abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-C Einstellungen

Hallo zusammen,
nachdem viel über die Wichtigkeit der Anzahl der Kesselstarts und davon, dass so oft wie möglich ein Volllastbetrieb angestrebt werden sollte, geschrieben wurde hier meine Frage:
Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich die Einstellungen im Bezug auf Pufferspeichertemperatur optimiere?
Daten meiner Heizung:
Vitoligno 300-C
Puffer: Vitocell 300 (750 Liter)
Kesselstarts 2597
Zündung 15554 min
Betriebsstunden:
7910 Teillast
6291 Volllast
Außerdem hab ich das Problem, dass das Warmwasser viel zu heiss ist.
Danke schonmal vorab und viele Grüße!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ritter,
das war auf keinen Fall zu viel!!
Vielen, vielen Dank für deine super ausführliche Antwort und die Tipps-ich hab alles entsprechend Deiner Empfehlungen eingestellt. Bin gespannt, wie es läuft. Deine Erklärungen sind super verständlich und absolut einleuchtend-endlich versteh ich auch ein wenig mehr darüber 👍😊
Beste Grüße, Rupi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo,

Habe auch eine vitoligno 300c. Evtl kann ich dir ein paar Tipps in den Codierungen geben.

Könntest du mir mal folgende Werte aus deinen Einstellungen mitteilen:
kesseltemperatur
Pufferheizkennlinie

Dann in der Codierebene 1
Allgemein:
91
Kessel:
01
12
8c
Puffer:
34
35
36
37
39

Codierebene 2:
Kessel:
11
13

Gruß
Ritter
Hallo Ritter,
vielen Dank zunächst für Deine Antwort!
Hier die Daten:
Heizkennlinie: Neigung 0.5
Niveau 45k
Codierebene 1:
91: 50
01: 600
8c: 10
12: 55
34: 75
35: 40
36: 2
37: 50
39: 1

Codierebene 2:
13: 0
11: 0

Gruß Rupi

Vielen Dank.

Ich hab da noch die eine oder andere Frage.

Bist du dir sicher das es ein vitocell 300 Wasserspeicher ist? Den gibt es meines Wissens nur mit 500liter Volumen. Ist es evtl ein 340-m?
Hat der Pufferspeicher 3 angeschlossene Fühler? (Oben, Mitte und Unten)

Wie wird das Warmwasser aufbereitet. Ist eine frischwasserstation vorhanden oder aber als Durchlauferhitzer Prinzip Falls es ein 340-m wäre.

Es ist in Summe 1 heizkreis vorhanden? Der über ein Mischer geregelt wird?
Keine Solaranlage?

Gibt es ein Vorhandenes Schema nach dem deine Anlage aufgebaut worden ist? Diese findest du auf www.viessmann-schemes.com
Hier wäre es viel einfacher nachzuvollziehen wie die Anschlüsse angeordnet sind.

Ist die angegeben kennlinie die heizkennlinie oder pufferkennlinie?
Wie ist die Kesseltemperatur eingestellt?

Gruß
Ritter

Es ist ein Vitocell 300 - das steht auf jeden Fall drauf. Ich dachte, dass der Speicher 750l hat, da kann ich mich aber auch irren. Es sind drei Fühler angeschlossen - oben, mitte, unten.
Meines Wissens nach wird das Warmwasser durch einen Durchlauferhitzer erwärmt.
Ein Heizkreis ist angeschlossen.
Keine Solaranlage.
Leider ist kein Schema vorhanden.
Die Pufferkennlinie: 0.5 / 45k
Die Heizkennlinie: 0.4 / 4k
Kesseltemperatur: 75 Grad

Guten Morgen,

 

schau dir mal das angehängte Schema an 4800340_1704_05.

 

Kommt das hin? Also zumindest die Anschlüsse zwischen Heizung und Pufferspeicher?

Klar ohne Solar und nur mit einem Heizkreis aber ansonsten sollten die Anschlüse so sein wie bei dir.

 

Gruß

 

 

 

Guten Morgen,
ja, das kommt komplett hin. Das einzige einzige was ich nicht gefunden habe ist Punkt 14-Einschraubzirkulation. Das kann aber an mir liegen. Ansonsten sind genau die beschriebenen Teile, in der beschriebenen Anordnung verbaut.
1000 Dank nochmal für Deinen Einsatz!

Alles klar, den Punkt 14 kann auch direkt an deiner Warmwasserleitung angeschlossen sein und ist im endeffekt nur die Zirkulationsleitung. Also für den direkten Betrieb der Heizung nicht relevant.

