazu habe ich zwei Fragen.
1. Ist es möglich den Pelletskessel in seiner Leistung zu erhöhen (z.B. auf 18KW)?
2. Die Alpha 3 Pumpenköpfe von Grundfos haben , so wie die neue Generation der Alpha 2 Pumpen, eine geänderte Hydraulik (Flügelrad). Wird es von Viessmann einen Adapter geben wo auch diese genannten Pumpenköpfe passen werden?
Mfg. A.Breuckmann
3 ANTWORTEN 3

Hallo Cugen,

die Leistung von 15 kW ist beim Vitolig eine feste Leistungs-Obergrenze die auch auf dem Typenschild zu finden ist. Somit darf diese nicht verändert werden, ansonsten würde der Kessel seine Bauartzulassung verlieren und dürfte nicht mehr betrieben werden. 

Ob wir die Alpha 3 Pumpen in unser Produktportfolio aufnehmen, kann ich dir aktuell leider noch nicht sagen.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide.
Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe nicht gemeint den Vitolig einfach selber so aufzurüsten.
Ich weiß leider nicht mehr genau wie die Modellabstufungen waren. Ich meine es waren 9,9KW-14,9KW-21KW-26KW und 32KW. Es wurden ja nicht für jeden KW-Wert ein anderer Kessel gebaut. Sondern waren als Beispiel der 9,9KW der 14,9KW und der 21KW Kessel Baugleich. Sie unterscheiden sich dann nur durch eine andere Software und eventuell einigen anderen Anbauteilen (z.B. Abgasgebläse). Und für den 26Kw und den 32KW war dann auch der Kessel selber größer. Wenn umgerüstet werden soll, und möglich ist, soll es natürlich von einem Fachmann gemacht werden (z.B. Einen Viessmann Techniker)und auch eine neue Abnahme des Schornsteinfegers erfolgen.
Nun weiß ich aber nicht ob bei meinem Modell die 14,9 KW schon der größt mögliche Wert ist. Und bei 21KW auch der Kessel schon größer war. Wenn mein Modell aber noch auf die 21KW Variante umgerüstet werden kann, brauch nicht der ganze Kessel getauscht werden. Mir ist bekannt das es mittlerweile Nachfolgemodelle gibt. Viessmann hat mittlerweile einen eigenen Pelletkessel , den Vitoligno und vom BioWin gibt es auch schon das Modell 2. Nur ist mein Pelletkessel erst 8 Jahre in Betrieb, da möchte ich nich unbedingt schon einen Neuen einbauen. Das rechnet sich nicht.
L.G. A. Breuckmann

Hallo Cugen,

es ist richtig, dass es verschiedene Leistungsgrößen beim Vitolig 300 gibt.
Diese unterscheiden sich in Größe, Gewicht, Baugruppen und Verbrennungsparametern.

Zu unterscheiden sind zwei verschiedene Generationen vom Vitolig 300:
Der Vitolig 300 VL3 wurde in den Leistungsgrößen 15 kW und 26 kW produziert.
Der Vitolig 300 VL3A wurde in den Leistungsgrößen 9,9 kW, 15,0 kW, 21 kW, 25,9 KW produziert.

Sowohl der 26 kW Vitolig 300 VL3, als auch der 21 kW Vitolig 300 VL3A haben beispielsweise ein größeres Nachheizflächenregister.

Die zuvor erwähnte Bauartzulassung für Ihren Kessel ist unumgänglich, d.h. sowohl rechtlich als auch technisch nicht angedacht, deshalb könnten wir auch keinen Umbau vornehmen.

Die von Ihnen erwähnten 8 Jahre Betriebszeit schmerzen natürlich, wenn man in Erwägung zieht einen leistungsstärken Kessel zu kaufen. Ich bin mir sicher, dass Sie mit Hilfe Ihres Heizungsfachbetriebs zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen.

Unser aktueller Pelletskessel ist der Vitoligno 300-C VL3C den es ebenfalls in unterschiedlichen Leistungsbereichen gibt. Neben der Benutzerfreundlichkeit und den technischen Vorzügen, handelt es sich hier auch optisch um einen echten Hingucker. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite(http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/Festbrennstoffkessel/pelletkessel.html).

Mit besten Grüßen °sr