abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-C Tagesbehälter

Hi zusammen, 

 

ich habe bei der 1 Jährlichen Wartung das erste mal von oben in den Tagesbehälter geschaut.

Ich muss feststellen, dass hier ca. 50% Pellets drinnen sind und 50% nur Pelletmehl oder Staub. 

Ich habe ein Pelletsilo welches Trichterförmig zusammen läuft und dann von unten angesaugt wird. Die Saugstrecke beträgt ca. 5m bis zum Tagesbehälter.

Sieht das bei euch ähnlich aus mit dem Mehl, ist das normal oder mangelhafte Pellet Qualität?

Wenn ich ins Silo schaue, sind hier nur ganze Pellets drinnen und ist kein Mehl/Staub zu sehen. 

Anbei ein Bild des Tagesbehälter. 

Wir haben die Pellets von Schwaiger HD ENPlus A1 

Danke 

Grüße

Matthias

37282646-799F-49B6-BFDC-55160FA5A652_1_105_c.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Centrinus,

 

der Pelletstaub kann - wie du bereits geschildert hast - unterschiedliche Gründe haben, muss aber nicht zwingend ein Problem für die Anlage darstellen.

Genau für diesen Fall gibt es beim Vitoligno 300-C die Funktion "Pelletbehälter leerfahren", die dafür sorgt, dass der Tagesbehälter in regelmäßigen Abständen komplett geleert wird und somit auch der Straub in die Brennkammer gefördert wird.

 

Rufe dazu die Serviceebene auf ("OK" + "Menü" vier Sekunden lang drücken), gehe auf "Servicefunktionen" und dann auf "Pelletbehälter leerfahren".

"Nein" bedeutet, dass der Tagesbehälter nie ganz leer gefahren wird, "Ja" dass er immer leergefahren wird, "Automatik" dass er alle 10 Zyklen leergefahren wird und "Einmal" dass er nach Übernahme der Einstellung einmal leergefahren wird.

Empfehlen würde ich, die Funktion auf "Automatik" zu stellen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Centrinus,

 

der Pelletstaub kann - wie du bereits geschildert hast - unterschiedliche Gründe haben, muss aber nicht zwingend ein Problem für die Anlage darstellen.

Genau für diesen Fall gibt es beim Vitoligno 300-C die Funktion "Pelletbehälter leerfahren", die dafür sorgt, dass der Tagesbehälter in regelmäßigen Abständen komplett geleert wird und somit auch der Straub in die Brennkammer gefördert wird.

 

Rufe dazu die Serviceebene auf ("OK" + "Menü" vier Sekunden lang drücken), gehe auf "Servicefunktionen" und dann auf "Pelletbehälter leerfahren".

"Nein" bedeutet, dass der Tagesbehälter nie ganz leer gefahren wird, "Ja" dass er immer leergefahren wird, "Automatik" dass er alle 10 Zyklen leergefahren wird und "Einmal" dass er nach Übernahme der Einstellung einmal leergefahren wird.

Empfehlen würde ich, die Funktion auf "Automatik" zu stellen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Halle Chris, 

 

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werden die Einstellung jetzt mal auf Automatik stellen.

 

Grüße

Centrinus

Hallo,

ich finde das sieht nicht normal aus. Und langfristig wird zuviel Staub Probleme bereiten. Meinen Tagesbehälter habe ich bei "Entleerung" auf "Aus". Das muss aber nix heissen. Ich habe aber trotzdem null Staub im Behälter.

 

Hast du einen Pelletentstauber? Dort gehört der Staub hinein. Dieser wird in die Rückluftleitung eingebaut und sorgt dafür, dass die Ausgleichsluft staubfrei ist. Ansonsten pustest du den ganzen Staub aus deinem Tagesbehälter nämlich wieder zurück in das Silo hinein (und von dort zurück in die Heizung etc...). Unabhängig von der Pelletqualität 😉

Hallo SonNie,

 

naja ganz so wohl ist mir mit dem Staub auch nicht, sonst hätte ich hier den Beitrag nicht erstellt 🙂

 

Ja vor dem Tagesbehälter ist natürlich der Staubsauger welcher vom Silo in den Behälter saugt. 

Was mir komisch vorkommt ist, dass der Staub wie auf meinem Bild ersichtlich ganz oben drauf ist und auch wenn ich mit der Hand nach unten wühle nicht weniger wird. Wenn ich jedoch beim ansaugen der Pellets zusehe dann kommen durch den Ansaugschlauch (transparent) nur vollständige Pellets. Irgendwo muss es diese dann zu Staub zerhexeln 😄 

 

Nein, ich meinen nicht die Saugsonde! Sondern einen Pelletentstauber.

https://energiesparblog.info/allgemein/staubanteile-bei-pellets-sind-die-hauptursache-von-storungen/

 

Oh sorry das hatte ich falsch interpretiert. Nein einen Pelletentstauber habe ich nicht. 

 

 

Dann bekommst du Staub in den Tagesbehälter für ümmesonst 😁

 

Und beachten: Laut Wartungsplan Pelletsilo ist dieses nach der 2. oder 3. Befüllung zu reinigen 😎

Die Herstellernummer ist die 7537219 ST
BJ: 22.09.2014

 

Hallo,

 

Ich habe ein Problem. Ich habe die Umstellung in der Codierung auf manuelle Befüllung umgestellt weil das Saugmodul nichts mehr aus dem Behälter saugt.

Der Behälter ist voll aber er gibt die Störung A4 raus und der Tagesbehälter sei leer.

 

Ich finde bei meiner Heizung nicht, wie der Behälter leergefahren wird. Welche Einstellungen muss ich vornehmen das er heizt?

 

Wir haben einen Säugling und die Heizung funktioniert nicht mehr!

 

Ich bitte um schnelle Hilfe!

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen

 

Kevin Sonntag

Hallo Kevin, 

 

ich würde die Störung erst mal Quittieren (Seite 109 Benutzerhandbuch) und dann die Anlage einmal komplett ausschalten und Neustarten. 

Anschließend beobachten was das Saugmodul am Tagesbehälter macht. Beginnt es zu saugen? Werden Pellets gefördert? 

Wenn der Behälter voll ist und die Heizung das nicht erkennt, ist vielleicht der Füllstandssensor im Behälter voll staub? Sensor reinigen, wird im Bereich Wartung im Handbuch erklärt.

Dein Fehler A4 deutet jedoch darauf hin, dass der Füllstandssensor im Pellet Lager nicht reagiert. Ist hier ein Sensor verbaut? Eventuell auch reinigen. Du kannst auch in der Codierung 1 überprüfen ob die Einstellung gesetzt ist "Sensor Brennstofflager Ja/Nein" befindet sich gleich unter den Puffer Einstellungen.

Leider kann ich nicht mehr zu diesem Sensor sagen, da ich den nicht habe.  

Durch die Rückluft wird der vorhandene Staub immer wieder über den Schlauch der Pelletzufuhr

neu angesaugt.

 

Dazu gibt es von VIESSMNANN den Pelletentstauber, der den Staub aus der Rückluft entsorgt.