 

Gehen wir mal auf deine Probleme ein:

 

Zum Thema Heißwasser:

Ist deine Warmwasserleitung direkt an den Heizungspuffer angeschlossen? Dann ist es klar, dass die maximale Puffertemperatur auch deiner Warmwassertemperatur entspricht (Vorsicht Verbüh gefahr). Hier ist dies besonders bei Kleinen Kindern im Haushalt ein thermoastatisches Mischventil zu installieren. Dies Ventil mischt sozusagen dein Warmwasser auf eine einstellbare Maximaltemperatur indem es Kaltwasser nach der Erwärmung beimischt. (so wie im Punkt 28)

 

Zum Thema Modulation der Heizungsanlage, kommt dies durch verschiedene Einstellungen zustande bzw haben einfluss darauf (gibt bestimmt noch mehr 😉 )

  1. Überschreitung der Maximalen Kesseltemperatur
  2. Maximale Puffertemperatur
  3. Minimale Puffertemperatur
  4. Pufferkennlinie

 

Zur Optimierung deiner Heizungsparameter würde ich folgende Einstellung vorschlagen:

Codierebene 1:


91: max. 48

- Maximaltemperatur Warmwasser (greift nur wenn Heizkreis aus ist, und sollte für den Sommer genügen) kann auch noch weiter reduziert werden, kommt immer drauf an wie viele Personen im Haushalt wie schnell hinter einander duschen gehen. Einfach ausprobieren und immer dran denken. eine Pelletheizung ist träge 😉 Wenn wert zu klein, ist die Wassermenge evtl nicht ausreichend. Wenn Wert zu hoch. Springt die Heizung viel zu früh an obwohl evtl. noch 5 Personen duschen könnten.


8c: mind. 15

- Kesselnachlauf höher, Restwärme ausnutzen


12: 60

- Rücklauftemperatur auf 60 somit wird deine Kesseltemperatur höher. Somit hast du dann 60 Grad Wasser das rein geht und ca 70 Grad die in deinen Puffer gehen. Diese Spreizung lässt sich mit der Drehzahl der Pumpe verändern.


35: 55

- Mind. Temperatur Puffer, damit stellt man die Grundtemperatur ein bevor überhaupt eine Modulation stattfinden kann (Überschreibt im Endeffekt die Mindesttemperatur der Pufferkennlinie). Falls nach den einstellungen gar keine Teillast mehr ist, kann dieser Wert auch mal auf 50 runter gesetzt werden.


36: 3 

- Lädt bis Puffersensor 3, Es wird somit der Puffer komplett durchgeladen. Ansonsten wird der untere drittel als Puffervolumen verschenkt und deine Heizung muss öfter anspringen.


37: 60

-Kann auf 60 Grad gestellt werden solange keine Solaranlage vorhanden ist. Wenn Solaranlage vorhanden sollte der untere Bereich nur bis 50 Grad geladen werden, dass die Solaranlage genug kälteres Wasser zum arbeiten hat. Ohne Solaranlage unnöttig, somit durchladen


39: 2

- Start bei Fühler 2 - Da hier auch ungefähr der Heizungsausgang für deinen Heizkreis sitzt, und du ansonsten nicht mehr auf die geforderte Temperatur des Heizkreises kommst, da ansonsten vorher der Pufferfühler 1 das Go gegeben hat. Da du aber auch gleichzeitig dein warmwasser auf mind 60 Grad (Codierung 91) gestellt hattest und eine Fußbodenheizung hast, ist dieser Fehler bestimmt nicht weiter aufgefallen. Ansonsten wäre es immer recht kühl geworden.

Codierebene 2:
11: 2

- Vorlaufregler bei PWM Pumpe auf 2, ansonsten auf 1 stellen. Siehe auch Installationsschema 😉

 

Außerdem kannst du deine Pufferkennlinie ruhig etwas höher nehmen.

Denke mit 0.5 / 58k kannst du ruhig fahren. (Haben eine Pelletsheizung keine Öl oder Gasheizung)

 

Bedenke immer eine Pelletsheizung ist Träge. So wenig Starts wie Möglich. Mind. 1h Laufzeit. Umso mehr Vollast umso besser.

 

Und eine gewissen Temperatur wird auch benötigt. Mind 55 Grad Rücklaufanhebung, eher mehr( Dadurch auch höhere Kesseltemperatur)

 

Deswegen ist ein Puffer zwischengeschaltet. Hier heißt es die oben genannten Punkte am besten berücksichtigen und den puffer maximal Ausnutzen. Der Rest macht dein Mischventil am Heizkreis.

 

Aber Nicht wundern, dein Warmwasser wird denke ich durch die oben genannten Punkte in der Spitze heißer aber auch im Sommer "kälter" (Codierung 91) werden. Deswegen Mischventil dazwischen oder lernen damit umzugehen 😉

 

Hoffe das war jetzt nicht zuviel 

 

Gruß Ritter

 

Hallo Ritter,
das war auf keinen Fall zu viel!!
Vielen, vielen Dank für deine super ausführliche Antwort und die Tipps-ich hab alles entsprechend Deiner Empfehlungen eingestellt. Bin gespannt, wie es läuft. Deine Erklärungen sind super verständlich und absolut einleuchtend-endlich versteh ich auch ein wenig mehr darüber 👍😊
Beste Grüße, Rupi
Das freut mich zu hören. Falls du noch Fragen hast oder irgendwelche Einstellungen evtl nicht zum Erfolg führen. Melde dich einfach

Lg

Guten Abend

Können Sie bitte mich helfen mit dem codierungen am vitoligno 300 c richtig zum einstellen? 

Vielen dank in voraus.

Guten Abend

 

Können Sie bitte mich helfen mit dem codierungen am vitoligno 300 c richtig zum einstellen? 

 

Vielen dank in voraus.