abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300 C Starts in 24 Stunden

Hallo,

wieviele Kessel-Starts sind bei der Vitoligno 300c in 24 Stunden normal?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marius75,

 

das kann man leider nicht pauschal beantworten, da kommt es auf das individuelle Heizverhalten und Warmwasserverbrauch an, die Größe und Art der Speicher, bauliche Gegebenheiten vor Ort und auch die Leistungsklasse der Anlage.

Wichtiger ist eher die durchschnittliche Laufzeit. Bei einem Vitoligno 300-C sollte diese mindestens eine Stunde pro Brennerstart betragen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Marius75,

 

das kann man leider nicht pauschal beantworten, da kommt es auf das individuelle Heizverhalten und Warmwasserverbrauch an, die Größe und Art der Speicher, bauliche Gegebenheiten vor Ort und auch die Leistungsklasse der Anlage.

Wichtiger ist eher die durchschnittliche Laufzeit. Bei einem Vitoligno 300-C sollte diese mindestens eine Stunde pro Brennerstart betragen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort.

Meine durchschnittliche Laufzeit beträgt etwas über eineinhalb Stunden.

Das scheint dann normal zu sein.

 

Gruß 

Marius75

Hallo Marius75,

 

bei über 1,5 Stunden ist alles im grünen Bereich.

 

Besten Gruß

 

Mein Kessel läuft teilweise 3-4 Stunden. Und ich habe auch den 300c.

Angeschlossen ist ein 750 Liter Speicher. Der Kessel springt 2x mal am Tag an ist das auch noch normal ?

 

Hallo Basti01,

 

das ist eine sehr gute Performance von deiner Anlage, Holzkessel leben von wenig Starts und möglichst langen Laufzeiten.

 

Besten Gruß

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage hätte ich noch, der Puffer wird auf 85 Grad hochgeheizt, ist das zu viel ?

Wie gesagt ist ein 750 Liter ww Speicher, habe Angst das ich zu viele Pellets verbrenn bzw die Anlage nicht wirtschaftlich arbeitet

Hallo Basti01,

 

ist das wirklich der Speicher für Warmwasser oder handelt es sich um den Speicher für das Heizungswasser?

 

Besten Gruß

Das ist jetzt eine sehr gute Frage, ich habe eine Zirkulation verbaut deshalb gehe ich davon aus das es WW ist oder hat das damit nix zu tun ?

Woran kann ich das denn erkennen um dir eine genaus Info zu geben ?

 

Hallo Basti01,

 

fragen wir doch mal anders rum: Wie viele Speicher stehen denn im Keller? Sind es zwei Stück, also einer für Warmwasser und einer für Heizung oder ist es nur ein Speicher, der als Kombigerät dient?

Schau doch mal auf die Typenschilder und gib mir bitte die Herstellnummern aller Speicher, bitte inklusive der Liter-Angaben.

 

Letztendlich werde ich dir aber keine pauschale Antwort in Form einer fixen Temperaturangabe geben können, die eingestellten Temperaturen sind vollkommen individuell und abhängig von Dimension der Anlage und des hydraulischen System, von der Größe, Bauart und Isolierung des Hauses, Anzahl der Personen und dem Heiz- bzw Warmwasser-Verbrauchs-Verhalten.

Wir können aber darüber sprechen, wie die Temperaturen eingestellt werden können, sodass du ausprobieren kannst, welche Einstellungen für dich und deine Anlage am besten funktionieren.

Gib mir dazu bitte auch die Herstellnummer des Vitolignos, da hier die Konfiguration vorgenommen wird.

 

Alle Herstellnummer haben 16 Stellen, beginnen mit einer 7 und sind auf den Typenschildern der Komponenten zu finden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Erstmal vielen Dank für deine Geduld und ausführliche Hilfe. Das Haus wird von 3 Personen bewohnt, ist ein altes Fachwerkhaus und nicht gedämmt.

Anbei ein Bild vom meinem Puffer, welcher auch der einzigste ist. Also ist es ein Kombigerät.

Falls doch noch irgendwelche Infos brauchst, meld dich einfach:)

20211215_090503.jpg

20211215_091523.jpg

 anbei noch ein Bild vom kessel

Hallo Basti01,

 

bei deinem Speicher handelt es sich tatsächlich um ein Kombigerät, dass Heizungswasser und Warmwasser zusammen puffert.

 

Du müsstest am Vitoligno neben der Warmwasser-Temperatur auch die Puffer-Kennlinie einstellen können (Menü - Puffer - Heizkennlinie).

Über diese werden in Abhängigkeit der Außentemperatur die Temperaturen des Puffers eingestellt.

Hier kannst du Schritt für Schritt die Kennlinie nach unten korrigieren, bis du merkst, dass es beim Heizen oder beim Warmwasserverbrauch zu Engpässen kommt.

 

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es hier eigentlich keinen Handlungsbedarf gibt. Wie gesagt, wenig Starts und lange Laufzeiten sind super, bei dir ist die Anlage vorbildlich und sehr gut unterwegs. Daher achte bitte darauf, dass wenn du etwas an der Kennlinie änderst, das nicht zu Lasten der Starts oder Laufzeit geht.

 

Besten Gruß 

Vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Den Punkt um die Temperatur des WW einzustellen habe ich noch nicht gefunden. Werde ich nochmal suchen.

Aber du hast mir erstmal sehr weiter geholfen. 

Hallo Basti01,

 

du solltest im Menü der Anlage unter Warmwasser den Punkt "Soll-Temperatur" finden, über den die Einstellung vorgenommen wird.

Je nach Anlagenschema besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Warmwasser Temperatur über die Puffertemperatur geregelt wird und du keinen entsprechenden Menüpunkt findest.

 

Wie gesagt, probiere gerne aus, ob du die Pufferkennlinie für dich optimieren kannst, achte aber auf Starts und Laufzeit.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welchen Nachteil ich habe wenn ich die Puffer-Automatik ausschalte? Habe ebenfalls den 340-M Speicher. Habe fast nur FBH. Der HK Kreis ist aktiv, aber nur für Bad HK und Schlafzimmer. Hier fahre ich eine Vorlauftemp von 40grad bei 0grad außen (das reicht mir).

Habe eine Puffer min temp oben von 45grad eingestellt für mein Trinkwasser und eine Max temp von 85 grad. Habe 3 Sensoren verbaut und lade bis 50grad unterster Sensor und Start 35grad Sensor 2.

Ich habe somit auch im Winter eine ziemlich gute Performance mit meiner Solar Anlage. Schafft es diese mal nicht bis 35grad Sensor zwei oder fordert die Systemtemp über den HK Kreis mehr als 35 dann schaltet der Kessel ein und lädt wieder voll auf.

Welchen Vorteil würde mir jetzt die Pufferautomatik bringen? Wird ja genau so über die Systemtemp gesteuert oder?

 

 

 Frage 2

Was ist die beste Einstellung für die Kesseltemperatur? Es sind hier 85soll und 85 Grenzwert eingestellt.  Macht ja nicht viel Sinn oder? In der Cod 2 ist in der Verzögerung bis Kessel stop 60 eingestellt. 
bitte um Info ob die soll Temp angepasst werden soll oder der Grenzwert gehoben werden kann? 
Danke 🙂