abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 100s Primärluftelement + Bodenelement wechseln

Hallo,

wir haben eins Haus gekauft in dem ein Vitoligno 100s eingebaut ist. Nun hat der Vorbesitzer anscheinend keine große Ahnung gehabt zu haben wie man so einen Kessel befeuert und betreibt, folglich ist der Kessel sehr stark mit Ablagerungen und Ruß verunreinigt. Ich habe deshalb den Kessel einmal gründlich gereiningt und dabei festgestellt, dass das Bodenelement im Bereich des Flammkanals stark ausgebrochen ist, besonders im Bereich der Öffnungen für die Sekundärluft. Anstelle von vielen kleinen Löchern für die Sekundärluftzuführung habe ich auf der linken Seite nur noch eine große Öffnung. Folglich ist der Kanal für die Sekundärtluftöffnung mind. bis zur Hälfte des Durchmessers mit Asche voll, was auch erklärt warum der Ofen zu wenig Luft bekommt und mir nach ca. 30 Minuten immer die Flamme erlischt.

Hat jemand Erfahrung damit das Bodenelement und die Primärluftelemente zu wechseln? Geht das überhaupt denn das Bodenelement erscheint mir etwas größer wie die Füllraumöffnung? Ist es besser das von einem Fachmann/einer Fachfirma machen zu lassen??

Ich wäre für jeden Tipp dankbar...in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gerd_T,

die Schamottsteine lassen sich alle wechseln (s. Schnittbild im Anhang).
Zunächst müssen die Primärluftelemente demontiert werden. Danach kann man den Düsenstein nach oben herausnehmen (z.B. mit Hilfe eines Wagenhebers, der von unten Druck ausübt).
Eine fachgerechte Planung, Montage und Betriebsweise ist Voraussetzung für eine funktionierende Anlage,
deshalb ist es empfehlenswert, nochmal einen Fachmann vor Ort über deine Anlage sehen zu lassen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Primärluftelemente + Düsenstein.png
5 ANTWORTEN 5

Hol lieber erst mal einen Fachmann, der sich mit dieser Anlage auch auskennt.

 

Nur mit Austausch  dieser paar Teile dürfte es nicht getan sein.

 

Wenn  ein derartiger Kessel stark verrußt ist, liegt das fast immer an fehlerhafter Hydraulik

Änderst du dies nicht, wird die Anlage nie  zufriedenstellend laufen und es wirt im Vergleich immmer große Asche und Dreckmengen geben.

 

Vor dem daraus resultierenden  deutlich schwächeren Wirkungsgrad der Anlage ganz zu schweigen.

ok danke für deinen Rat. Dann werd ich mal einen Fachmann hinzuziehen.

Den Schornsteinfeger hatte ich schon da. Der kannte die Anlage und meinte der Vorbesitzer hat grundlegende Fehler gemacht, wie z.B. das Feuer immer von oben entfacht, also den Füllraum vollgemacht und dann von oben angezündet oder vorm nachlegen nie geprüft ob im Pufferspeicher überhaupt noch ein Bedarf da ist. Folglich hat die Anlage immer nur geschwehlt... aber er wäre unbelehrbar gewesen. So die Aussage des Schornsteinfegers.

Er meinte auch das er bis zu 4 mal im Jahr da gewesen wäre zum kehren, und der Schornstein wäre z.T. fast komplett zu gewesen.

Der Kaminkehrer kommt auch bis zu 4 x im Jahr wenn der Kamin blitzsauber ist........ 😉

Hallo Gerd_T,

die Schamottsteine lassen sich alle wechseln (s. Schnittbild im Anhang).
Zunächst müssen die Primärluftelemente demontiert werden. Danach kann man den Düsenstein nach oben herausnehmen (z.B. mit Hilfe eines Wagenhebers, der von unten Druck ausübt).
Eine fachgerechte Planung, Montage und Betriebsweise ist Voraussetzung für eine funktionierende Anlage,
deshalb ist es empfehlenswert, nochmal einen Fachmann vor Ort über deine Anlage sehen zu lassen.

Beste Grüße °sr

Primärluftelemente + Düsenstein.png
Vielen Dank für den Hinweis, vorallem der Tip mit dem Wagenheber ist gut. Ich werde diese Woche mal einen Fachmann hinzuziehen, weil durch die starke Verschmutzung die Primärluftelemente so fest sitzen das man sie nicht herausbekommt. Da ist es besser es macht jemand vom Fach, nicht das ich mehr Schaden anrichte als was ich repariere.

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Gerd