abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-C: Puffertemperatur viel zu hoch (>80°), obwohl alle Werte zurückgesetzt wurden.

Heizkennlinien auf Werkseinstellung: Heizung 0°, Steigung 1,4 - Puffer 30°, Steigung 1,4

Anzeigen Außentemperatur und Vor-/Rücklauf ok

Ab 22:00h (außerhalb eingestellter Zeit) Vollastbetrieb !??

Was muß ich einstellen ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan, die Heizung regelt 24/7 auf 90° hoch, obwohl sowohl Uhrzeiten als auch Kennlinie (Offset, Steigung) eingestellt sind.

Kann es sein, daß die Sensoren am Kessel falsch angeschlossen sind, obwohl die Temperaturen des Pufferspeichers sinnvolle Werte anzeigen ?

Ich behelfe mir jetzt so, daß ich die Heizung 2mal am Tag für einige Stunden einschalte, bis z.B. 80° oben im Puffer wieder erreicht sind. Das ist ja wohl keine Dauerlösung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung: Regelung war per default auf Puffersensor 3 (unten !) voreingestellt, nach Umstellen auf Puffersensor 1 (oben) regelt sie jetzt richtig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo cdalli, 

leider kann ich dein Anliegen aktuell nicht richtig deuten. Kannst du mir bitte schildern was du genau für Fragen hast?

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan, die Heizung regelt 24/7 auf 90° hoch, obwohl sowohl Uhrzeiten als auch Kennlinie (Offset, Steigung) eingestellt sind.

Kann es sein, daß die Sensoren am Kessel falsch angeschlossen sind, obwohl die Temperaturen des Pufferspeichers sinnvolle Werte anzeigen ?

Ich behelfe mir jetzt so, daß ich die Heizung 2mal am Tag für einige Stunden einschalte, bis z.B. 80° oben im Puffer wieder erreicht sind. Das ist ja wohl keine Dauerlösung.

 

Lösung: Regelung war per default auf Puffersensor 3 (unten !) voreingestellt, nach Umstellen auf Puffersensor 1 (oben) regelt sie jetzt richtig.

Liebe Viessmänner,
bei meiner vitoligno 300c ist der Kessel Max auf 75 Grad eingestellt. Ich habe drei Puffer je 750l welche auf min 50 und max 65 Grad eingestellt sind. Der Plan ist das meine bhkws somit lange laufen ohne abzuschalten. Wenn die Temperatur höher geht, gehen die bhkws aus. Leider bollert der Kessel über 75 Grad C hoch obwohl doch die Werte des puffers niedriger eingestellt sind. Habe ich vielleicht eine Codierung übersehen?
Würde gerne Abhilfe schaffen. Vielen Dank

Hallo ZurBösch, 
kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen? Welche Kesseltemperatur erreicht die Anlage denn? Es sollte berücksichtigt werden, dass ein Pelletkessel eine gewisse Verzögerung mit sich bringt, da dieser nicht sofort abschalten kann.

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Danke, ich habe die Kesseltemperatur auf 75 max gestellt. Und nach Erreichen der Temperatur des puffers wird die Anlage erst runtergefahren was natürlich mit Verzögerung geht. Ich habe es aber nun für mich ricntigg eingestellt. Läuft jetzt alles. Aber bei Gelegenheit Mal die Jungs von der Softwareentwicklung anhauen ob die Mal die Pufferwerte in der vicare App einbauen können. Gruß

Danke für dein Feedback. Der Wunsch wurde schon häufiger geäußert und daher auch schon bei den Entwicklern platziert. 

Grüße Stefan